Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach Studium in die Offizierslaufbahn.

Begonnen von soulbrother, 27. Dezember 2013, 00:16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

soulbrother

Hallo.

Ich bin 26 Jahre alt,und studiere derzeit Informatik an der FH Bochum.
Ich möchte unbedingt danach zur BW.
Darum habe ich ein paar Fragen.

Ich werde nach dem Master, genau 32 Jahre alt.
Gilt das Höchstalter trozdem für mich?als Informatiker mit Master.
So wie ich es verstanden habe,kann ich mich nicht als Truppenoffizier bewerben sondern als Fach Offizier A10-11.
Wo liegt der Unterschied?.Es ist mir klär das ich dann kein "Kämpfende" Offizier bin.
Aber wird mann trotzdem ins Ausland geschickt?.
Ich würde gern bei der Marine dienen,und mit am Schiff dabei sein.
Oder wird mann nur im Büro sitzen und irgendwelche Tätigkeiten am Pc ausführen?.

Es ist so, das ich im Studiertem Bereich arbeiten möchte, jedoch bei der Marine mit Auslandsaufenthalt auf dem Schiff.
Oder sind solche Sachen für "Neckermänner" ausgeschlossen?.

Gibt es irgendwelche Abweichungen bei Grundausbildung?

Ich bin Kampfsportler.
Behersche 4 Sprachen(Russisch,Ukrainisch,Englisch und Deutsch).Nebenbei wird noch Japanisch und Koreanisch gelernt.
Wäre was davon ein Plus? bei der Bewerbung?.

Vielen Dank.

Ralf

Zitat von: soulbrother am 27. Dezember 2013, 00:16:24Ich werde nach dem Master, genau 32 Jahre alt.
Gilt das Höchstalter trozdem für mich?als Informatiker mit Master. Nein
So wie ich es verstanden habe,kann ich mich nicht als Truppenoffizier bewerben sondern als Fach Offizier A10-11. Nein
Wo liegt der Unterschied?.Es ist mir klär das ich dann kein "Kämpfende" Offizier bin. Das hat damit nichts zu tun, sondern ist eine andere Laufbahn, vorwiegend für Feldwebel als Aufstiegslaufbahn
Aber wird mann trotzdem ins Ausland geschickt?. Ja, das kann dir passieren.
Ich würde gern bei der Marine dienen,und mit am Schiff dabei sein.
Oder wird mann nur im Büro sitzen und irgendwelche Tätigkeiten am Pc ausführen?. Wahrscheinlich eher so. Je nach Verwendung.

Es ist so, das ich im Studiertem Bereich arbeiten möchte Das musst du sogar , jedoch bei der Marine mit Auslandsaufenthalt auf dem Schiff.
Oder sind solche Sachen für "Neckermänner" ausgeschlossen?.

Gibt es irgendwelche Abweichungen bei Grundausbildung? Nein

Ich bin Kampfsportler.
Behersche 4 Sprachen(Russisch,Ukrainisch,Englisch und Deutsch).Nebenbei wird noch Japanisch und Koreanisch gelernt.
Wäre was davon ein Plus? bei der Bewerbung?. Nichts, weil du im IT-Bereich eingesetzt werden würdest

Grundsätzlich ist ein Seiteneinstieg in die Laufbahn der Offiziere möglich. Solche Einstellungen sind immer sehr selten und werden vorrangig dort getätigt, wenn es gilt, Mangelverwendungen zu bedienen; IT ist da z.B. eine.
Du würdest halt auch zwingend dann in diesem Bereich eingesetzt werden. Es gibt da auch die einie oder andere Verwendung auf seegehenden Einheiten, jedoch ist die Masse an Land z.B. in Programmierzentren, Waffensystemunterstützungszentren o.ä.
Du würdest dann auch wirklich zielgerichtet für einen bestimmten Dienstposten ingestellt werden.
Um deine Chancen zu prüfen kannst du eine Bewerbung mit folgenden Inhalten an EinplanungSeiteneinsteiger@bundeswehr.org senden:
     Bewerbungsschreiben, evtl. mit Angaben zu Verwendungswünschen/-bereichen
     Lebenslauf
     Nachweis über (zukünftige) Studienabschlüsse ( z.B.Diplomurkunde)
     Nachweis über sonstige Qualifikationen ( z.B. Fremdsprachenkenntnisse)
     Nachweis über deutsche Staatsbürgerschaft ( Kopie des Personalausweis, Geburtsurkunde)

Sollte die Bundeswehr zur Zeit keinen Bedarf an Offizieren mit diesem Studiengang bzw. Berufsbild haben, dann kriegst du das mitgeteilt. Falls Bedarf besteht, bewirbst du dich später ganz normal über deinen regionalen Karriereberater.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Wobei man aber sagen sollte, dass die Antworten auf diese Fragen alle den jetzigen Zustand beschreiben, was in 6 Jahren ist, kann niemand vorhersagen.
Z. B. ob IT-Verwendungen dann noch eine ist.
Ob es da irgendjemanden weiter bringt sich jetzt schon zu bewerben, wage ich mal zu bezweifeln.
Und von den Grundlegenden Voraussetzungen, Tauglichkeit und deutsche Staatsbürgerschaft habe ich auch nichts gelesen.

Nooky

Ich kenn mich mit den Gegebenheiten im Studium jetzt nicht sonderlich aus, aber ein normales Bachelor-Studium geht doch ca. 3,5 Jahre und der Master dauert dann nochmal ca. 2. Das würde ja bedeuten, dass du entweder noch nicht angefangen hast oder im Moment im ersten Semester bist. Warum hast du dich denn nicht direkt als OA beworben?

soulbrother

Danke für Ihre Antwort.

Ich bin jetzt am Ende des ersten Semesters.
Ich habe aber derzeit Russische staatsbürgerschaft,daher könnte ich nur zivil studieren gehen.
Die Deutsche staatsbürgerschaft kann ich jederzeit beantragen,da ich schon über 13 Jahre hier wohne. Aber es dauert 1 bis 1,5 Jahr.
Somit wäre es für mich sinloss 1,5 Jahre nichts zu tun um später direkt bei Bundeswehr zu studieren.

DerTommy86

Du kannst dich auch nach einem abgeschlossenen Studium noch als "normaler" OA bewerben. Das Einstellungshöchstalter wurde ja vor ner Weile angehoben.

Du würdest dann ungeachtet deiner Vorbildung als SaZ 13 mit/ohne Studium eingestellt werden und den normalen Werdegang eines Offiziers durchlaufen. So ist ein Einsatz auf einer seegehenden Einheit noch am ehesten möglich.

Ralf

Zitat von: DerTommy86 am 27. Dezember 2013, 13:26:54
Du kannst dich auch nach einem abgeschlossenen Studium noch als "normaler" OA bewerben. Das Einstellungshöchstalter wurde ja vor ner Weile angehoben.

Du würdest dann ungeachtet deiner Vorbildung als SaZ 13 mit/ohne Studium eingestellt werden und den normalen Werdegang eines Offiziers durchlaufen. So ist ein Einsatz auf einer seegehenden Einheit noch am ehesten möglich.
Nein, das geht nicht, er wäre dann zu alt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

Du bist gerade im 1.Semester BA, hast noch keine Klausur geschrieben (die kommen ja erst bald) und machst dir JETZT Gedanken über die Offizierslaufbahn nach dem Master? Überlebe doch erstmal das erste Studium.

In einem VDI Forum stand übrigens mal, dass wer als Absolvent eines MINT Faches als Offizier zur Bundeswehr geht,  seine absolute Selbstoffenbarung verkündet... Irgendwie ist da schon was wahres dran.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Niederbayer

Und? Wen juckt, was irgendjemand in irgendeinem Forum schreibt? Und auch der VDI ist nicht allwissend. Woran makelt es? Weil man nicht das Gehalt wie in der Industrie bekommt? Tja, es gibt halt leider auch Unternehmen, die schreiben Ingenieursstellen mit Gehalt 1300 Euro/Monat aus.
Und was hat es mit Selbstoffenbarung zu tun, wenn man letztendlich den Beruf/das Berufsfeld ergreift, das man selber innerlich anstrebt? Da finde ich es deutlich selbstoffenbarender (da kein Rückgrat), wenn man nur dem folgt, was andere für einen selbst als richtig erachten. Nur ob man damit glücklich wird ist nicht gesagt und vermutlich eher unwahrscheinlich.

DerTommy86

Zitat von: Ralf am 27. Dezember 2013, 13:57:50

Ach, ich überlas, dass er bei Studienende 32 Jahre alt wäre. Mea culpa.

ZitatIn einem VDI Forum stand übrigens mal, dass wer als Absolvent eines MINT Faches als Offizier zur Bundeswehr geht,  seine absolute Selbstoffenbarung verkündet

Und MINT Absolventen werden meines Wissens nach auch im Höheren Dienst bei Kommune, Land und Bund eingestellt, wo die Bewerberzahlen regelmäßig erheblich höher sind, als die freien Stellen.

Im Endeffekt hat das alles doch nichts mit Selbstoffenbarung zu tun, sondern mit der einfachen Überlegung:

Geringeres, aber sicheres Gehalt ODER unsicheres, aber potenziell höheres Gehalt

Für beide Optionen gibt es gute Argumente. Bei der Bundeswehr kommt einfach eine zusätzliche Unsicherheit dazu, nämlich dass ein Seiteneinsteiger TruppendienstOffz erstmal auch nur SaZ ist und damit seinen Einstieg ins zivile Berufsleben nur um X Jahre hinauszögert, was wiederum zu Nachteilen führen kann.
Per se ist diese Entscheidung aber keinesfalls nur negativ, vor allem wenn man als Seiteneinsteiger das Glück hat, studiennah eingesetzt zu werden.

wolverine

Der Faktor wird das oftmals veraltete Gerät bei der Bw sein und dieser ist nicht weg zu diskutieren.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

soulbrother

Zitat von: FoxtrotUniform am 27. Dezember 2013, 16:58:55
Du bist gerade im 1.Semester BA, hast noch keine Klausur geschrieben (die kommen ja erst bald) und machst dir JETZT Gedanken über die Offizierslaufbahn nach dem Master? Überlebe doch erstmal das erste Studium.

In einem VDI Forum stand übrigens mal, dass wer als Absolvent eines MINT Faches als Offizier zur Bundeswehr geht,  seine absolute Selbstoffenbarung verkündet... Irgendwie ist da schon was wahres dran.

Naja, meine Abi Noten sind nicht die schlechtesten.
Ich lerne täglich über 5 Stunden zusätzlich.Ich weiß das ich es packe.
Wenn andere es können,dann kann ich auch.
Meiner Meinung nach gibt es nichts unmögliches,es gibt nur Leute die wenig oder überhaupt nichts dafür tun.

Ich informiere mich jetzt nur über die Möglichkeiten, um zu entscheiden was mir später am meisten Sinn bringt.
Es ist nicht besonders klug dies nach 5 Jahren zu machen, denn nach 30 Jahren muß man sein Leben schon einplanen, und nicht nach dem Motto"Mal schauen" handeln.

Niederbayer

Also, wenn du nur spekulierst, dass die Bundeswehr später für dich eine Option sein KÖNNTE, dann würde ich es auch so machen wie du - Informationen sammeln. Es ist gut, verschiedene (berufliche) Möglichkeiten und Pläne vorzuhalten.   
Wenn du dir aber eigentlich bereits sicher bist, dass du Offizier werden möchtest, dann würde ich mich schlicht und einfach für die Offizierlaufbahn bewerben und bis Dienstantritt weiter zivil studieren. Deine jetzigen Studienleistungen können dann i.d.R. angerechnet werden (insofern du bei der Bundeswehr den gleichen Studiengang wählst) und auch die Studieneignung solltest du mit positiven Ergebnissen an der jetzigen Hochschule belegen können.
Fehlst nur noch die Eignung zum Offizier, was?  :)

soulbrother

Zitat von: DerTommy86 am 27. Dezember 2013, 22:56:55
Zitat von: Ralf am 27. Dezember 2013, 13:57:50

Ach, ich überlas, dass er bei Studienende 32 Jahre alt wäre. Mea culpa.

ZitatIn einem VDI Forum stand übrigens mal, dass wer als Absolvent eines MINT Faches als Offizier zur Bundeswehr geht,  seine absolute Selbstoffenbarung verkündet

Und MINT Absolventen werden meines Wissens nach auch im Höheren Dienst bei Kommune, Land und Bund eingestellt, wo die Bewerberzahlen regelmäßig erheblich höher sind, als die freien Stellen.

Im Endeffekt hat das alles doch nichts mit Selbstoffenbarung zu tun, sondern mit der einfachen Überlegung:

Geringeres, aber sicheres Gehalt ODER unsicheres, aber potenziell höheres Gehalt

Für beide Optionen gibt es gute Argumente. Bei der Bundeswehr kommt einfach eine zusätzliche Unsicherheit dazu, nämlich dass ein Seiteneinsteiger TruppendienstOffz erstmal auch nur SaZ ist und damit seinen Einstieg ins zivile Berufsleben nur um X Jahre hinauszögert, was wiederum zu Nachteilen führen kann.
Per se ist diese Entscheidung aber keinesfalls nur negativ, vor allem wenn man als Seiteneinsteiger das Glück hat, studiennah eingesetzt zu werden.

Ja darum ging es.
Ich würde zwar gern dienen,aber dort wo es auch Sinn macht.Also als Fach Offizier mit Informatik/Programmier tätigkeiten und so weiter.
Hauptsächtlich geht es mir darum,das ich Geld verdiene,was gutes für Land tuhe und nach Möglichkeit die Welt sehe.
Daher die Marine.
Ob ich danach als Beamter übernohmen werde oder nicht,spielt für mich keine Rolle. Denn wenn ich als Informatiker eingesetzt werde,dann finde ich was nach dem Bund auf jeden Fall.

Lidius

Zitat von: soulbrother am 27. Dezember 2013, 23:37:19
Ob ich danach als Beamter übernohmen werde oder nicht,spielt für mich keine Rolle. Denn wenn ich als Informatiker eingesetzt werde,dann finde ich was nach dem Bund auf jeden Fall.

Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Es kann wirklich niemand vorhersehen wie die Lage in 18! Jahren aussieht (6 Jahre Studium+12 Jahre Dienstzeit)