Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Im Ausland leben

Begonnen von MilanTarik, 07. Januar 2014, 23:21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MilanTarik

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand hier im Forum während seiner Kindheit/Jugend im Ausland gelebt hat, eventuell sogar zu nicht-deutschen Schulen gegangen ist, und dann zum Bund gegangen ist.
Ist nämlich mein Fall, Bewerbung ist dadurch ein wenig speziell, wollte halt mal wissen ob irgendwelche dieselbe Erfahrung schon durchgemacht haben :)

BulleMölders

Wieso sollte die Bewerbung deswegen speziell sein?
Solange Sie die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und der Deutschen Sprache in Wort und Schrift einigermaßen mächtig sind, sehe ich da kein Problem.
Es sei denn es geht um Länder die als Risikohaft eingestuft sind.

MilanTarik

ZitatWieso sollte die Bewerbung deswegen speziell sein?

Vor allem wegen der Zeugnisse. Zum Beispiel kann ich das auszufüllende Notenblatt in der Form nicht ausfüllen (es ist in Semestern, meine Noten waren immer nach Trimestern), und das Notensystem ist sehr unterschiedlich.
Ausserdem bin ich halt ein wenig weit weg der ganzen Sache, macht es schwierig die richtigen Dokumente zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben.
Und zuletzt falls ich ins AcFüKrBw eingeladen werde ist es natürlich wichtig das der Termin in den Schulferien ist, sonst ist der Weg schon sehr weit  ;D

Aber das alles macht mir keine Sorgen mehr, das kommt schon alles hin, und den Termin darf man ja angeblich verschieben (einmal?)

Mit Ländern die als Risikohaft eingestuft sind meinen Sie diejenigen die auf der Staatenliste eingetragen sind, richtig? Habe in keinem von diesen Ländern gewohnt.

TheScientist

Absolut kein Problem, kann mich den Worten von BulleMoelders nur anschliessen.

Habe mich selber gegen Ende meines US Aufenthalts in Boston auf einen ResOffz DP beworben (Neckermann ....), zu diesem Zeitpunkt waren noch drei weitere Monate in den USA geplant.

Falls es zu einem Interview während deines Auslandsaufenthalt kommen sollte und du z.B. mit dem Flugzeug anreisst, werden nur die Flugkosten ab dem deutschen Flughafen als Reisekosten übernommen. D.h. den Flug aus dem Ausland nach DE zahlst du selbst.

Was du brauchen wirst, ist eine deutsche Postadresse, unter der du erreichbar bist bis zur deiner Rückkehr. Dann halt umgehend anmelden und die Bw informieren. Im meinem speziellen Fall, halt den PersFhr, in deinem das zuständige Karrierecenter (damals KWEA).

Ralf

Du musst deine Zeugnisse erst einmal durch das Kultusministerium eines Bundeslandes (z.B. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen) anerkennen lassen. Die Vergleichbarkeit mit einem deutschen Abschluss muss bescheinigt werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

Lieber Fragensteller, Sie sind nicht der Einzige, den diese Situation betrifft. Nehmen Sie Kontakt mit dem ACFüKrBw in Köln auf (Ansprechpartner und Mailadressen im Internet) stellen Ihre Situation dar (insbesondere die Spezialsachen mit der Schule) und fragen, wie Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung damit umgehen sollen. Und im Begleitschreiben zu Ihrer Bewerbung bitten Sie, falls Sie zum. Auswahlverfahren eingeladen werden, dies in dem für Sie passenden Zeitfenster zu tun.

MilanTarik

ZitatFalls es zu einem Interview während deines Auslandsaufenthalt kommen sollte und du z.B. mit dem Flugzeug anreisst, werden nur die Flugkosten ab dem deutschen Flughafen als Reisekosten übernommen. D.h. den Flug aus dem Ausland nach DE zahlst du selbst.
Ich bin in den Schulferien normalerweise sowieso in Berlin, in dem Fall wäre die Anreise auch kein Problem (Zug, wie andere auch).

Zitat
Was du brauchen wirst, ist eine deutsche Postadresse, unter der du erreichbar bist bis zur deiner Rückkehr
Meine Mutter wohnt in Berlin, ihre Adresse gebe ich auch in der Bewerbung an, und sie hat Kontakt zu dem KC in Wedding.

ZitatDu musst deine Zeugnisse erst einmal durch das Kultusministerium eines Bundeslandes (z.B. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen) anerkennen lassen. Die Vergleichbarkeit mit einem deutschen Abschluss muss bescheinigt werden.
Die Zeugnisse sind in meinem Fall von einer französischen Schule. Die werden doch sowieso anerkannt, oder? Jedenfalls für Universitäten, soweit ich weiß.

ZitatNehmen Sie Kontakt mit dem ACFüKrBw in Köln auf (Ansprechpartner und Mailadressen im Internet) stellen Ihre Situation dar (insbesondere die Spezialsachen mit der Schule) und fragen, wie Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung damit umgehen sollen. Und im Begleitschreiben zu Ihrer Bewerbung bitten Sie, falls Sie zum. Auswahlverfahren eingeladen werden, dies in dem für Sie passenden Zeitfenster zu tun.
Ich habe jetzt als Anhang zur Bewerbung ein Schreiben erstellt das meine Situation erklärt und die Zeitfenster meiner Aufenthalt in DE erwähnt. Ausserdem ein Schreiben zur Notentabelle das erklärt warum ich diese nicht ausfüllen konnte, und das ich dafür eine eigene erstellt habe. Dazu habe ich eine Notenumrechnungstabelle getan um die Französischen und Deutschen Noten konvertieren zu können. Gefunden habe ich diese Tabelle hier : http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we05/dokumente/Notenumrechnung_Frankreich.pdf

Danke alle für eure Antworten  :)

Ralf

ZitatDie Zeugnisse sind in meinem Fall von einer französischen Schule. Die werden doch sowieso anerkannt, oder? Jedenfalls für Universitäten, soweit ich weiß.
Nein, Schulzeugnisse (also in diesem Fall das Abitur) nicht. Ob Universitätsabschlüsse anerkannt werden, kann ich mit Sicherheit nicht sagen, könnte ich mir aber vorstellen.
Dafür gibts aber die Kultusministerien.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MilanTarik

Abitur habe ich ja noch nicht, hoffentlich aber im Juni.
Ich dachte, da das Französische Abitur wohl öfters auch von Deutschen abgeschlossen wird, das die Anerkennung selbstverständlich ist.
Das letzte Zeugnis (erstes Trimester der 12. Klasse) wird auch eidesstattlich übersetzt.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich die Zeugnisse hier anerkennen lassen : http://www.berlin.de/sen/bildung/zeugnisanerkennung/

MilanTarik

Ich schreibe jetzt dem AcFüKrBw bezüglich der Zeugnisse, werde sehen was mir gesagt wird.

Ralf

Zitat von: MilanTarik am 08. Januar 2014, 13:46:18
Also wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich die Zeugnisse hier anerkennen lassen : http://www.berlin.de/sen/bildung/zeugnisanerkennung/
Für das Land Berlin: ja. Denn Bildung ist Bundesländersache.

Was du nun das ACFüKrBw fragst, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Das hat mit deiner Schulbildung nichts zu tun. Diese überprüfen, ob du die Voraussetzung erfüllst anhand eines deutsches Zeugnisses oder einer Anerkennung eines ausländischen Schulabschlusses.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MilanTarik

Ja also ich habe das jetzt nur gegoogelt und die Seite mit Berlin gefunden, daher der Link.
Okay, ich werde halt deren Antwort abwarten :) Danke jedenfalls!

F_K

@ Milan:

Ralf versucht Dir zu sagen, dass DU für den Nachweis der Anerkennung VERANTWORTLICH bist, dass AC wird Dir diese Aufgabe nicht abnehmen.

Wenn Du in Berlin wohnst, wende Dich an diese Stelle und erbitte dort eine Aussage - mit der positiven Aussage (schriftlich) ist dann eine Bewerbung am AC möglich.

MilanTarik

Ich erwarte ja auch nicht das die das selber anerkennen, ich habe lediglich dort angefragt was genau nötig ist, um sicher zu sein das ich nicht irgendetwas mache was im Nachhinein überhaupt nicht nötig war.
Ich wohne nicht in Berlin, aber meine Mutter. Was meinst du mit Aussage?

MilanTarik

Nur zur Info falls jemand das mal braucht :
Anerkennung der Zeugnisse ist in der Tat nötig, und zwar geht das über uni-assist.de
Da muss man die nicht einmal übersetzen lassen, Englische bzw. Französische Zeugnisse (wie in meinem Fall) gehen auch in Originalsprache. Alles nötige ist Passkopie und Lebenslauf.
Eine eigene Tabelle erstellt zu haben (mit Trimestern statt Semestern) ist hilfreich.
Grüße

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau