Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA was mitnehmen

Begonnen von daHeinz, 27. Dezember 2005, 02:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daHeinz

hi was sollte man so an zeug mitnehmen für die ersten 2 wochen also unterwäsche und so is klar aber wieviel an altagskleidung? oder turnschuhe? und gibt es in jeder kaserne waschmascjienen zu nutzen?

Wälder

....also zu meiner Zeit gab es im Waschraum ein Betonbecken mit Riffeln wie bei einem Waschbrett, und dann, um es mit Otto zu sagen:

wash, wash,wash, in the water, in the water ==> clean!! ;D ;D ;D
(Rei in der Tube hilft!).
Was ist eine Waschmaschine??

Gast

.....ich kann das bestätigen, Handwäsche hilft!!

:D :D

Slider

Leute, lasst doch den Mann nicht dumm sterben  ;D.

Es gibt normalerweise keine Waschmaschinen zur freien Nutzung (zumindest habe ich davon nie gehört). Aber du kannst deine Wäsche abgeben und kriegst sie gewaschen zurück (wie bei Muttern).

Timid

Zitat von: Slider am 27. Dezember 2005, 11:26:44Es gibt normalerweise keine Waschmaschinen zur freien Nutzung (zumindest habe ich davon nie gehört).

Wie so oft: Einheits- und Standortabhängig. Wir hatten eine Kompanieeigene Waschmaschine, die jeder frei benutzen konnte (wobei das Waschmittel, glaube ich, gegen einen geringen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt wurde) - bis zu dem Tag, als irgendwer Murks gebaut hatte und die Waschmaschine eine halbe Nacht lang damit beschäftigt war, das Kompaniegebäude zu wässern  ::) Zum Glück hatten wir kein Parkett in dem Block ...
Von da an war derjenige auf jeden Fall privilegiert und war "Waschmaschinenbeauftragter" (oder so)  ;D

Ansonsten, um auf die Ursprungsfragen zurückzukommen: Ein paar Turnschuhe (für den Sport im Freien) sollte reichen, dazu dann noch Unterwäsche für 2 Wochen sowie zwei oder drei Garnituren "normale" Kleidung, da man selten am ersten Tag komplett eingekleidet wird und zu Beginn der AGA in den meisten Fällen die Kaserne nach Dienstschluss noch nicht in Uniform verlassen darf.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dennis812

ich kann aus meiner erfahrung dazu anfügen, dass ich "damals" viel zu viel bei hatte.....1te WE war nämlich frei....von daher setz dich ggf mit leute auseinander (per mail o.ä.) wie es bei bei denen aussah...inet bietet da gute gelegenheiten  ;D weil mit zuviel rumlaufen ist auch kacke ---> unsere tashcen mussten verschlossen werden und der spind ist eh voll genug mit der ausrüstung

ansonsten: es gibt auch waschsalons
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

JPF

Sagt mal, vor 2 Wochen gab es hier auf der Seite doch noch die schóne Checkliste, was man mitnehmen sollte (Franzbranntwein etc.)

WO ist die denn HIN ?????

ich find die nämlich nimmer !!!!

Gruss JPF

Timid

Keine Panik, die ist nicht weg ;) Sie wird nur momentan etwas überarbeitet, da uns ein User noch weitere Tipps geschickt hat, die noch mit eingearbeitet werden  :D

Edit: Die neuen Tipps sind ein- und die bestehenden Texte überarbeitet, der fehlerhafte Link ist repariert, die Seite steht also in der Info-Rubrik (linke Frameleiste) unter "Wehrdienst" wieder zur Verfügung  :)

Braunsche

Was ist denn aus den Bundeswehr-Turnschuhen geworden? Hatte mal gelesen das es die auch gibt wenn man keine eigenen mitbringt. Ich würde meine Turnschuhe ungern mitnehmen das es nicht gerade die Besten sind.

Piet

Die gibt es noch. Allerdings sind die wahrscheinlich noch schlechter als Deine aktuellen. ;)

Gerade Leute, die noch nie gelaufen sind, sollten sich Gedanken darüber machen, vielleicht ein paar Euro in Turnschuhe mit akzeptabler Dämpfung zu investieren...die Gelenke werden es danken! Läufer dürften eh ihre eigenen Schuhe mitnehmen, da zumindest die Geländeschuhe ohne jegliche Dämpfungsschicht sind und beim Laufen daher sowohl Sehnen als auch Gelenke stark belasten. Die Hallenschuhe der BW sind für 1x Fußball die Woche oder den PFT ausreichend.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Timid

Zitat von: Braunsche am 28. Dezember 2005, 15:49:09Was ist denn aus den Bundeswehr-Turnschuhen geworden? Hatte mal gelesen das es die auch gibt wenn man keine eigenen mitbringt.

Genau falsch rum ;) Man bekommt auf jeden Fall zwei Paar von der Bundeswehr (einmal für den Gelände-, einmal für Hallensport), die man für gewöhnlich nur benutzen muss, wenn man keine eigenen Schuhe mitbringt ;)

ZitatIch würde meine Turnschuhe ungern mitnehmen das es nicht gerade die Besten sind.

Ehrlich gesagt: Kauf dir ein vernünftiges, neues Paar Sportschuhe fürs "Gelände", damit tust du dir nur einen gefallen - deine alten bist du los, und die BW-Turnschuhe musst du (sehr wahrscheinlich - es soll auch Einheiten geben, bei denen keine privaten Sportschuhe erlaubt sind) auch nicht nutzen. Die sind nämlich bei vielen Leuten eher ... ungeeignet für den Einsatz als Sportschuhe ...

Soldier

hier dreht sich alles immer nur um die schuhe.

ich hab mal gelesen, dass man noch irgendeine chackliste o.ä. vom bund bekommt, wenn man einberufen wird, was man als erstes mitnehmen sollte.

mach dir da ma keine sorgen.
aso. und ich hab auch gelesen, dass das erste WE nich immer frei sein muss.
ich sag immer. lieber etwas mehr mitnehmen.
besser als tagelang mi den gleichen Socken rumzulaufen oder? :)

mfG Soldier
Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, soll den Kopf nich hängen lassen!!! :)

Braunsche

Danke für die Tipps. Dann werde ich einfach mal sehen welche Schuhe besser geeignet sind.

Was die Checkliste betrifft.. ich habe keine bekommen. In dem Brief von meinem zukünftigen KpChef steht nur zur Erinnerung drin das ich die ganzen Papiere mitbringen soll. Das hätte ich aber sowieso gemacht.

Beaver

ich dachte man bekommt dort sportshue? oder nicht?

Marc 4./801

Du bekommst - wie gesagt - ein paar Schuhe in Schlumpftarnfarbe und ein paar weiße Hallenschuhe. In meiner Einheit war es während der Aga-Zeit nicht erlaubt, privat mitgebrachte Turnschuhe anzuziehen. Der BW-einheitliche "Dresscode" war verbindlich! Ich fand die dienstlichen Schuhe aber auch OK, mußte schauen, wie du klar kommst.