Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel mit Abitur

Begonnen von philippth, 28. Dezember 2005, 12:56:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lidius

Übrigens dieses Gefühl ob die Ausbildung wirklich was für einen ist und ob man nicht lieber was ganz anderes machen möchte hatte ich damals auch bevor ich unterschrieben habe. Das ist glaube ich relativ normal (ich hab damals glücklicherweise schnell ne Ausbildungsstelle gefunden, daher mag das für jemanden der lange gesucht hat nicht unbedingt gelten)

philippth

naja es ist ja so, daß ich ohnehin wehrpflichtig bin, und wenn ich nicht bei der opz genommen werden sollte, und auch keinen ausbilungsvertrag etc, unterschrieben hätte, müßte ich ja, oder dürfte erst mal meinen wehrdienst leisten. dann wäre ich ja schon mal beim bund.
wenn ich bei der opz nicht genommen werden sollte, und ich werde nach fw laufbahn gefragt, kann ich dann in der truppendienstlaufbahn auch noch eine ausbildung machen? und es ist mir doch möglich dann evtl noch aus dieser laufbahn in die der offz aufzusteigen, oder?

ok zur ausbildung:
nehmen mir mal an ich unterschreibe jetzt, bin dann bei der opz werden genommen, oder auch als fw, und will eben nicht mehr zur bank.
kann ich dann den vertrag kündigen? ist das so einfach möglich? ist das nicht "sittenwidrig" oder irgendwie halt sowas?

und ich weiß selbst, daß mein zeitpunkt den ich für die absendung der bewerbungsunterlagen spät dran bin. habe zwar die unterlagen seit oktober bei mir, war mir aber lange unsicher, deswegen erst jetzt. aber ist das geht noch oder? klärt mich auf !! ???

Lidius

Zitat von: philippth am 29. Dezember 2005, 20:01:37
ok zur ausbildung:
nehmen mir mal an ich unterschreibe jetzt, bin dann bei der opz werden genommen, oder auch als fw, und will eben nicht mehr zur bank.
kann ich dann den vertrag kündigen? ist das so einfach möglich? ist das nicht "sittenwidrig" oder irgendwie halt sowas?

und ich weiß selbst, daß mein zeitpunkt den ich für die absendung der bewerbungsunterlagen spät dran bin. habe zwar die unterlagen seit oktober bei mir, war mir aber lange unsicher, deswegen erst jetzt. aber ist das geht noch oder? klärt mich auf !! ???

Rest kann dir jemand anders besser beantworten, daher erstmal nur der Teil.

Ausbildungsvertrag kannst du natürlich kündigen, dürfte auch im Vertrag selbst etwas zu stehen. Ausserdem hättest du zu beginn ja auch noch Probezeit, in der du ebenfalls kündigen könntest (dürfte ebenfalls was im Vertrag zu stehen). Es gibt in jemdem Jahr sehr viele die mehrere Ausbildungsverträge unterschreiben und schlußendlich nur eine davon antreten (hört man auch jährlich in den Nachrichten von, wenn es wieder heißt das dadurch noch wieder freie stellen aufgetaucht sind).

Zu spät ist deine Bewerbung nicht, bewerbungsfrist für einstellung zum 01.07. ist der 01.03. bist also noch in der Zeit.

Zu dem ganzen Themenkomplex, sowie den einzelnen möglichkeiten in den Laufbahnen könntest du auch mal deinen Wehrdienstberater befragen, der kann dich da auch aufklären.

Richhardt

Der Aufstieg vom Fw zum Offz ist theoretisch möglich,in der Praxis aber schon mit Schwierigkeiten verbunden.

Da muß man nicht nur gut,sondern sehr gut sein.Dies heißt, die Auswahl durch das PersAmt bestehen nach einem gewissen Auswahlkatalog.

In der Laufbahn Fw TrDst ist nur eine rein militärische Ausbildung vorgesehen und keine ZAW-Massnahme(also nix mit Zivilberuf).

Ich würde mir als Wehrpflichtiger die AGA erstmal vornehmen in einer Einheit,die meiner weiteren Verwendung als GWDL oder SaZ nahekommt.
Dann habe ich einen ersten Eindruck,was mich erwartet und kann immer noch entscheiden,ob ich verlängern will oder nicht.

Viele angehende SaZ haben heute nämlich ersteinmal falsche Erwartungen in Sachen Bundeswehr.In der AGA kommt dann das große Erwachen,weil der gute Wehrdienstberater oder das Zentrum wieder mal nicht genug beraten hat.
Daher:Erstmal die drei Monate reinschnuppern,die "Firma" anschauen und dann entscheiden.

Nämlich mit SaZ-Soforteinsteiger,dann wieder die Dienstzeit bei Nichtgefallen verkürzen, tut man sich weder selbst noch dem Dienstherrn einen Gefallen damit.Lieber klein anfangen und Schritt für Schritt größer werden.

mailman

Sehr gut gesagt.

Ich spreche da als SaZSoforteinsteiger und Dienstzeitverkürzer  leider aus eigener Erfahrung :'( auch wenn ich es schon 1 Billion mal bereut habe.

Gebi

das sehe ich genauso, lieber klein anfangen und dann vielleicht noch in dir offz-laufbahn wechseln. ich habe meinen saz soforteeinstieg noch nie bereut, werde aber wahrscheinlich nicht länger machen weil ich es mit meinen privaten plänen nicht in einklang bringen kann, also sollte man sich das ganze wirklich erst mal anschauen.
ist nämlich ganz schön anspruchsvoll mit wechselnden lehrgängen quer durch deutschland, auslandseinsatz und dann noch freundin und evtl. familie etc, kommt nicht jeder damit klar, könnt ich dir etliche beispiele nennen.
mit der sache dass du ne lehre machst für die zeit nachm bund hast du ganz recht, aber warum machst du dann keine lehre beim bund?
bei der eloka z.b. hast du auch noch sehr viel "grüne" anteile dabei und bist dennoch im fachdienst, kannst z.b. ne ausbildung als bürokaufmann beim bund mit nehmen, und dann hast du ja noch gegen ende deiner dienstzeit als saz 12 z.b. 11/2 jahre berufsförderungsdienst, das heist da kannst du bei fortlaufendem gehalt auch ne lehre anfangen oder dich fortbilden für die zeit nachm bund
du solltest dich endlich mal richtig persönlich über deine ganzen möglichkeiten beraten lasse, glaub nämlich nicht dass das bis jetzt geschehen ist. du hast beim bund zig möglichkeiten was aus dir zu machen, und wenn es dann echt dein traum-beruf ist kannst ja richtung bs gehen.
nimm den tipp an und geh zu nem guten berater, der kann dir noch viel mehr erzählen!!

Slider

Leider weiß man nie genau was für eine Ausbildung beim Bunde letztendlich raus kommt.
Außerdem hat er in einer zivilen Ausbildung wenigstens ein paar Jahre aktiv mitgearbeitet, beim Bund ist alles Theorie.

Richhardt

Lieber Thread-Eröffner!

Ich hab eben in einem anderen Thread gelesen,daß es Dir wichtig ist,am WE nach Hause zu kommen.

Dies lässt sich mit dem Berufsleben des Offiziers nicht vereinbaren.

Und auch nicht mit dem eines Feldwebel Truppendienst:

Dieser gehört häufig zur Kampftruppe.Und was macht die Kampftruppe meist?

Sie bereitet sich in Geländeübungen auf die Erfüllung möglicher Aufträge vor.Da sind Truppenübungsplatzaufenthalte und Biwak an der Tagesordnung.Und diese gehen häufig mehrere Wochen ohne ein Wochenende zu Hause.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau