Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung für die Offizierslaufbahn

Begonnen von matze1313, 08. Dezember 2013, 23:29:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matze1313

Hey Leute, ich bin relativ neu hier, hab mich aber schon einigermaßen durchs Forum und Internet gelesen, konnte aber noch nichts konkretes finden.
Ich bin 18 Jahre alt, hab dieses Jahr mein allgemeines Abi mit 3,1 abgeschlossen und strebe jetzt eine Karriere als Offizier bei der Bundeswehr an. Mein Wehrdienstberater meinte 3,0 sei oberste Grenze und deswegen hab ich jetzt schon meine Zweifel dass ich überhaupt nach Köln eingeladen werde. Zu meiner "Verteidigung" ist mein Lebenslauf relativ gut gefüllt: ( 15 monatige Beschäftigung in einem IT-Unternehmen als Werkstudent, Praktiukum bei einer Spedition, Minijob bei einem anderen Software Unternehmen ca.1 Jahr lang, 2 monatige Beschäftigung als Gerüstbauer, Ehrenamtliches Tennistraining für kleine Kinder in meinem Verein gegeben) Naja  und jetzt meine Frage an euch, wie schätzt ihr meine Chancen denn ein überhaupt nach Köln eingeladen zu werden?

Ausserdem wollte ich fragen ob ihr wisst, welche Truppengattung und Studiengang Bedarf hätte.

LG Matthias

Joe

Zitat von: matze1313 am 08. Dezember 2013, 23:29:02
Hey Leute, ich bin relativ neu hier, hab mich aber schon einigermaßen durchs Forum und Internet gelesen, konnte aber noch nichts konkretes finden.
Ich bin 18 Jahre alt, hab dieses Jahr mein allgemeines Abi mit 3,1 abgeschlossen und strebe jetzt eine Karriere als Offizier bei der Bundeswehr an. Mein Wehrdienstberater meinte 3,0 sei oberste Grenze und deswegen hab ich jetzt schon meine Zweifel dass ich überhaupt nach Köln eingeladen werde. Zu meiner "Verteidigung" ist mein Lebenslauf relativ gut gefüllt: ( 15 monatige Beschäftigung in einem IT-Unternehmen als Werkstudent, Praktiukum bei einer Spedition, Minijob bei einem anderen Software Unternehmen ca.1 Jahr lang, 2 monatige Beschäftigung als Gerüstbauer, Ehrenamtliches Tennistraining für kleine Kinder in meinem Verein gegeben) Naja  und jetzt meine Frage an euch, wie schätzt ihr meine Chancen denn ein überhaupt nach Köln eingeladen zu werden?

Ausserdem wollte ich fragen ob ihr wisst, welche Truppengattung und Studiengang Bedarf hätte.

LG Matthias

Wenn Du zu der Frage zur Einladung nichts finden konntest, solltest Du die Benutzung der Suchfunktion üben.
Truppengattung und Studiengang solltest Du dir (sofern Du dafür geeignet bist) nicht nach Bedarf aussuchen, sondern nach Neigung.
Alles andere macht dich langfristig nicht glücklich! Es ist aber bekannt, dass die Studienplätze in den Sozialwissenschaften am gefragtesten sind, gefolgt von den Geisteswissenschaften, gefolgt von den Wirtschaftswissenschaften, gefolgt von den Naturwissenschaften...

Ralf

Bewerbe dich einfach, ob du dann zur Vortestung in ein KC eingeladen wirst oder direkt zum ACFüKrBw hängt ja auch davon ab, wie deine Mitbewerber sind.
Hinsichtlich deines zukünftigen Verwednung müsstest du ja schon eine Vorstellung haben, wo deine Stärken liegen.
Wenn du z.B. in Informatik fit bist, wäre IT-Offz etwas, das wird immer gesucht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

... aber bitte Plan B - weil erst mit Abitur bewerben ist ja auch nicht der übliche Weg.

Traveltheworld

Falls es dich beruhigt, ne Freundin von mir hat ein Abi von 3,5 und ist Offizier(sanwärter).
Ist also nichts unmöglich, allerdings muss ich dazu sagen, dass sie nicht studieren wird (was sie aber, sofern ich mich recht erinner, trotzdem hätte tun können).
Zumal ich meine, dass man sich auch als Offizier mit Realschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung bewerben kann..
Informiere dich einfach noch mal ein bisschen mehr (auch welche Truppengattung du wollen würdest), gib am besten 3 Wünsche an, sodass du flexibler bist und fahr zur Not in eine andere Stadt zum Karriereberater? Weil es ist Blödsinn, zu sagen, dass 3,0 die Grenze ist. Klar 2 vorne ist immer besser, aber 1 vorne ist sogar noch besser, also kann man das ewig so weiter führen, ohne dass es zu irgendwas führt :D Probier's einfach.

Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Büdi

Bewerbung August, eingeladen zum. 29.10., mit 3,2.
Muss aber dazu sagen, dass ich bereits 2009 zum GWD gemustert wurde, und dort bereits den CAT Test sehr gut gemacht hatte. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das etwas ausmacht (?).

Ralf

Zitatund fahr zur Not in eine andere Stadt zum Karriereberater?
Das bringt rein gar nichts, weil die Bewerbung zum ACFüKrBw geht und dort entschieden wird, der KB entscheidet da überhaupt nichts.

Traveltheworld

Ralf wenn der Karriereberater in Bremen sich weigern würde, meine Bewerbung überhaupt anzunehmen bzw abzuschicken, ich aber denke, dass er es tun müsste, hab ich zum einen die Möglichkeit, mich zu beschweren etc., allerdings dauert dies. Deshalb würde ich eine zweite Möglichkeit vorerst in Betracht ziehen, nämlich mit der Karriereberatung Oldenburg abklären, ob dort ein richtiges Verständnis vorherrscht und dann eben dort schnellstmöglich meine Bewerbung abwickeln, oder?
Mir ist natürlich klar, dass im ACFüKrBw entschieden wird, aber damit das geschehen kann, muss die Bewerbung dort ja erst mal ankommen o3o
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

dunstig

Warum sollte der Karriereberater sich weigern, eine Bewerbung weiterzugeben?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Traveltheworld

Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

KlausP

Zitat von: Sanction am 09. Dezember 2013, 21:45:42
Woher soll ich das wissen? oO
Der TE meinte das doch, nicht ich.

Das wäre aber eine recht freie Interpretation von

ZitatMein Wehrdienstberater meinte 3,0 sei oberste Grenze und deswegen hab ich jetzt schon meine Zweifel dass ich überhaupt nach Köln eingeladen werde

:D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Traveltheworld

Joa das ist interpretiert KlausP, aber das hab ich hier im Forum gelernt :D
Wie war das noch mit dem BMI? Dort sind die Grenzen ja auch _Grenzen_ und werden nicht ausdiskutiert.
Soll der TE sich eben klarer ausdrücken U:
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau