Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Musterung - Allgemeinwissen / Politik

Begonnen von Stand_Proud, 02. Dezember 2013, 23:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stand_Proud

Hey Leute,

in 2 Wochen hab ich die Musterung (Fw) und will die letzten Tage noch intensiv nutzen, mich zu informieren, was "fragetechnisch" relevant sein könnte bei der Musterung bezüglich Allgemeinwissen und Politik.
So allgemein gesehen glaub ich, dass so Basics abgefragt werden, also Regierungsform in Deutschland, wichtige Minister, wer regiert zur Zeit (obwohl die Frage zZ wohl eher schwierig zu beantworten sein dürfte); aber auch Fragen bezüglich NATO, Auslandseinsätze, Krisengebiete und wichtige internationale News.
Hab ich noch was vergessen? Ich bin eigentlich schon gut informiert was das angeht, aber ich will hier nochmal fragen, ob Jemanden andere relevante Themen einfallen, die aktuell sind... will natürlich sogut wie möglich vorbereitet sein.

Gruß, Phillip

AGSHP

Auftrag der BW?

Immer gut möglich viel über seinen neuen Arbeitgeber zu wissen.

Vor allem sollte man die Frage beantworten können, warum du zur Bundeswehr willst.

Falk93

Das psychologische Gespräch kann man auf zwei ''Bereiche'' reduzieren:
Einmal ganz pauschal alles Wissenswerte über die Bw, die laufenden Einsätze, evtl. Rüstungsprojekte, den (und die letzten) IBuK (letzten Verteidigungsminister).
Wird nicht schaden, wenn du mit den Begriffen ''innere Führung'' und ''Staatsbüger in Uniform'' was anfangen kannst.
Wenn du einen Wunsch bezüglich der Verwendung hast, lohnt es sich, das Thema ein wenig zu vertiefen, um damit ''auftrumpfen'' zu können.

Des Weiteren solltest du natürlich rudimentäre Kenntnisse über die polit. Landschaft in Deutschland verfügen. Aber all das im Rahmen von ''durchschnittlichem'' Allgemeinwissen.

Soviel zu deiner Frage (Politik, Kriesengebiete etc.) Aber: Vergiss nicht, die Prüfer können auch beschließen, eher ''dich'' zu Thema zu machen, als sich auf solche Fragen zu beschränken.

Dann kommen nämlich die ''persönlichen'' Komponente: Warum die Bw?; Motivation?; ''Hast du denn schon einmal Verantwortung übernommen - dir Gedanken gemacht?''

Danach hast du zwar nicht gefragt, aber auf solche Fragen solltest du auch antworten können - und damit meine ich nicht, dass du davor etwas auswenig lernen sollst.
Aber wenn du den Eindruck erwecken willst, du hättest dich kognitiv mit dem Berufsbild ''Soldat'' (und speziell Fw) auseinandergesetzt, dann mach dir auch dahingehend Gedanken.

Viel Erfolg!

schlammtreiber

Zitat von: Stand_Proud am 02. Dezember 2013, 23:21:23
wer regiert zur Zeit (obwohl die Frage zZ wohl eher schwierig zu beantworten sein dürfte);

Immer noch Fr. Merkel mit ihrem alten Kabinett aus schwarzgelben Zeiten - die alte Regierung bleibt so lange geschäftsführend im Amt, bis eine neue Regierung steht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

1. Teilaufgabe für die Eignungsfeststellung:Finde unsere Erfahrungsberichte
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau