Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

01.04.2014 - Bueckeburg - 2/FA/UA Btl 2

Begonnen von SgtPepper, 17. September 2013, 19:43:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seiht

Gepackt habe ich Sclafsack oben drauf,Trinkflaschen,Poncho etc und dann mit Gewichten die letzten Kilos zugefügt.
Dafür lag ich mit unter 80 min für 8 km aber gut in der Zeit.
Freu mich trotzdem ,teilweise auch wegen der Härte,  auf die AgA :)

Adrian

Für mich gehts danach weiter zu den Gebirgsjägern nach Bad Reichenhall :)

Zur Vorbereitung versuch ich 3 mal die Woche ins Studio zu gehen, dank Schichtbetrieb werden es aber meistens nur 2 mal....
Trainieren tu ich vorwiegend Kraftausdauer und dazu noch ein bisschen laufen/ Ergometer fahren.

Ich freu mich auch schon! Gerade weil es bestimmt hart werden wird.

F_K

ZitatIch versuche immoment zwei mal die Woche ins fitti zu gehen. Dauerlauf, Klimmzüge,Sit Ups und Liegestütze.
Würdet ihr das DSA Abzeichen 3000 Meter in unter 16 Minuten schaffen? Ich immoment iwie noch nicht..

Mit Gewicht rumlaufen is ne Interessante Sache. Hab mir vor zwei Wochen mal nen Kampfrucksack geschnappt,
27 Kg reingepackt und bin 8 Kilometer maschiert.Kann ich jedem mal empfehlen.

Wer hat denn einen so "schwachsinnigen" Trainingsplan erarbeitet?

Laufen mit so hohen Gewichten belastet die Gelenke völlig unnötigt und ist deshalb als Training völliger Schwachfug, wer 3000 m als junger Mann nicht unter 16 Minuten läuft, der hat starke Defizite in Ausdauer - und dort muss dann der Trainingsschwerpunkt liegen.

"Kraftausdauer" ist nicht das primäre Trainingsziel für einen Infanteristen - AUSDAUER muss der Schwerpunkt sein.

(dazu eine gewisse Kraftfähigkeit - aber eben kein "Bodybuilding" und auch kein "Krafttraining" in dem oben genannten Sinne).

SgtPepper

Kannst du bestimmte Übungen empfehlen? Also Ausdauer is klar, aber evtl Übungen, die die Bereiche stärken, die bei Infanteriestark beansprucht werden?

Also ich bin untrainiert mit 4 km in 20 Min. angefangen. Hab mich dann auf 16 Min. verbessert.
Also müssten 3 km in 16 Min. durchaus machbar sein. In der Gruppe sowieso, da kann man sich noch gegenseitig pushen. ;)

F_K

Ein Trainingsplan kann nur bei genauer Kenntnis der Ausgangslage (Trainingszustand) erarbeitet werden.

Generell würde ich ein allgemeines "Zirkeltraining" (Schwerpunkt auf Gesamtkörperübungen mit Koordinationsanteilen) anraten - wenn schon im Studio, dann Sätze mit Wiederholungen 20 bis 40 - und insgesamt nur maximal 30 bis 40 Minuten, plus halt 30 bis 60 Minuten Laufen / Radfahren / Rudern / whatever ...

Goldleistung wäre ein sinnvolles Ziel - also unter 13 Minuten auf 3000 Meter.

Adrian

@ F_K

Das meinte ich ja mit Kraftausdauer, hat man ja nix von wenn man aussieht wie der Hulk aber nix drin ist inne Arme.

Wo wir schon mal jemandem vom Fach hier haben, wie sieht das mit Fotos aus in der AGA? Man liest ja so einiges, oder ist das wirklich jedesmal unterschiedlich?

F_K

@ Adrian:

Kraftausdauer - http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftausdauer - als Anhalt.

However: Ein Fitnessstudio zeichnet sich meistens durch Geräte / Gewichte aus - alles Belastungen, die so im Soldatenaltag nicht vorkommen.

Deshalb sind eher "Körperübungen" anzustreben - also z. B. statt "Beinpresse" Hocksprünge auf einen Kasten - da hat man dann Kraftausdauer mit Koordination und einigen Hilfsmuskeln zusammen trainiert, dazu ggf. ein paar Klimmzüge und Liegestütz im Lauftraining - und fertig ist die Laube.

In den meisten mir bekannten Kasernen gibt es noch ein Fotografierverbot - ob dies immer und überall auch durchgesetzt wird, kann ich nicht sagen.

Adrian

Danke erstmal für die Antwort.

Aber laut Wikipedia ist es dann ja doch nicht verkehrt die Kraftausdauer zu tranieren, dabei natürlich die Ausdauer beim Laufen etc. nicht zuvernachlässigen.

Ich persönlich empfinde Körperübungen auch als wesentlich sinnvoller, da einfach mehrere Muskelgruppen gleichtzeitig trainiert werden.
Trotzdem kann es bestimmt nicht schaden wenn man nach dem trainieren der großen Muskelgruppen noch ein paar einzelne trainiert.

seiht

Hey F_K,

DSA 3000 M Gold ist das Ziel ;), deshalb das Training. Ansonsten mach ich auch hauptsächlich Liegestütze, Klimmzüge und Crunches.

lg

SgtPepper

Auch danke für die Antwort.
Soweit ich das beurteilen kann, mache ich ausreichend Körperübungen beim Football Training und nutze das FC als "Bonus". Sollte hinhauen. ;)
Mal so in die Runde gefragt: Wie siehts bei euch Liegestütz, Crunches und Klimmzugtechnisch aus?

F_K

Bei mir:

- Klimmhangtraining um beim BFT Wertungsstufe "sehr gut" zu erreichen
- Situps Training ab und zu (Gold Stufe TMAP), gleiches für Liegestütz

-> ansonsten hat es aber für die sold. Leistungsfähigkeit keine wirkliche Bedeutung.

SgtPepper

Das ist schonmal gut. Bei Situps und Liegestütz war ich bei der Eignungsprüfung im Schnitt, klimmzüge hab ich noch nie gemacht...

Eyron

Bin auch dabei, weitere Verwendung als ITFw InfoVarb Bw im 1./LogBtl 141 in der Instandsetzung :-)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau