Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

WÜ trotz OA - Geht das? Lohnt das?

Begonnen von Bobo, 09. Dezember 2005, 18:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bobo

Moin Kameraden.
Ich werd im Juli 06 als Offizieranwärter wiedereingestellt. Nu is mir aber dermaßen langweilig  ;) , dass ich gerne zur Zeitüberbrückung eine oder mehrere Wehrübungen leisten würde. Und natürlich liebäugele ich ein wenig mit der Tatsache, dass ich meine Einkleidung dadurch quasi vorverlege und evtl während der WÜ zum HG d.R. befördert werde. Mob- Beordert bin ich nicht.

Darum meine Frage, ob das lohnt, geschweigedenn ob das überhaupt alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Hab schon gehört, dass Resi Stellen für Mannschafter äußerst spärlich sind. Könnte/Würde ich vor meiner Dienstzeit als Resi übernommen werden?

Wie wär denn dann der Verlaufsplan? Erst Truppenteil suchen, dann den Einplaner in Kenntnis setzen, oder andersrum?

..::Semper Parat::..

Chuckie85

Hey Kamerad, bin in genau derselben Situation wie du (siehe Reserveübung als Mannschafter)!!
Hab nochmal den S1-Mob genervt, aber der meinte nu dass es Reserveübungen für GWDLer nicht mehr gibt...  ???  ???  ???
Wie auch immer, ich versuchs jetzt nochmal über Vitamin B, das klappt vielleicht eher.   ;)

TheAdmin

Als Mannschaft brauchst du Vitamin B oder musst dich im Bereich der freiwilligen Reservistenarbeit engagieren, da fallen öfters mal WÜs im Rahmen Unterstützungsleistung für die Bundeswehr ab.

Evtl. kannst du dich auch mal in deinem zukünftigen TrT melden und als AGA Ausbilder anbieten, mach das aber noch dieses Jahr, damit die rechtzeitig planen können.

Was jedoch NICHT passieren wird, ist eine Beförderung OHNE MobStelle. Sprich, den HG auf der WÜ darfst du getrost vegessen.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Sobald die Wiedereinstellung verfügt ist, ist eine WÜ auch unzulässig!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Bobo

@ Chuckie: Zerlegen/Zusammensetzen eines Mobilfernsprechgeräts Nokia...  ;D
Kenn sowas.... ;)
Lass mich mal wissen, wenn du Erfolg hast (PM oder so) Ich check auch noch mal meinen TE Fhr

@wolverine : Ganz sicher? Kann man da nix drehen irgendwie?

@M.Menges : Also diese Freiwilligenleistungen wären dann also ohne Mob-Stelle, versteh ich das richtig? Kann man sich nicht nachträgich Mob beordern lassen? Ich hab damals dem Mob Einplaner weder Ja noch Nein gesagt, weil ich gar nicht auf seinem Zettelchen stand... Könnte man da evtl mal einhaken?

TheAdmin

Hi!

Klar kann man sich auch jetzt noch nen Stelle suchen, wird nur wahrscheinlich kein S1 bei dir machen, da du ja wiedereingestellt wirst. Der Aufwand ist es für die kurze Zeit bei einem Mannschaftssoldaten nicht wert.

Und die Unterstützungsleistungen sind unabhängig von einer Beorderung.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

siehe Post von wolverine

müsste geklärt sein.

Keine WÜ möglich, bist eh bald wieder bei der Truppe.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

wolverine

Die neue Dienstzeit wird unter Anrechnung der geleisteten Zeiten errechnet. Dazu zählen auch WÜTage und es wäre der PersBearbSt nicht möglich diese zu bestimmen, wenn ständig bis zum Wiedereinstieg neue Tage dazukämen. Auch Verletzungen/Krankheiten während dieser Zeiten wären ein Problem (WDB als SaZ oder WDL?); letztlich bekäme man noch ein Problem mit der Eignungsfeststellung: Zählen die WÜTage oder nicht und wenn ja, kann man seine Probezeit komplett in WÜen ableisten? Dazu zählt ja z. B. auch die Gesundheitliche Eignung.
Natürlich findet man für alles einen, der die Rechtslage nicht kennt oder sie missachtet. Im Zweifel tut man sich aber mit so etwas keinen Gefallen, wenn es zum Schwur kommt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Chuckie85

Moin!
Ich habs auch aufgegeben nochmal ne Wehrübung zu machen. Es scheint ja wirklich fast unmöglich zu sein.
Falls ich doch nicht wiedereingestellt werde kümmere ich mich mal um eine "richtige"Reservistenstelle.
Was meine Dienstzeit angeht hab ich aber noch 3 Monate "gut" bei denen, die 9 Monate Vordienstzeit wurden auf ein Jahr aufgerundet!!  ;D
Aber eine Alternative wäre vielleicht ein Engagement in der freiwilligen Reservistenarbeit. Dafür muss man nicht man nicht mob-beordert sein.

Bobo

Ich habe vom Einplaner ein Begleitschreiben zur Verpflichtungserklärung bekommen, in dem stand, das ich ihn über geleistete und GEPLANTE Wehrübungen unterrichten solle. Darum hatte ich mir ein paar Hoffnungen gemacht... Schade schade...  :'(
Was mach ich denn solange noch? Der Spielplatz nebenan taugt einfach nicht als HiBa...  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau