Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstantritt!!

Begonnen von gast0099, 01. Januar 2013, 15:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gast0099

Moin Moin.
habe ein paar (evtl komische) fragen.

Muss am 2.1 also  morgen meinen Dienst in meiner Stammeinheit antreten.
Auf meiner Komandierung steht keine genaue uhrzeit!! gibts da evtl ne allgemeine Regelung?
Muss ich zum Dienstantritt meine Komplette Ausrüstung mit nehem wie in der AGA z.B beide paar Stiefel etc.

Dann zur letzten Frage. gibt es eine Besondere Meldung zum Dienstantritt??
oder einach " Hr. Dienstgrad name, mein DG Name, melde mich zum Dienstantritt"

hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen.

LG und frohes neues jahr

Cookie93

auf der kommandierung is keine uhrzeit vermerkt ? komisch..
naja dann wohl im laufe des tages..
wo kommste denn hin?  davon abhängig ist es auch ob du überhaupt ne meldung machst :P ^^
normalerweiße gehste ja zum spieß und meldest dich wie befohlen, bla blub

der sagt dir dann alles weitere..
kommst wohl grade aus der aga?  bzw ausm erholungsurlaub danach? 
dann würd ich die ausrüstung auch mal mitnehmen. besser haben als brauchen.

gast0099

ja komme gerade aus der AGA bzw dem urlaub danach!
konnte da auch leider keinen anrufen!
komme an die MUS nach Plön!
Teileinheit S3!

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cookie93

ah dann wurdest du wohl direkt nach hause geschickt weil die kompanie im urlaub ist?^^ 

jo dann ist der ablauf für dich , dass du dich da morgen im laufe des tages meldest (idealerweiße vormittags denk ich) , deine ausrüstung dann auf stube bringst und verstaust und dann auf weitere anweisung wartest.
wahrscheinlich nen bisschen durch die gegend dackeln und formulare ausfüllen^^  refü, etc..
mehr dürfte in der ersten zeit auch nicht los sein.

achja anreise is im kleinen diener.. nicht vergessen ;)
dann ausrüstung im auto lassen und direkt zum spieß und ne ordentliche meldung abliefern..   Grüßen,  Herr (dienstgrad) ,  Gefreiter (müsstest du ja mittlerweile schon sein? ) (name) , melde mich wie befohlen zum dienstantritt (o.ä.)

und dann dürfte das alles von selbst laufen.. ansonsten gilt natürlich : nur sprechenden menschen kann geholfen werden^^  also ruhig auch fragen.. die beißen schon ned!

Andre198514

Hallo,
Ich hab morgen meinen Dienstantritt in meiner stammeinheit.
Soll dort um 7 beim Kp Fw sein.
Ich bin mir ziemlich unsicher was das Grüßen angeht. Muss jeden auf dem Gelände grüßen? Wie ist das denn im Gebäude?
Wie finde ich den KpFw kann ich das an der Wache erfragen? Grüßt man auch wenn ich ins Gezi eintrete?
Möchte da nichts falsch machen morgen und frage deshalb hier noch mal nach.

Danke euch schon mal

KlausP

Machen Sie es einfach so, wie man es Ihnen in der Grundausbildung beigebracht hat, dann können Sie es nicht falsch machen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andre198514

Der komplett Zug ist angetreten die zdv wurde vorgelesen und jeder musste zum Oberleutnant ins Büro. Gruß Dienstgrad Name und Anliegen.
Das war es leider keine weiteren Details

BulleMölders

ResiOG

ZitatIch bin mir ziemlich unsicher was das Grüßen angeht. Muss jeden auf dem Gelände grüßen? Wie ist das denn im Gebäude?
Wie finde ich den KpFw kann ich das an der Wache erfragen? Grüßt man auch wenn ich ins Gezi eintrete?

Ich versuche mal zu helfen, meine Angaben haben kein Anrecht auf Richtigkeit ::)
Auf dem Gelände sollte man generell jeden militärisch grüßen. Lieber einmal zuviel als zu wenig. Mannschafter brauchst du nicht grüßen.
Und lass dir von keinem HG oder so einreden, dass du das machen musst.
Aber ich habe generell jeden gegrüßt der mir entgegenkam.

Im Gebäude wird der militärische Gruß nur gemacht, wenn du beim Spieß, Chef etc. ne Meldung abgeben musst soweit ich weiß.

Der KpFw sitzt meistens im Vorzimmer vom KpChef in der Nähe des GeZi der Kompanie. Die Wache kann dir sagen, wo das Gebäude ist. Im GeZi selbst macht man keine Meldung. Musste ich jedenfalls nie.

BulleMölders

Zitat von: ResiOG am 07. Januar 2014, 07:58:57
Im GeZi selbst macht man keine Meldung. Musste ich jedenfalls nie.
Zumindest beim Dienstantritt in einer neuen Einheit, habe ich immer eine entsprechende Meldung gemacht.

F_K

ZitatIm GeZi selbst macht man keine Meldung. Musste ich jedenfalls nie.

Es ist schon eine Frage der Höflichkeit (eine vergessene Tugend), in jedem Dienstzimmer bei Eintritt militäirsch zu Grüßen - ob man danach seine Anfrage / Meldung in Form einer mil. Meldung vorträgt - oder dies "frei" gestaltet, ist von der Situation abhängig.

ResiOG

Bei Dienstantritt natürlich!

Diese "vergessene Tugend" ist mir durchaus bekannt und steht hier auch nicht in Frage. Ich habe es nicht getan, da ich mit den GeZi-Soldaten meine AGA hatte und deshalb auch morgens eher ein Händeschütteln stattfand anstatt der militärische Gruß.
Wenn Chef oder Spieß dastanden wurde natürlich gegrüßt.
Habe ich in meinem vorherigen Post nicht erwähnt.

Flexscan

nen flapsiges "Moin" kommt besonders gut zum Anfang Richtung OTL ;D
Kann ja auch nix dafür das die Dienstgradabzeichen aner Panzerkombi am Ärmel statt aufer Schulter sind und man der Meinung ist das is ne Schulterglatze  :P.

noja dafür kannte man dann die Kaserne mittels Kasernenrunde im Laufschritt   :P
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau