Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstunfähigkeit bei SaZ 8

Begonnen von Duc09, 13. November 2013, 23:09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Duc09

Hallo, ich habe folgende frage: was erwartet mich wenn ich von einem Arzt für Dienstunfähig aufgrund von einer Extremen Persönlichen Situation eingestuft werde?

AGSHP

Firli

Ende der Karriere  8)

Aber ich tippe jetzt mal einfach das es um Sachen wie BFD Anspruch etc. geht.

SanFw/RettAss

Duc09

Andi

Die gibt es entsprechend der geleisteten Dienstzeit gemäß dem Soldatenversorgungsgesetz.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Ist diese Situation denn dauerhaft unlösbar? Keine Dienstfähigkeit innerhalb von einem Jahr zu erwarten?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Duc09

Diese Situation besteht seid mehren Jahren und wird nunmehr komplizierter da ich nicht Heimatnah stationiert bin! Mit einer Heimat nahen Versetzung wäre mir auch geholfen. Nur leider habe ich keine zeit für ewiges Anträge schreiben etc. und ob ich in dieser Hinsicht meinen Chef hinter mir habe kann ich nicht sagen!

F_K

@ Duc0:

- Ein Arzt schreibt nicht wegen "externen Bedinungen" dienstunfähig oder krank
- dazu sind medizinische Gründer erforderlich

- wenn Du nicht mal Zeit hast, einen "Antrag zu schreiben", ist ein DU Verfahren sicherlich keine Lösung.

Unausgegoren.

ulli76

Ahhh-es geht nicht um deine gesundheitliche Situation, sondern um eine wie es so schön heisst psychosoziale Belastungssituation.
Dafür ist aber der Truppenarzt eigentlich nicht zuständig.

Wie das mit dem Versetzungsantragschreiben geht, hab ich ja gestern abend mal ausführlich geschrieben.

Ich weiss nicht, wie man dafür keine Zeit haben kann: Der Antrag an sich ist ein Dreizeiler- den sollte man innerhalb von 20min fertig haben, wenn man sich noch Zeit für´s Formulieren und die Formatierung nimmt.
Das Formblatt ist auch schnell ausgefüllt.

Edit: Wie lange bist du schon dabei und wie lange hast du noch bis zum BFD?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Duc09

Ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt... Ich bin seid dem 1.04.2009 beim Bund und hatte mit dem Beginn des BFD's zum 1.01.2016 gerechnet. Um nochmal meine Situation zu schildern... Es ist so das ich privat in einer extremen Situation bin und nun nicht mehr damit zurecht komme. Weswegen ich auch ärztlich behandelt werde.
Wo finde ich die Erläuterungen zum schreiben eines Versetzungsantrages?

F_K

@ Duch09:

Fragen:

- Handelt es sich um einen Härtefall?
- Wie oft warst Du schon KzH - ist eine Genesung innerhalb von einem Jahr zu erwarten?
- Willst Du den Dienst beenden?
- Gibt es die Situation schon seit 2009 und nun ein Problem damit?

Duc09

Ja es ist ein Härtefall
Die Situation gibt es schon seit 2008 und hat sich in den letzten Monaten noch verstärkt.
KzH war ich bisher nicht soo oft.
Ich würde meinen Dienst bei der Bundeswehr für mich beenden, denn ich sehe keine andere Lösung um eine erträglichere Situation zur Genesung für mich zu schaffen.

Duc09

Ob eine Genesung innerhalb eines Jahres zu erwarten ist.... Ich bin keine Mediziner und bislang hat sich dazu niemand geäußert!

ulli76

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=45746.0
Dort ist das mit dem Versetzungsantrag genau erklärt.

DU-Verfahren kommt nur in Betracht, wenn du gesundheitlich dauerhaft nicht in der Lage sein wirst, deinen Dienst zu leisten.

In deinem Fall kommt ja 1. die Versetzung in Betracht und 2. eine frühzeitige Entlassung aufgrund eines Härtefalls.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau