Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Musterung für den FWD - Angenommen, aber T6

Begonnen von Schnitzel101, 08. Januar 2014, 22:13:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnitzel101

Guten Abend,
ich wende mich als Frischling dieses Forums an euch und habe eine offene Frage.
Da ich mich für die Offizierslaufbahn interessierte, wollte ich erstmal als FWD'ler 12 Monate in die Bundeswehr "hineinschnuppern", um zu schauen, ob mir denn die Armee überhaupt liegt.
Ich wurde kürzlich gemustert und habe, aufgrund meines Rückens, T6 erhalten.
Der Psychologe(Er führte anscheinend das Abschlussgespräch mit mir) hat mir natürlich aufgrund des Ergebnisses eine Abfuhr für die Offizierslaufbahn gegeben, hat mir jedoch zugesagt, dass ich die 12 Monate dienen könnte, aber nur Aufgaben im Stab oder in der Inst. übernehmen könne.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich sei, ein seperates Gutachten eines Orthopäden zur Bundeswehr zu schicken und ggf. die Musterung zu korrigieren.
Da ich eigentlich kerngesund und körperlich fit bin, ist die Musterung ein kleiner Schock für mich.
Ansonsten freue mich(wenn auch etwas gedämpft) auf den kommenden Dienst.
Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.

Ralf

Das wird dir nichts bringen, denn dass durch den Musterungsarzt festgestellte Problem mit deinem Rücken ist ja trotzdem vorhanden, auch wenn du dich "kerngesund und dich top fit" fühlst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnitzel101

Danke für die Antwort, aber anscheinend habe ich es ein wenig zu ungenau formuliert. Akzeptiert die Bundeswehr auch Gutachten ziviler Ärzte oder ist das Ergebnis unanfechtbar?

schlammtreiber

Nur Musterungsärzte der Bundeswehr können das Ergebnis ändern. Gutachten ziviler Ärzte können zwar als "Argument" für eine erneute Musterung vorgelegt werden, aber letztlich entscheidet ein Bw-Arzt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Hast du den Musterungsarzt denn nicht gefragt? Oder hat der irgendwas gesagt?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnitzel101

Zitat von: ulli76 am 09. Januar 2014, 12:09:08
Hast du den Musterungsarzt denn nicht gefragt? Oder hat der irgendwas gesagt?

Leider nein,ich habe nicht gefragt. In diesem Moment gingen mir andere Sachen durch meinen Kopf. Also gibt es keinerlei Möglichkeiten, mit Hilfe eines ggf. positiven Gutachtens ein besseres Ergebnis zu bekommen?

ulli76

Du kannst Widerspruch gegen das Ergebnis einlegen, wenn du denkst, dass die Musterungsvorschrift missachtet wurde. Dabei kann ein ziviler Facharztbefund helfen.
Ist natürlich ein Problem, dass du noch nicht einmal weisst, wo das Problem lag.

Für eine IVer-Gradation muss am Rücken schon einiges kaputt oder verformt sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Schnitzel101

Erschrocken über das Ergebnis bin ich auch, da mir ein Orthopäde vor einigen Jahren gesagt hat, dass es sich nur um eine sehr leichte, kaum nennenswerte Verformung handelt. Ich habe nun einen weiteren Termin beim Orthopäden gemacht und lasse meinen Rücken nochmal untersuchen.

ulli76

Als erstes solltest du Verbindung mit dem ärztlichen Dienst am KC aufnehmen und Fragen, was genau das Problem war.