Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Pflegeversicherung+Anwartschaft

Begonnen von Sascha_S, 27. Dezember 2013, 22:11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha_S

Moin,

bin seit dem 1.10 wieder bei der Bundeswehr (SaZ9) und habe total vergessen, dass ich eine Pflegeversicherung und ggf. Antwartschaft abschließen muss.
Ein Kamerad meinte, dass es teuer werden kann, wenn man innerhalb der ersten 3 Monate keine Pflegeversicherung abschließt.

Meine Fragen:

-Stimmt es mit den 3 Monaten und sind die da knallhart, falls es in diesem Jahr nimmer klappt?
-Welche Pflegeversicherung könnt ihr mir empfehlen, damit ich nicht unnötig Geld rausschmeiße

lg,
Sascha

ulli76

Da die Pflegeversicherung mit einem bestimmten Prozentsatz an´s Gehalt gekoppelt ist, gibt es eigentlich kein teurer oder billiger. Normalerweise hat man sie bei seiner Krankenversicherung. Da wir als Soldaten diese nicht haben, bietet es sich an, die Pflegeversicherung in bei der alten Krankenversicherung zu haben oder da, wo man auch die Anwartschaft hat.

Es kann teuer werden, wenn man nicht innerhalb von 3 Monaten eine Pflegeversicherung hat. Muss es aber nicht, solange man nicht erwischt wird.
Also beeil dich einfach damit und gut ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Sascha_S

Okay, danke.
Bei der Bundeswehr darf man ja leider keine Empfehlung aussprechen, aber ein Kamerad hatte angedeutet, dass manche Krankenkassen einen fixen und andere einen prozentualen betrag nehmen und das der prozentuale bei ihm mehr war, weshalb er gewechselt ist. Da ich ihn nicht wirklich kenne und er keine empfehlungen geben kann, weiß ich nicht, um was es sich genau handelt. er meinte nur, dass ich mich schlau machen soll, da der unterschied zwischen den krankenkassen nicht so wenig sei.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

InstUffzSEAKlima

Einzig für Soldaten mit Wohnsitz bzw. finanzamtlicher Heimat Sachsen zahlen mehr PV. Das begründet sich mit dem Buß- und Bettag, welcher dort als Feiertag noch existiert, offenbar, weil Sachsen sonst nicht so viele Feiertage hat (kein Fronleichnam, keinen 6. Januar usw.). Die Mehrbelastung das Jahr über ist aber deutlich über dem 1/30 des Novembergehaltes, also zahlt man wesentlich mehr als nur einen Tag.
Wohl jedem Soldaten aus Sachsen, der in Süddeutschland Dienst versieht und zum Ausgleich andere Feiertage zusätzlich hat - wenn er schon für einen Feiertag zahlt, den er nicht nutzen kann. -Quelle: Eigene Erfahrung-

Sascha_S

Ich habe am Mo mit meiner alten Krankenkasse telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass mich die Pflegeversicherung 2,3% meines Bruttoeinkommens kostet. Ich kann mich irren, aber ich bin der Meinung, dass der Kamerad gesagt hat, dass er um un bei 25€ bezahlt (Pflegeversicherung+kl Anwartschaft), was ja schon weniger als die 2,3% sind. Ich kenne mich auf dem Gebiet leider nicht aus, aber gibt es keine Alternative zu den 2,3%?

Andi

klar gibt es die, eben die, die dein Kamerad gewählt hat. Wenn du eine Anwartschaftversicherung abschließt musst du bei dieser Versicherung sowieso auch die Pflegepflichtversicherung abschließen, da Pflege- der Krankenversicherung folgt. Und all das kannst du bereits schon zig mal hier im Forum lesen...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Sascha_S

Zitat von: Andi am 01. Januar 2014, 22:45:52
klar gibt es die, eben die, die dein Kamerad gewählt hat. Wenn du eine Anwartschaftversicherung abschließt musst du bei dieser Versicherung sowieso auch die Pflegepflichtversicherung abschließen, da Pflege- der Krankenversicherung folgt. Und all das kannst du bereits schon zig mal hier im Forum lesen...

Magst du oder jemand anderes mir dann evtl. den Link geben, denn ich konnte zwar einige Themen zur Pflegeversicherungen finden, aber nichts, was mich weiterbringt. :(
Wäre echt super. Würde den Mist gerne so schnell wie möglich abhaken und bin ab So auf Lehrgang für 4 Wochen. Habe Angst, dass ich direkt ne saftige Zahlung zu erwarten habe :(

Snake_tde

Geh am besten zur Continental, die Versicherung arbeitet mit dem Bundeswehrverband zusammen und hat gute Konditionen ich Zahle dort für Pflegepflicht+Großer Anwartschaft unter 40,-

Ich meine die Pflegepflicht kost irgendwie 18,- geh da hin zu einem Berater sag du bist Soldat auf Zeit Pflegepflicht Anwartschaft fertig;-)

KlausP

Wozu brauchen Sie schon die große Anwartschaft? Hätte die kleine (wenn man denn eine haben will) nicht gereicht?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Snake_tde

Wegen dem Alter bei mir, blieb nur noch die Große, sonst reicht natürlich auch die kleine, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Bin doch schon alt und gebrechlich :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau