Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wann darf der BFD Antrag abgelehnt werden?

Begonnen von Schweinshaxe, 14. November 2013, 17:13:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schweinshaxe

Kurze Angaben zu mir:
- StUffz 6. Dienstjahr, ab Januar '14 im 7. Dienstjahr
- BFD Rechtsanspruch ab Okt. '14
- Umschulung im kaufmännischen Bereich angestrebt
- DP Wegfall aufgrund neuer Struktur ab April '14

Ich plane jetzt schon seit geraumer Zeit meine internen BFD Maßnahmen für das nächste Jahr und habe dieses Jahr bereits 2 absolviert. Natürlich habe ich vor weitere Folgen zu lassen und nächstes Jahr den Großteil in Angriff zu nehmen.

Dazu lautet meine eigentliche Frage: "Wann darf der DV den Antrag auf eine BFD Maßnahme ablehnen?"

Die Quelle für meine Antwort ist mir bereits bekannt, nur ich komme da momentan nicht ran (die ZDV 14/5 Abschnitt F 511, soweit ich weiß). Wäre schön wenn man mir ein paar "erlaubte" Auszüge als Antwort geben könnte.

mkG

KlausP

Zitat"Wann darf der DV den Antrag auf eine BFD Maßnahme ablehnen?"

Wenn wichtige dienstliche Angelegenheiten der gewährung von Freistellung entgegenstehen. Deshalb ja immer den Disziplinarvorgestzten dem BM1-Antrag gegenzeichnen lassen. Damit bestätuigt er, dass eben keine dienstlichen Angelegenheiten in dem geplanten Zeitraum entgegenstehen. Konkreteres zu Ablehungsgründen seht in der ZDv 14/5 F 511 "Ausführungsbestimmungen zur SUV" auch nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schweinshaxe

Mir geht es darum was denn genau diese "wichtigen dienstlichen Angelegenheiten von Freistellung" sind; ob sich diese genauer bestimmen lassen: Wache, Übungsplatz, etc. Oder liegt dies im Ermessen des DV?

Des Weiteren geht es mir darum, wieviel SUe mir dafür zustehen? Habe diverse Aussagen von 5-10 oder auch so viele wie er halt genehmigt.

Noch eine kleine Frage:

Innerhalb welcher Frist muss ein BFD Antrag bei der Einheit bearbeitet werden?

Nachtmensch

Hast du denn schon bei deinem BFD-Berater nachgefragt?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind das 10 Tage pro Jahr plus das was der DV dir zusätzlich gewähren möchte.

Schweinshaxe

"Interpretationssache" war seine Aussage.

Das es sich bei den 5-10 Tagen SU um "kann" Dinge handelt ist mir auch soweit klar.

KlausP

ZitatMir geht es darum was denn genau diese "wichtigen dienstlichen Angelegenheiten von Freistellung" sind; ob sich diese genauer bestimmen lassen: Wache, Übungsplatz, etc. Oder liegt dies im Ermessen des DV?

Ich schrieb doch, dass in der Vorschrift keine Versagensgründe aufgeführt sind. Der Disziplinarvorgesetzte hat nach pflichtgemäßem Ermessen zu entscheiden. Entscheidend ist die Erfüllung der Aufträge der Einheit. Der Chef muss also abwägen, ob er den Auftrag erfüllen kann, wenn er Sie für die Zeit freistellt oder ob er absolut nicht auf Sie verzichten kann. Das wird immer von Fall zu Fall unterschiedlich sein und genau aus diesem Grund ist es in der Vorschrift auch nicht bis in's Kleinste geregelt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schweinshaxe

So weit, so gut. Danke erst einmal.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wieviel SU dafür einem Soldaten zur Verfügung stehen. Ausgehend von meiner Situation ab Januar '14.