Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einplanung, Laufbahn, etc. Bräuchte Rat

Begonnen von Sabaton, 11. November 2013, 03:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabaton

Hallo!

Ich war im Juni in Hannover und bekam die Eignung Unteroffizier ohne Portepee, mit der ich auch zufrieden bin.
Da der Sporttest damals leider negativ ausfiel, muss ich ihn nächste Woche erneut absolvieren.

Ich habe Großhandelskaufmann gelernt und würde ja für die Richtung Personal, Mat-Bew, Stab, etc eingeplant werden. Habe mich damals für Personal-FW, Mat-Bew-FW, Re-Fü beworben.
Ich denke zwar nicht dass es klappt, hoffe aber dass eventuell zum 02.01.2014 noch was frei ist.  :-[

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht eine fwdl Stelle annehmen sollte, wenn ich diese eher antreten könnte. Somit hätte ich bei Ablauf der Dienstzeit eine weitere Chance eine FW-Eignung zu bekommen.
Ist sowas sinnvoll?

Mir ist es derzeit sehr wichtig, so schnell wie möglich wieder arbeiten zu gehen, da ich arbeitssuchend bin. Für einen Zeitraum von 3 oder 6 Monaten findet man jedoch nichts.
Ist vielleicht jemand in der oben genannten Verwendung oder weiss, wie lange man circa warten muss?

Natürlich erhoffe ich mir hier keine genauen Informationen, bin jedoch für jeden Rat und jede Erfahrung dankbar!

Achja, ich leistete bereits den Grundwehrdienst von 6 Monaten.

Liebe Grüße

Ralf

Auf eine Feldwebel-Stelle kannst du ja nicht mangels Eignung. Aber auf eine Uffz-Stelle könntest du.
Wenn du doch schon die Uffz-Eignung hast, warum eine FWDL-Stelle annehmen? Für den 01.01. ists schon recht spät, aber zum 01.04. sind durchaus noch mehr Stellen frei.
Hattest du schon mit einem Einplaner gesprochen? Odre geschieht das erst nach dem Sporttest nächste Woche?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Sabaton

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe es so verstanden, dass man sich 1x in 12 Monaten für eine Eignung bewerben kann.
So dachte ich halt, dass ich als fwdl 23 (-6 Monate Grundwehrdienst) in den 17 Monaten nochmals die Möglichkeit habe mich in Hannover vorzustellen und bei einer erfolgreichen FW-Eignung nahtlos als Stuffz (FA) weiter machen kann. Kann sein dass es aber auch gar nicht möglich ist und ich einfach nur einen Denkfehler habe.

Den fwd würde ich der jetzigen Stuffz Eignung auch nur vorziehen, wenn die Mögliche Stuffz Stelle erst zu einem viel späteren Zeitpunkt frei wäre.

Mit dem Einplaner werde ich erst nächste Woche sprechen.

Achja, muss ich die ärztlichen Tests nächste Woche nochmals komplett durchführen oder wurde der Zettel nur aus Versehen ausgedruckt? :P

BulleMölders

Wer sagt Ihnen denn, dass Sie im zweiten Anlauf die FW-Eignung bekommen?
Oder überhaupt zu einem weiteren Test Eingeladen werden?

Auch können Sie immer wieder hier im Forum lesen, dass die Quoten für Bewerber aus der Truppe heraus um ein vielfaches geringer sind als für Bewerber von außen.

Ralf

Mein Rat: nimm die StUffz-Stelle an, auch wenn sie 3 Monate später sein sollte. Du kannst dich dann auch aus deiner StUff-Stelle heraus (nach 12 Monaten) in der Truppe für eine Fw-Stelle bewerben.
Sollte es nicht klappen, hast du immerhin deinen BFD-Anspruch als SaZ08 zur Weiterbildung.
Nein, du musst keine erneute ärtl. Untersuchung machen, wenn du schon deine med. Tauglichkeit bekommen hast.

Sabaton

Hallo Ralf,

vielen Dank für deinen Rat.
Mich hat tatsächlich noch am 11.11.2013 mein Arbeitgeber angerufen und mir eine Arbeitsstelle angeboten, mit der ich die Zeit bis zur Einstellung bei der BW überbrücken werde.
Im Karriere Center hat auch alles geklappt - komme am 01.04.2013 nach Volkach. Sind stolze 530 km von mir, aber ich freue mich trotzdem :-). Über die Kaserne konnte ich im Forum nichts finden.

Finde es jedoch etwas komisch, dass ich die GA nicht wiederholen muss, da meine AGA ja schon einige Jährchen her ist und ich auch gleich als SU einsteige.
Da muss ich jetzt wohl den Reibert studieren und mit Sprengungen rechnen?!  :-[ :(

Ralf

bench87

Ich hätte im November eignungstest da is mir gesagt worden alle wiedereinsteller müssen die aga wiederholen egal ob 1 Jahr oder wie bei mir 8 Jahr zurück

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau