Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungskriterien

Begonnen von MarburgSona, 01. Dezember 2013, 14:19:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarburgSona

Hallo werte Kameraden,

ich würde gern wissen wollen ob ein Autist mit dem Asperger – Spektrum sich freiwillig zum Dienst in der Bundeswehr melden kann oder ob er von vornherein Ausgemustert wird.
Die Frage stellt sich mein Sohn, er würde gern zur Bundeswehr. Einige seiner Vorlieben sind Militärgeschichte und Waffen. Er ist kein radikaler oder Waffenfetischist, er interessiert sich halt dafür z.B. erkennt er in einem laufenden Film welche Waffe gerade über den Bildschirm gehuscht ist und kennt dazu die Daten der Waffe, von wann bis wann, wie viele, wer, wo u.s.w die Waffe  hergestellt wurde. Auch Panzer oder Großwaffen, so manches mal muss ich schmunzeln, wenn er mir die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Waffe erläutert, so als hätte selbst damit geschossen.
Was aber definitive nicht sein kann, ach ja mein Sohn ist jetzt 17 und in der nähe von Köln auf einer Wirtschaftsschule speziell für Menschen mit ein Handicap.
Wer kann mir helfen?

F_K

Vermutlich wird er untauglich sein. Behinderungen fuhren zur untauglichkeit.

ulli76

Ich halte es für ausgeschlossen, dass er tauglich ist.
Wie soll er als Soldat klar kommen, wenn er auf eine spezielle Schule angewiesen ist?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hptm. d. R.

Zur wehrtauglichkeit eines Menschen mit Asperger-Syndrom kann ich leider keine Aussage treffen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man damit tatsächlich wehrtauglich ist. Ich habe einen Bekannten, bei dem diese Krankheit diagnostiziert wurde. Der war nach dem Abitur als Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr. Dort ist keinem etwas an ihm aufgefallen. Er ist sehr intelligent und war mehrfacher Jugendmeister im Schach. Erst im Studium sind  Probleme  aufgetreten, die er nicht lösen konnte. Da wurde dann die Krankheit diagnostiziert. Da die Krankheit m. E. in den meisten Fällen von Geburt an besteht, war er also mit dieser Krankheit bei der Bundeswehr.

Hptm. d. R.

Wer wirklich helfen kann, ist der Arzt bei der Musterung im zuständigen Karrierecenter der Bundeswehr. Der kann entscheiden, ob er tauglich ist.

Tommie

ZDv 46/1, GNr. 13:

Zitat"Persönlichkeitsstörung, neurotische und/oder somatoforme Störung mit dauernder Einschränkung der Anpassungs-, Leistungs- oder Gemeinschaftsfähigkeit (auch therapierbares ADHS).
Therapieresistente, funktionelle psychische Störungen. Überstandene oder bestehende (nicht organische) Psychosen jeder Art."

... führen zur Vergabe der Gesundheitsziffer VI 13 und damit zu einer absoluten Untauglichkeit! Die wirklich entscheidenden Kriterien habe ich in Fettdruck hervor gehoben!

ulli76

In diesem Fall wurde aber die Störung schon diagnostiziert und der Junge geht deswegen auf eine Spezialschule.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Eben! Und deswegen wird er auch die Ziffer 13VI einfangen und untauglich werden ...

Hptm. d. R.

Ich glaube die Antwort von Ulli 76 bezog sich auf meinen Kommentar.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau