Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

plötzliche Beförderung Warum?

Begonnen von AlterHase, 11. Januar 2014, 16:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

;) Wenn der Ausbilder Unteroffizier ohne Portepee oder nur Feldwebel/Bootsmann ist kann man ihn ja auch einfach mal vorläufig festnehmen und ihn dann zum Chef bringen.  ;D
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BSG1966

WENN ein Gruppenführer einen ungerecht behandelt, muss man nicht zwingend zum Zugführer rennen. Es gibt tatsächlich nicht wenige, mit denen man vernünftig reden kann und denen man doch durchaus mitteilen kann, wenn einem eine gewisse Behandlung so nicht passt. Das Ganze sollte dann aber doch nicht unbedingt in der Situation selbst erfolgen und am besten ruhig und sachlich vonstatten gehen. z.B. nach Dienstschluss oder am Folgetag, "Herr Oberfeldwebel Dosenkohl, hätten Sie kurz Zeit, ich würd da gern mal mit Ihnen reden..... Ich hab das und das als nicht ganz fair empfunden... Ich habe das Gefühl, ich werde wegen meines Dienstgrads schlechter behandelt... usw. usw." - So gibt man dem Gruppenführer die Chance, sich zu erklären, ggf. sein Verhalten zu überdenken, ohne dass er gleich "von oben" auf die Mütze bekommt und das dann entsprechend an wem auslässt?! Genau.

Thufir

schwarzbunt

Zitat von: Andi am 12. Januar 2014, 13:48:30
;) Wenn der Ausbilder Unteroffizier ohne Portepee oder nur Feldwebel/Bootsmann ist kann man ihn ja auch einfach mal vorläufig festnehmen und ihn dann zum Chef bringen.  ;D
Das wäre auf jeden Fall ein Highlight in einer GA-Einheit, aber aufgrund welchen Vorgesetzenverhältnisses? §6 geht ja nicht, wenn es der eigene GrpFhr ist.

maxf93

Das ginge nach § 21 Abs. 2 Nr. 2 b) WDO wenn ich mich recht entsinne ;)

Opa_Hagen

Zitat von: Tommie am 11. Januar 2014, 17:43:07
Der Vollständigkeit halber hier noch die Rechtsgrundlage für die erfolgte Beförderung:

Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) § 17, Abs. 2:

Und im oben geschilderten Falle liegt dann wohl eine anrechenbare Berufstätigkeit in dem einstellungsrelevanten Beruf von mehr als einem Jahr vor!

Da gibt´s eine grosse Liste, und da steht eindeutig drin: Handelsfachwirt. Und nur danach wird gegangen.
Ich habe bspw. viele zusätzliche Qualifizierungen zu meinem Logistikkaufmann wie anerkannter Ausbilder, Betriebsführungsqualifikation - in summa eben das, was einen Fachwirt ausmacht, aber steht so nicht in der Liste, also auch kein anerkannter Fachwirt und somit nix Portepee...

Und noch etwas: Ist bissel unglücklich gelaufen, quasi Beförderung im Gezi:( Hätte das nicht der Chef vor der Kompanie machen sollen?

KlausP

Portepees befördert eigentlich der Kommandeur. Jedenfalls kenne ich das nicht anders.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Das kenne ich eigentlich auch nirgendwo so, das sich das die Kommandeure nicht vorbehalten, ihre Portepées und Offiziere nicht selbst zu befördern.

Und dass sich irgendein im Dienst befindlicher Soldat seine Beförderung im Geschäftszimmer abholt, habe ich so auch noch nicht gehört. In dem Truppenteil scheint ja wohl mal eine Kdr/Cefweiterbildung zum Thema Stil und Formen mit Schwerpunkt Beförderungen fällig zu sein. Mal ganz abgesehen davon, dass die zuständigen DV schlicht gegen eine entsprechende Vorschrift verstießen, denn Beförderungen sind in einem würdigen Rahmen durchzuführen.

Andi

Ich habe sie gerade nicht zur Hand, aber ich bin der Meinung, dass zu Beförderungen zum Offz/Fw etwas in der ZDv 10/8 steht.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Das wäre mir neu - ich meine, das steht in einer der Personalvorschriften...

AlterHase

Bei mir wurde das still und heimlich vom Spieß und vom KaLeu im Gezi gemacht. Da es ja ein Einstellungsfehler war und es keiner mitbekommen sollte lief das bei mir so ab und nicht wie bei anderen draußen auf dem Hof vor der ganzen Inspektion.

KlausP

Zitat von: AlterHase am 18. Januar 2014, 16:13:09
Bei mir wurde das still und heimlich vom Spieß und vom KaLeu im Gezi gemacht. Da es ja ein Einstellungsfehler war und es keiner mitbekommen sollte lief das bei mir so ab und nicht wie bei anderen draußen auf dem Hof vor der ganzen Inspektion.

Gerade dann hätten sich meine Kommandeure das nicht nehmen lassen und so'n paar Seitenhiebe auf die personalbearbeitende Stelle wären inclusive gewesen!  ::) :D.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Tja, recht hat ... tatatata ... Andi ;) !

Quelle ist die ZDv 10/8, Ziffer 566:

Zitat"Urkunden anlässlich Berufungen in Dienstverhältnisse, Beförderungen, Beendigungen von Dienstverhältnissen und Mitteilungen über Beendigungen von Dienstverhältnissen und ntlassungsverfügungen
sowie Dankesurkunden') werden im Regelfall wie folgt ausgehändigt:

...

Personenkreis                                                                  Aushändigende Vorgesetzte

...
Hauptleute, Leutnante und Unteroffiziere mit Portepee        Bataillonskommandeur oder Vorgesetzter in vergleichbarer Dienststellung
..."

OG.a.D

Hallo,
ich selbst habe den Wirtschaftsfachwirt grade fertig, müsste ich denn nach der Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) § 17, Abs. 2 als Ober- bzw. Hauptfeldwebel eingestellt werden? Oder muss man dafür als Wirtschaftsfachwirt Erfahrungen gesammelt haben? Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich kann ich ja vorweisen, nur den Wirtschaftsfachwirt hab ich halt seit jetzt grade erst und Dienstantritt ist 1.4.14
Ach und der Wirtschaftsfachwirt ist für meine Tätigkeit in der BW verwendbar... also als was müsste ich eingestellt werden? oO

wolverine

In welcher Laufbahn fangen Sie denn an?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann