Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

SaZ 8 Mannschafter

Begonnen von Jony, 09. Januar 2014, 19:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jony

Hi, ich bin Daniel, 26 Jahre und überlege als SaZ 8 bei den Mannschaftern anzufangen. Ich habe eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik abgeschlossen und gleich darauf meinen Grundwehrdienst als Heeresflieger in Niederstetten, wo ich dann mitte 2010 meinen Dienst beendete. Jetzt stellt sich die Frage, lohnt es sich überhaupt mit 26, 8 Jahre Mannschafter zu machen? Ich würde halt im schlechtesten Fall 8 Jahre nicht in meinem gelernten Beruf arbeiten.
Ein Termin beim Wehrdiensberater werde ich mir die Woche wahrscheinlich holen.

Vllt hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit denen er mir weiterhelfen kann.

KlausP

ZitatJetzt stellt sich die Frage, lohnt es sich überhaupt mit 26, 8 Jahre Mannschafter zu machen? I

Ich glaube, diese Frage muss wohl jeder für sich selber beantworten, da kann man auch schlecht raten.

Zitatch würde halt im schlechtesten Fall 8 Jahre nicht in meinem gelernten Beruf arbeiten.

Da können Sie ja auch mit Ihren Verwendungswünschen gegensteuern, wenn es ihnen nun nicht unbedingt darum geht, als Infanterist durch die in- und ausländische Botanik zu rennen. Wenn es denn eine logistische verwendung auch tut, wäre das ja nun nicht vollkommen berufsfern. Außerdem haben Sie als SaZ 8 Anspruch auf 36 Monate Berufsförderung im Anschluß an Ihre Dienstzeit. Sie sollten mit dem Karriereberater reden, ob nicht vielleicht auch eine Verwendung in der Unteroffizierlaufbahn in der Logistik möglich wäre. An Ihrer Stelle würde ich hier beide Laufbahnen in der Bewerbung angeben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Was Spricht denn zumindest gegen den Versuch Z8 LogistikUffz oder Fw? Wenn es nicht klappt kann man doch immer noch Mannschaft machen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jony

Die Sache ist die, das bei mir um die Ecke eine Luftwaffenkaserne ist, wo wohl noch freie SaZ 4/8 stellen für Mannschafter sind. Inwieweit dort Logistik existiert weiß ich leider nicht. Darüber werde ich dann mit dem zuständigen aus meinem Kreiswehrersatzamt sprechen. Da ich seit 11 Jahre in einer Beziehung bin und das auch so beibehalten möchte, werde ich natürlich versuchen in die Kaserne um die Ecke zu kommen. Mir ist schon klar das ich im Verlauf meiner Dienstzeit versetzt werden kann, aber genauso gut kann es passieren das ich 4/8 Jahre am gleichen Standort bleibe. Gegen Uffz/Fw spricht für mich, das ich mich persönlich nicht unbedingt in einer Führungsposition sehe. Warum kann ich nicht genau sagen. Ich kann´s mir einfach nicht vorstellen. Deshalb würde ich gern bei den Mannschaftern bleiben. Ich bin lieber eine sehr engagierter Mannschafter als ein mittelprächtiger Uffz/Fw. =)

KlausP

ZitatDie Sache ist die, das bei mir um die Ecke eine Luftwaffenkaserne ist, wo wohl noch freie SaZ 4/8 stellen für Mannschafter sind.

Das können Sie natürlich versuchen, aber:

- auch wenn dort jetzt Stellen frei sein sollten, kann das bei Ihrem Beratungsgespräch beim Karriereberater schon wieder ganz aners aussehen
- selbst, wenn bei Ihrem Beratungsgesgespräch dort Stellen frei sein sollten, kann das beim termin der Eignungsfststellung schon wieder ganz anders sein
- mit der Fixierung auf eine bestimmte "Kaserne zuhause um die Ecke" schränken Sie sich natürlich ein, was die Prüfer mit Sicherheit nicht zu Ihren Gunsten werten werden.

Mein Rat: Wenn Ihnen der Standort "um die Ecke" absolut wichtig ist, lassen Sie die Finger davon. Ohne Flexibilität werden Sie eher nicht froh.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Bevor Sie Uffz oder Fw werden, werden Sie getestet. Wenn man Sie dort für geeignet hält, kann man das auch als Bestätigung und Ansporn sehen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jony

@KlausP

Ihren Rat finde ich gut.
Ich wäre bereit auch in andere Kasernen zu gehen. Aber dazu müssen noch einige Gespräche mit meiner Freundin geführt werden, was ich auch in Angriff nehme.

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten von allen. Evtl werde ich berichten was sich bei dem Gespräch mit dem Wehrdienstberater ergibt.