Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

zum bund mit brillenstärke 7?

Begonnen von blindfisch, 10. Juli 2003, 17:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blindfisch

habe sehstärke 7 (kurzsichtig)
wird man damit ausgemustert?

TheAdmin

Nö.

Und im Zweifelsfall beim KWEA anrufen, Musterungsarzt verlangen.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

blindfisch

ist dan nö auf "zum bund mit sehstärke 7"
                      oder auf "wird man damit ausgemustert" bezogen?

TheAdmin

Nein, du wirst damit nicht automatisch ausgemustert.

blindfisch

und mit ner beswcheinigung vom augenarzt

schlammtreiber

Zivile Ärzte entscheiden niemals über eine Ausmusterung, sie können nur beratend bescheinigen.

Die Entscheidung liegt einzig und allein beim Musterungsarzt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ben18

War auch da, mit - 7,25 dioptrien. War lustig G3 zerlegen/zusammenbauen mit Gasmaske -->> ohne Brille

Ben

TheAdmin

Also das sollte doch kein Problem sein. Schließlich sollte man das auch blind beherrschen (zumindest konnte ich es zu Ende meiner AGA blind)

F_K

Hallo Männer,

na, langsam solte man es doch lernen, für solche Fragen findet man (ohne den Musterungsarzt) Hilfe unter
http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/22.pdf

Also bis Dioptrin 8 wird bei Sehschärfe die Graduation III vergeben, damit wird man dann T2 eingestuft.

Also OHNE Fragen WEHRDIENSTFÄHIG und auch noch in einer Tauglichkeitsstufe die NICHT zurückgestellt bzw. nicht mehr "gezogen" wird.

(Rein sachlich ist das ja auch sinnvoll: Mit Sehhilfe, z.B. Brille ist der Soldat ja voll einsatzfähig, es wird sicherlich nur Ausschlüsse für besondere Verwendungen geben, wie Pilot, Kampfschwimmer und ein paar andere ...)

Ach ja, das Ding heißt ABC Schutzmaske  ;D ;D, und das zerlegen / zusammensetzen des G3 sollte auch Nachts in der Stellung ohne Licht funktionieren (Simulation: Stiefelbeutel, bestimmt heute nicht mehr zulässig  :D)

schlammtreiber

Frank,

stimmt, Stiefelbeutel sind unzulässig. Auf dem Kopf meine ich natürlich - und nur befohlenermaßen.  ;D

Angeblich wegen Menschenwürde.

Aber das Luftwaffenschiffchen ist trotzdem nicht verboten  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Und Dreiecktuch, meines Wissens nach, auch nicht  ;D

Was nur richtig besch...eiden ist, wenn man als Kraftfahrer BCE mit Brille unterwegs ist und ABC-Alarm gegeben wird ... Zum Glück war ich der einzige Brillenträger im Fahrzeug, die anderen hatten glücklicherweise auch den BCE ...  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!