Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Problem mit Kamerad

Begonnen von Trefferaufnahme, 27. November 2013, 22:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trefferaufnahme

Hallo,

ich bin zur Zeit mit einem Kameraden auf Stube, da seh ich eventuell ein Problem.

Besagter Kamerad (22 Jahre alt) "lacht" sich öfter weibliche Kontakte aus dem Internet an, skypet öfter mit denen und schreibt denen in jeder freien Sekunde mit seinem Handy.
Nun hab ich aus Spaß, als er mal wieder geskypet hat, sein Headset geschnappt und ein wenig mit einer geschnackt.
Dabei kam raus, dass die glückliche frisch 15 geworden ist. Auf Nachfrage hat er mir dann auch gesagt, dass es nicht seine Schwester oder sowas ist, noch ob der sich ausschließlich Kontakte aus der Altersklasse sucht.

Ich kann allerdings nicht sagen, was er für Absichten hat.
Meint ihr, ich soll den Kameraden melden oder mal mit dem Spieß darüber reden? Oder mich einfach nicht einmischen?

Jakkaru

Tihihi, da fällt mir immer gleich der Spruch unseres MilNWFw ein: "Ich will ja nich petzen... aber melden muss ich es!" :D

Wenn er mit damit zu weit geht, stellt dies eine Straftat dar. Wenn du davon wüsstest, wärst du IN DER PFLICHT dieses zu Melden, alles andere könnte dir auf die Füße fallen.
Solang du aber keine Beweise oder Hinweise auf eine bestehende Straftat hast, solltest du vielleicht erstmal von einer Meldung absehen. Du könntest dem Kameraden aber mal ins Gewissen reden, dass das was er tut schnell falsch verstanden werden könnte und ob er weiß dass man im schlimmsten Fall dafür seine Kutte auszieht ;)
Ein 2er

Flexscan

solange es zu keiner sexuellen Handlung kommt sehe ich da kein Problem.
Ausserdem ist es seine Privatsache mit wem er Kontakt sucht. Oder würdest du das melden, wäre er schwul etc.
Solang es nur beim skypen und schreiben bleibt lass ihn.
Manche 13-15 jährige machen sich manchmal auch älter als sie wirklich sind da komm ich selber auch ans straucheln, vlt weis er es ja nicht.
Ich würd mich da nicht einmischen
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Zitat von: Synthic am 27. November 2013, 22:22:05
Tihihi, da fällt mir immer gleich der Spruch unseres MilNWFw ein: "Ich will ja nich petzen... aber melden muss ich es!" :D

Wenn er mit damit zu weit geht, stellt dies eine Straftat dar. Wenn du davon wüsstest, wärst du IN DER PFLICHT dieses zu Melden, alles andere könnte dir auf die Füße fallen.
Solang du aber keine Beweise oder Hinweise auf eine bestehende Straftat hast, solltest du vielleicht erstmal von einer Meldung absehen. Du könntest dem Kameraden aber mal ins Gewissen reden, dass das was er tut schnell falsch verstanden werden könnte und ob er weiß dass man im schlimmsten Fall dafür seine Kutte auszieht ;)

Das Denunziantentum hat glücklicherweise noch keinen Einzug in die Bundeswehr erhalten. Prinzipiell gebe ich dir aber Recht  ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Jakkaru

[qhttp://www.bundeswehrforum.de/forum/Smileys/default/wink.gifuote]Manche 13-15 jährige machen sich manchmal auch älter als sie wirklich sind da komm ich selber auch ans straucheln[/quote]

Hehehe Flex so ist das also :D

ZitatDas Denunziantentum hat glücklicherweise noch keinen Einzug in die Bundeswehr erhalten.

Nicht das eine mit dem anderen verwechseln. Eine Straftat zu melden welche dann aus datenschutzrechtlichen Gründen unter den Parteien geheim bleiben MUSS, ist nicht wirklich Denunziation, denn unter der versteht man die – häufig anonyme – öffentliche Beschuldigung ;)
Ein 2er

Flexscan

so ein Schuss kann übrigens schnell nach Hinten losgehen wenn man sich nicht zu 100% sicher ist und dies auch beweisen kann.
Stichwort Verleumdung, üble Nachrede etc. Genaueres dazu wissen sicher unsere Paragraphenreiter ;)
Wäre da erstmal mit dem melden verdammt vorsichtig.

Ich bin nicht immer an allem Schuld Synth ;)
MkG Flex

SauImRampenlicht

Zitat von: Trefferaufnahme am 27. November 2013, 22:15:47
Hallo,

ich bin zur Zeit mit einem Kameraden auf Stube, da seh ich eventuell ein Problem.

Besagter Kamerad (22 Jahre alt) "lacht" sich öfter weibliche Kontakte aus dem Internet an, skypet öfter mit denen und schreibt denen in jeder freien Sekunde mit seinem Handy.
Nun hab ich aus Spaß, als er mal wieder geskypet hat, sein Headset geschnappt und ein wenig mit einer geschnackt.
Dabei kam raus, dass die glückliche frisch 15 geworden ist. Auf Nachfrage hat er mir dann auch gesagt, dass es nicht seine Schwester oder sowas ist, noch ob der sich ausschließlich Kontakte aus der Altersklasse sucht.

Meint ihr, ich soll den Kameraden melden oder mal mit dem Spieß darüber reden? Oder mich einfach nicht einmischen?

Wenn Du aus 'Spaß' Deine Griffel an meinem Telefon oder sonst in meinem Privatkram hättest, gäbe Krach, mein Freund. Hoffentlich habe ich einen wie Dich nie in einer Notlage um mich.
Ausserdem ist es gesetzlich absolut okay 15 und 22, natürlich ein großer Unterschied, aber na ja.
Auch Sex ist gesetzlich erlaubt, solange weder Zwang noch eine Entgeldzahlung damit verbunden sind.

SauImRampenlicht

Zitat von: SauImRampenlicht am 27. November 2013, 22:46:30
Zitat von: Trefferaufnahme am 27. November 2013, 22:15:47
Hallo,

Wenn Du aus 'Spaß' Deine Griffel an meinem Telefon oder sonst in meinem Privatkram hättest, gäbe Krach, mein Freund. Hoffentlich habe ich einen wie Dich nie in einer Notlage um mich.
Ausserdem ist es gesetzlich absolut okay 15 und 22, natürlich ein großer Unterschied, aber na ja.
Auch Sex ist gesetzlich erlaubt, solange weder Zwang noch eine Entgeldzahlung damit verbunden sind.

Und solange der besagte 22 Jährige nicht eine eventuelle sexuelle Unreife besagter Dame ausnutzt.

SauImRampenlicht

Was reden hier alle von einer Straftat, welcher Strafbestanf liegt den bitte vor?

Jakkaru

Sooo... Stress kanalisieren, tief durchatmen, 300 Liegestütze machen... gehts wieder?

Nach meiner Kenntnis, geht das dann in Richtung sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen unter 16 Jahren.
Das Schutzalter liegt zwar bei 14 Jahren glaube ich aber generell unter 16 ist unschön ;)
Ein 2er

Flexscan

empfehle als gute Nacht Lektüre  §§ 174,176 und 182 StGB. ;)
MkG Flex

dunstig

Zitat von: SauImRampenlicht am 27. November 2013, 22:50:04
Was reden hier alle von einer Straftat, welcher Strafbestanf liegt den bitte vor?

Bevor man hier wilde Sachen verbreitet, sollte man sich vielleicht informieren:

ZitatLetztlich macht sich derjenige strafbar, der bereits über 21 Jahre alt ist, und mit einem Jugendlichen von unter 16 Jahren sexuell verkehrt, wobei er dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Hier begrenzt der Gesetzgeber die Höchststrafe auf eine Freiheitsstrafe von maximal drei Jahren und eröffnet die Möglichkeit, die Tat mit einer Geldstrafe zu ahnden.

Quelle die das ganze Thema zusammenfasst
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

SauImRampenlicht

Zitat von: Synthic am 27. November 2013, 22:56:28
Sooo... Stress kanalisieren, tief durchatmen, 300 Liegestütze machen... gehts wieder?

Nach meiner Kenntnis, geht das dann in Richtung sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen unter 16 Jahren.
Das Schutzalter liegt zwar bei 14 Jahren glaube ich aber generell unter 16 ist unschön ;)

Na ja, man(n) kann hier einen Kompromiss finden. Bei besagtem Alter befindet man(n) sich in einer gesetzlichen Grauzone, jedenfalls mehr oder minder. Es ist durchaus legal, allerdings ist der Akt an gewisse Bedingungen geknüpft, von denen ich 3 bereits aufgelistet habe.

SauImRampenlicht

Zitat von: dunstig am 27. November 2013, 22:59:44
Zitat von: SauImRampenlicht am 27. November 2013, 22:50:04

Bevor man hier wilde Sachen verbreitet, sollte man sich vielleicht informieren:

ZitatLetztlich macht sich derjenige strafbar, der bereits über 21 Jahre alt ist, und mit einem Jugendlichen von unter 16 Jahren sexuell verkehrt, wobei er dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Hier begrenzt der Gesetzgeber die Höchststrafe auf eine Freiheitsstrafe von maximal drei Jahren und eröffnet die Möglichkeit, die Tat mit einer Geldstrafe zu ahnden.

Quelle die das ganze Thema zusammenfasst

Zum einen habe ich das selber bereits früher angeführt, zum anderen schließt dies Sex nicht aus.

SauImRampenlicht

Zitat von: Flexscan am 27. November 2013, 22:58:02
empfehle als gute Nacht Lektüre  §§ 174,176 und 182 StGB. ;)

Ist bekannt, trotzdem schließt auch dies Sex nicht völlig aus, bzw. illegallisiert diesen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau