Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Pendellauf locker zu schaffen?

Begonnen von AntiDevil333, 15. November 2013, 20:54:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AntiDevil333

Guten Abend,

Ich habe am 19. die Einstellungstests zur Mannschaftslaufbahn und hätte Fragen zum Sporttest.
Ich finde alle Disziplinen ziemlich simpel, außer dem Pendellauf.
Daher wollte ich mal fragen, wie Ihr es empfunden habt, war es " locker ", oder musste man sich schon sehr anstrengen?
Bin zwar sportlich keine Miete, aber auch kein regelmäßiger Läufer. Ich würde mich selbst zu einer gesunden Mittelschicht zuordnen, was Sport angeht. Nun, was sind eure Erfahrungen und Tipps, woran könnte ich arbeiten?
Vielen Dank

Adrian

Moin,

ich war Ende Oktober da. Der Pendellauf ist zuschaffen! Auch wenn man nicht gerade Usain Bolt heißt.
Einfach mal ausprobieren, irgendwo eine Strecke von 9m abstecken und die Übung testen, dabei die Zeit nehmen (lassen) und aufschreiben.
Als Trainig hab ich einfache Sprintübungen an einem Hang gemacht.

Gruß

Adrian

AntiDevil333

Vielen Dank... würdest Du dich als sehr sportlich bezeichnen?^^

ulli76

Der ist zu schaffen- schadet aber nichts, vorher mal Sprints und Starts zu üben (also keine Tiefstarts, sondern allgemein, schnell Tempo nach einem Start aufzubauen).
Gibt ein paar Tricks- z.B. in dem man rechtzeitig vor der Linie eindreht und nur den hinteren Fuss drüber bringt. Ein bisschen schlittert man quasi eh noch wegen der Geschwindigkeit. Dann kommt man auch nach der Wende relativ niedrig raus, was für den Start von Vorteil sein kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Adrian

Nein sehr sportlich auf keinenfall :D
Ich gehe 2-3 mal die Woche laufen und danach in einen Kraftraum. Bin aber weder Hulk noch Flash :)

Das was Uli schreibt ist zutreffend. Da gehts auch viel um Technik. Zu verrückt machen würde ich mich auch nicht, wenn du dich vorbereitest kann nix schief gehen :)

ulli76

Man braucht eh nur einen Punkt zum bestehen. Und das sollte mit minimaler Sportlichkeit locker zu schaffen sein. Ich glaub, die meisten fallen aber eh nicht wegen dem Pendellauf durch.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Adrian

Traveltheworld

War vor 3 Wochen in Augustdorf und hatte da auch den PFT durchgenommen.
Bin leider null im Training, würde aber behaupten, eine gewisse Grundsportlichkeit zu haben :D
Hatte auch vorher noch nie in meinem Leben Pendellauf gemacht (zumindest nicht bewusst) und joa, kam letztendlich uf 9,9s, was 4 Punkten entspricht (bei Frauen!).
Ob ich mich angestrengt hab? Wie soll man den unangestrengt sprinten? ;D Also für gechilltes von Linie zu Linie Laufen hast du sicherlich keine Zeit.
Aber zu schaffen ist der locker.
Solltest es trotzdem paar mal ausprobieren...ich frag mich, wieso du 4 Tage vorher auf die Idee kommst, dich drüber zu informieren, aber naja (:
Die Technik von Ulli klingt intelligent, würde mich persönlich aber anfangs verwirren und ich hätte im Prüfungsdruck da auch bisschen Schiss, doch nicht die Linie zu berühren, kann ja dann nicht über den Rücken zurückschauen undso. Aber muss jeder selber testen, mit welcher Taktik er am besten klarkommt ^^
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Büdi

Von mir erstmal Hallo, bin jetzt vermutlich öfter hier.  ;)

Also zu der Technik von Ulli mit dem "Drüberrutschen" kann ich sagen das es dabei auch auf die Beschaffenheit des Hallenbodens ankommt.
Im ACFüKrBw vor ein paar Wochen z.B. war der Boden extrem staubig und deshalb sehr rutschig, wodurch die Teilnehmer beim Richtungswechsel sowieso ins Rutschen kamen.
Insofern ist es evtl. noch einmal etwas ganz Anderes wenn du jetzt draußen 9m absteckst.
Auch würde ich dir generell davon abraten jetzt dein Trainingsprogramm die letzten Tage stark zu intensivieren, da ist das Verletzungsrisiko wohl größer als ein positiver Trainingseffekt.

PS: Zumindest beim PFT in der OPZ gab es beim Pendellauf 3 Versuche.

DiEnsTsChLuSs

Nun ich war im September zur Eignung da.
Der Sporttest war echt das geringste Problem.
Pendellauf 6 Punkte und auch in dem zuvor genannten Standweitsprung 6 Punkte.

Bei uns waren ein Paar am Ergo (Fahrrad) gescheitet, da sie es wohl nicht ernst genommen haben.
Einmal zum Ende aus dem Tritt gekommen und schon war man unter der Mindestanforderung der Drehzahl (Wattleistung)

ml10121994

Hallo, ich hatte am Donnerstag meinen Sporttest und habe diesen locker mit gut geschafft.
Pendellauf und Ergometertest, sowie situps und BW-Liegestütze liefen super keine Probleme gehabt.
Pendellauf ist die erste Disziplin die du haben wirst (so war es zumindest bei mir). Alle haben es geschafft und es war wirklich nicht schwer.
Lies dir am besten nochmal durch wie der Pendellauf abläuft und übe ihn 2-3 mal, dann sollte das laufen.
Solltest du den Sporttest nicht schaffen ist das noch nicht das Aus es gibt immerhin noch den CAT, die ärztliche Untersuchung und das Psychologen Gespräch letzteres ist das wichtigste von allem.
Viel Glück du schaffst das schon.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Moxchrome

ZitatWarum?
Wahrscheinlich, weil Sie in ihren letzten beiden Posts, Thesen aufstellen die falsch sind bzw. von denen sie keine Ahnung haben dürften.

beste Grüße

Edit:
Zitat kenntlich gemacht

KlausP

Grundsätzlich gilt: Wenn eine(e) Bewerber(in) den Sporttest versemmelt ist sie/(er draußen. Passen sonst alle anderen Testergebnisse und die Bw ist an der Einstellung trotzdem interessiert, kann ihr/ihm angeboten werden, das DSA nachzureichen oder in der Truppe den BFT zu absolvieren oder den PFT zu wiederholen. Das ist aber die Ausnahme von der Regel! Sie sollten sich also mit solchen "kernigen" Aussagen dezent zurückhalten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau