Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Widerruf als SaZ und rein in FWD

Begonnen von Timmyboy, 13. November 2013, 20:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmyboy

Hallo allerseits.

Ich bin seit 1.7. Offizieranwärter, aber ich denke, dass die Bundeswehr als dauerhafter Arbeitgeber nichts für mich ist, allerdings habe ich ein paar Fragen.

1. Ich würde den OAL trotzdem gerne beenden. Kann ich zum S1 gehen und sagen, dass ich mein Widerrufsrecht zum      31.12.2013 in Anspruch nehmen möchte? Ich mache mir Sorgen, dass dann sowas kommt wie 'der will aufhören den bringen wir dazu das jetzt aufzuhören'...

2. Ich habe geplant nach dem OAL ein Paar Praktika zu machen und dann die Zeit bis zum Studium mit FWD zu überbrücken. Stellen wären frei, das weiß ich sicher da ich in der betreffenden Kaserne einen Stabsbootsmann kenne. Was muss ich dann mit dem S1 klären bzw. inwiefern kann er mir dabei helfen?

3. Ein Praktikum das ich machen würde geht bis in die erste Aprilwoche rein, das wäre aber wichtig. Meint ihr es wäre möglich, da ich meine AGA schon habe, nicht am 1.4. sondern am 7.4. meinen FWD anzutreten?

MfG.

Ralf

Manchmal frag ich mich, ob die Bundeswehr einen Auftrag hat oder eine Volks-Belustigungstruppe ist.
Du willst deinen Dienst als OA quittieren, das ist dein gutes Recht. Ich will auch garnicht damit anfangen, dass du damit einem anderen den Platz weggenommen hast, hätte mir das auch verkniffen, aber deine anderen beiden Fragen sind eigentlich frech.
Obwohl du entschieden hast, dass die Bw nichts für dich ist, willst du trotzdem dich weider einstellen lassen.
Zum Glück ist das nicht möglich, weil du bereits SaZ warst.
Viel Glück für die Zukunft!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Timmyboy

Schade, dass du das so siehst.

Der FWD ist prinzipiell für mich möglich, meinte dort auch der s1 zum Stabsbootsmann. Was ist denn verkehrt daran, auch wenn man kein saz 13 sein möchte noch ein paar Monate FWD zu machen? Die bw braucht leute und ich biete mich da an. Da FWD ja sowieso nicht dazu da ist, um Leuten ein bild zj verschaffen ob die bw was für die ist, sehr ich dein Problem nicht. Und dass es nichts für mich ist finde ich auch schade, aber das konnte ich vorher erstens nicht wissen, also ist der vorwurf nicht fair.

KlausP

Noch mal für Sie zum Mitmeißeln: Ehemalige SaZ können nicht als SaZ wieder eingestellt und ihre Laufbahn auch nicht entsprechend umgewandelt werden. Der von Ihnen erwähnte PersOffz sollte sich vielleicht mal mit der Rechtslage vertraut machen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden: ich gönne jedem das Widerrufrecht, dafür ist es da.
Wenn ich aber nun feststelle, dass der Beruf des Soldaten für mich nichts ist, dann ist es aber ach so.
Dann aber zu seinem eigenen Vorteil einfach ein paar Monate zu überbrücken und dann auch noch mal so eben zum 07.04. eintreten zu wollen und den OAL bis zum 31.12. machen zu wollen, weils halt grad gut in den Kram passt, zeigt mir ganz klar, dass hier der persönliche Vorteil ausdrücklich im Vordergrund steht. Was leistet du denn bis zum 31.12.? Garnichts! Denn deinen Auftrag, den OAL erfolgreich abzuschließen und dafür Steuergelder zu bekommen kannst du ja garnicht erfüllen, weil du das ja überhaupt willst.
Der Vorwurf betrifft ausschließlich deine weitere egoistische Sichtweise.
Und um das richtig zu stellen: der FWD wurde gerade dafür geschaffen, ein Bild von der Bw zu vermitteln, deswegen ist auch eine Bewerbung als SaZ ausgeschlossen worden.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: KlausP am 13. November 2013, 21:26:23
Noch mal für Sie zum Mitmeißeln: Ehemalige SaZ können nicht als SaZ FWDL wieder eingestellt und ihre Laufbahn auch nicht entsprechend umgewandelt werden. Der von Ihnen erwähnte PersOffz sollte sich vielleicht mal mit der Rechtslage vertraut machen.

Edit: 1 x SaZ durch FWDL ersetzt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Timmyboy

Es hieß ja auch ich müsste erst das alte Dienstverhältnis kündigen. Aber ok wenns nicht geht geht's nicht, auch wenn ich den unterschied jetzt nicht verstehe wenn jmd hingeht und sagt ' ich mache jetzt 20 Monate fwd um geld zu verdienen und jmd der sagt ' saz ist nix für mich, ich würde aber gerne noch was FWD machen um vorm studium noch was zu verdienen. Dazu ist der FWD ja auch unter anderem da, laut Bundeswehr-Karriere.de.

AGSHP

da platzt mir ja der arsch....

wenn sie schon in den Genuss  kommen OA zu sein und das Handtuch werfen wollen, was ich überhaupt nicht verstehe,dann machen sie das zügig damit ihre stelle nicht weiter sinnlos besetzt ist und lassen sie damit anderen willigen Leuten auf ihre stelle.

Sie sagen selber das die Bundeswehr nix für sie ist, dann mal kurz und knackig : machen sie sich vom Acker... ein Lustloser FWLer ist genauso fehl am platz wie ein lustloser OA.

Stellen sie sich lieber mal selbst die Frage warum sie das nicht eher bemerkt haben....

Andi

Zitat von: AGSHP am 13. November 2013, 23:26:03
damit ihre stelle nicht weiter sinnlos besetzt ist und lassen sie damit anderen willigen Leuten auf ihre stelle.

;) Und du meinst das würde so passieren? Er gehört zu dem einberechneten Schwund. Da wird nichts "nachbesetzt".
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

AGSHP

Da merkt man das System hat Fehler....

Trotzdem finde ich sowas einfach nur schwach...
Andere reißen sich ihren Arsch auf bis zum geht nicht mehr und dann muss man hier sowas lesen....


Andi

Zitat von: AGSHP am 13. November 2013, 23:38:57
Da merkt man das System hat Fehler....

Wieso? ;) X hört auf und Y wird sofort eingestellt, bekommt mit Handauflegen 5 Monate Ausbildung und macht weiter?

Zitat von: AGSHP am 13. November 2013, 23:38:57
Andere reißen sich ihren Arsch auf bis zum geht nicht mehr und dann muss man hier sowas lesen....

Aha...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Firli

Na das Widerrufsrecht hat seinen Grund und es ist auch gut.

Die Idee des TE ist ein bisschen "frech" (mir fällt keine bessere Beschreibung ein) aber mit den Konsequenzen des Widerrufs müssen wir ja nicht leben, gell?

FWD kann er nicht leisten und wenn er widerrufen sollte ist damit der Drops gelutscht.


SanFw/RettAss

Timmyboy

Woher nimmst du das wissen dass ich unmotiviert bin? Man kann sich auch für sachen motivieren, auf die man keine lust hat... und ich will nicht garnix mehr von der bw wissen, es ist nur nicht das richtige für mich. Wenn fwd nicht geht dann ist das eben so, aber zum vergleich: ein Unternehmen, dass dringend leute braucht sollte vllt nicht so ablehnend sein, nur weil man nicht 13 jahre bei ihm angestellt sein will.... und hätte ich kein bock auf FWD hätte ich auch nicht die idee gehabt ihn machen zu wollen.....

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ Ralf:

.. er wollte / will immerhin vom 7. 4. bis  zum Studienanfang (also vermutlich 1. 10. oder so), also immerhin volle 6 Monate (!) dienen (Geld kassieren).

Weitere Fragen?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau