Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Checkliste Bewerbungsunterlagen

Begonnen von Madelene, 30. November 2013, 19:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Madelene

Hallo.

Ich werde am Montag meine Bewerbungsunterlagen für die Feldwebellaufbahn im Truppendienst abgeben. Da mein KB doch etwas weiter weg wohnt möchte ich sicher gehen, auch alles beisammenzuhaben.

- Fachabiturzeugnis, Original und Kopie
- Zeugnis vom vorletzten Schuljahr, Original und Kopie
- Zeugnis der mittleren Reife, beglaubigte Kopie
- Führerschein, Original und Kopie
- Perso, Original und Kopie
- Sozialversicherungsausweis, Original und Kopie
- Bewerbungsbogen
- Zusatzfragebogen
- Datenschutzerklärung
- tabellarischer Lebenslauf

Von der mittleren Reife nehme ich eine von der Schule im Jahre 2010 beglaubigte Kopie mit, da ich das Original nicht mehr finde. Ist das i.O.?

Ist das soweit alles?
Dankeschön.

mailman

Habt ihr keine Liste gemacht? In einigen KC gibt druckt der KB eine Liste aus, auf der er ankreuzt was alles benötigt wird.

Grundsätzlich werden natürlich alle Zeugnisse benötigt zum beglaubigen, ob eine beglaubigte Kopie Probleme macht, weiß ich nicht, denke es aber nicht.

Ansonsten schaden Urkunden, über Sportabzeichen, oder ähnliches nicht.

Im Falle von verschiedenen Arbeitgebern oder Arbeitslosigkeit braucht man ncoh entsprechende Nachweise.

Madelene

Zitat von: mailman am 30. November 2013, 19:21:41
Habt ihr keine Liste gemacht? In einigen KC gibt druckt der KB eine Liste aus, auf der er ankreuzt was alles benötigt wird.

Grundsätzlich werden natürlich alle Zeugnisse benötigt zum beglaubigen, ob eine beglaubigte Kopie Probleme macht, weiß ich nicht, denke es aber nicht.

Ansonsten schaden Urkunden, über Sportabzeichen, oder ähnliches nicht.

Im Falle von verschiedenen Arbeitgebern oder Arbeitslosigkeit braucht man ncoh entsprechende Nachweise.

Ich bin nach dem Fachabi ein Jahr um die Welt gereist, just for fun, mit meinem Freund.
War in derzeit also quasi arbeitslos, zumindest iwi.
Bin volljährig, habe aber keine Nachweise ausser Fotos von der Zeit.

Ich hoffe die beglaubigte Kopie ist okay, dass Original ist leider nicht auffindbar.
:(
Eine Liste habe ich nicht bekommen.

ulli76

Einen Beratungstermin hattest du aber schon?
Und da hat der Karriereberater dir nicht gesagt, was du mitbringen sollst?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

ZitatIch bin nach dem Fachabi ein Jahr um die Welt gereist, just for fun, mit meinem Freund.
Bin volljährig, habe aber keine Nachweis

Das ganze ist aber schon angegeben worden?

Madelene

Zitat von: mailman am 30. November 2013, 19:27:15
ZitatIch bin nach dem Fachabi ein Jahr um die Welt gereist, just for fun, mit meinem Freund.
Bin volljährig, habe aber keine Nachweis

Das ganze ist aber schon angegeben worden?

Arbeitslos gemeldet war ich nie, bei der Kindergeldstelle war es bekannt und die Zahlungen wurden eingestellt.

Madelene

Zitat von: ulli76 am 30. November 2013, 19:26:11
Einen Beratungstermin hattest du aber schon?
Und da hat der Karriereberater dir nicht gesagt, was du mitbringen sollst?

Das ist der Fall, allerdings schon etwas länger her...

Surt

Bewerbungsbogen
Zusatzfragebogen
GEburtsurkunde
Schulzeugnisse seit 10.
Gesellen/Facharbeiterbrief o.ä
Arbeitszeugnis
Bescheinigung über Arbeitslosogkeit
Dienstzeugnis
Sportnachweise
Brillenpass
Führerschein

Das steht bei mir an. Muss auch Monatg die Bewerbung abgeben.
Natürlich müssen manche Sachen nur, wenn auch benötigt, wie z.B. Brillenpass

Surt

Kleiner Nachtrag, sry:

Lückenloser Tätigkeitsnachweis auch noch.
Das komplizierterste überhaupt.
Wie soll ich nachweisen was ich vor knappen 15 Jahren gemacht habe.

Mal sehen.....

Madelene

Zitat von: Surt am 30. November 2013, 19:56:38
Kleiner Nachtrag, sry:

Lückenloser Tätigkeitsnachweis auch noch.
Das komplizierterste überhaupt.
Wie soll ich nachweisen was ich vor knappen 15 Jahren gemacht habe.

Mal sehen.....

Danke Dir für die Antwort.

Aber ich kann ja nichts großes für das Jahr angeben, war eben in ein paar Ländern, ausspannen, das Leben genießen und mich mit interkultureller Kompetenz bereichern.   

ulli76

Dann schreib das einfach so rein.

Sollte kein Problem sein, solange du nicht im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet für die AGA vorgelernt hast  ;)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cally

Nur aus persönlichem Interesse... Warum wollen Sie denn mit Fachabi Fw im Truppendienst werden?

Madelene

Zitat von: Cally am 30. November 2013, 22:04:25
Nur aus persönlichem Interesse... Warum wollen Sie denn mit Fachabi Fw im Truppendienst werden?

Hey.  :)

Mich reizen die Aufgaben des Feldwebels, das Berufsprofil spricht mich an.
Allerdings habe ich eine sehr genaue Vorstellung von meiner zukünftigen Verwendung und sollte es damit nicht klappen, werde ich studieren.
Ich denke einfach, dass ich mich mit einer Lebenslauflücke von gut einem Jahr einfach nicht gegen andere Bewerber auf die Offizierslaufbahn durchsetzen werde können. :(

Hmm, was machst Du bei der Bundeswehr? Oder biste auch noch im Bewerbungsprozess?

Madelene

Zitat von: Madelene am 30. November 2013, 22:23:48
Zitat von: Cally am 30. November 2013, 22:04:25

Hey.  :)

Mich reizen die Aufgaben des Feldwebels, das Berufsprofil spricht mich an.
Allerdings habe ich eine sehr genaue Vorstellung von meiner zukünftigen Verwendung und sollte es damit nicht klappen, werde ich studieren.
Ich denke einfach, dass ich mich mit einer Lebenslauflücke von gut einem Jahr einfach nicht gegen andere Bewerber auf die Offizierslaufbahn durchsetzen werde können. :(

Hmm, was machst Du bei der Bundeswehr? Oder biste auch noch im Bewerbungsprozess?

P.s.: Verzeihung, jetzt habe ich mir ungefragt das Recht herausgenommen zu duzen.  :-[

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau