Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium als Mannschafter dann Wechsel zu Offz

Begonnen von OSG Oschi, 13. Januar 2014, 14:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OSG Oschi

Hallo Hallo

Bin OSG SaZ 12 im ZSan. Und noch DZ bis 2020.
Erweiterter Realschulabschluss und Ausbildung zum Bürokaufmann.

Ich möchte aus persönlichem Interesse ein fernstudium BWL beginnen.
Privat und nicht über den BFD.

Nun zu meiner Frage.

Nach Bedingung des Studiums. Ist es dann möglich in die Laufbahn MilOffzFD zu wechseln und aufgrund des Studiums mit höherem Dienstgrad "belohnt" zu werden? Oder das übliche Fähnrich prozedere?

Danke schonmal


Ps.  Mein 1er konnte mir leider keine Antwort geben


schlammtreiber

Ich geb jetzt nur eine kleine fachfremde Prognose ab, die anwesenden Personaler mögen mich korrigieren, wenn ich Quatsch verzapfe:

1.) Ja, theoretisch (!) sollte das rein formal möglich sein, aber...
2.) ...aber BWL ist so ein Allerwelts- und Wald- und Wiesenfach, dass ich die Erfolgsaussichten auf minimal bis quasi Null schätzen würde (die Bw wird wohl kaum entsprechenden Bedarf haben, da mehr als genug Offiziere mit BWL-Studium rumlaufen sollten)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

OSG Oschi

Ja gut BWL das leidige Thema^^  für mich persönlich nicht dazu da um irgendwas zu studieren sondern da es noch wirklich interessiert und ich auch in meiner ganzen Soldatenzeit Büro Tätigkeiten gemacht habe.

Auch für den Fall eines Tages aus der Bundeswehr auszuscheiden, da ich dann die Firma meiner Eltern übernehmen würde.

Mich interessiert halt mehr oder weniger erstmal nur ob bzw in welchen DG ich dann befördert werden würde.

Das ganze ist nicht meine Entscheidungsgrundlage sondern nur rein interessehalber ;)

F_K

ZitatNach Bedingung des Studiums. Ist es dann möglich in die Laufbahn MilOffzFD zu wechseln und aufgrund des Studiums mit höherem Dienstgrad "belohnt" zu werden?

Nein - (bei "Anerkennung" und freien, nur durch diesen Studiengang / Qualifikation zu besetzenden Dienstposten erfolgt eine Einstellung in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes (außer bei SanOA)).

.. und mit "BWL" gibt es die Möglichkeit sowieso nicht - wie Schlammtreiber schon darstellte.

OSG Oschi

Eins vorweg...  Ich Bitte gib wieder falsche Wörter zu entschuldigen, mein Handy fügt oft Wörter ein die nicht Wirklich passen und ich schreibe auch etwas schnell ;)

Wie gesagt ich möchte jetzt hier wirklich keine Wahrscheinlichkeitsrechnungen etc. OffzMilFD mit BWL gibt es ja.
Mich interessiert gerade nur wie der Werdegang, so unwahrscheinlich er auch ist, sein würde

Und bitte auch nur darauf antworte.  Ich möchte keine unnötige Diskussion starten was möglich ist oder nicht. Sondern nur meine Frage beantwortet...  Egal ob jemanden das Studienfach gefällt oder nicht  ;)

F_K

ZitatOffzMilFD mit BWL gibt es ja.

Quelle?

OffzMilFD sind "Aufstiegsoffiziere", die als Regelausbildung eine Weiterbildung auf Niveau "Techniker" machen, aber eben KEIN Studium.

Außerdem handelt es sich um einen Aufstieg aus der Laufbahngruppe der Unteroffiziere mit Portepee für BERUFSSOLDATEN, diese Laufbahn gibt es in der Reserve nicht.

miguhamburg1

Nehmen Sie den theoretischen Fall: Mit Ihrem abgeschlossenen Studium bes
Werben Sie sich

A) Entweder als Seiteneinsteiger nach Paragraph 43 SLV und können bei Bedarf und erfolgreichem Auswahlverfahren je nach Studienabschluss als (St)Offz eingestellt werden. Hierauf zielten die letzten Antworten ab. Auf diese Weise werden benötigte Offiziere eingestellt, die die Bundeswehr nicht selbst ausbildet. Ich lasse hier mal die medizinisch/pharmazeutischen Approbationen weg. Vor allem handelt es sich bei den 43ern um Juristen, Geowissenschaftler, Physiker und einzelne Ingenieur-Fachrichtungen.
Hierfür kämen Sie mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht infrage, da die Bundeswehr ihren Bedarf an BWLern an den UniBw selbst ausbildet.

B) Sie bewerben sich ganz normal als OA TrDst, werden in die Laufbahn der OffzTrDst übernommen und nehmen als OStGefr an sämtlichen Ausbildungen mit Ausnahme des Studiums teil und werden zusammen mit Ihren Jahrgangskameraden befördert.

F_K

.. ich glaube, der Frage liegt die IRRIGE Annahme zugrunde, ein (abgeschlossenes) Studium würde gleichbedeutend mit der "Beförderung" zum Offizier sein.

Diese Annahme ist halt "grundfalsch", das eine hat nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun.

Ich habe zwei Kameraden, beide Obergefreite der Reserve, der eine (Voll-)Jurist, der andere Wirtschaftsingenieur.

KlausP

ZitatNach Bedingung des Studiums. Ist es dann möglich in die Laufbahn MilOffzFD zu wechseln ...

Nein, die Laufbahn der Offz milFD ist eine "Aufstiegslaufbahn" aus der Laufbahn der Feldwebel. Als Mannschafter können Sie also gar nicht in diese Laufbahn "wechseln".

Zitat... und aufgrund des Studiums mit höherem Dienstgrad "belohnt" zu werden? ...

Mit einem BWL-Studium werden Sie als "Seiteneinsteiger" wohl keine Chance haben, das bieten die Bundeswehrunis zur genüge an.

ZitatOder das übliche Fähnrich prozedere?

Das wäre die einzige Möglichkeit, so lange Sie noch unter 30 Jahre alt sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

OSG Oschi

Ok Dankeschön für die zahlreichen antworten.  :)

KlausP

Und das konnte Ihnen Ihr S1 nicht erklären aber u.a. ich als seit 6 1/2 Jahren pensionierter ehemaliger Spieß? Hut ab ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

OSG Oschi

Zitat : " könnte möglich sein.... Aber will nichts versprechen"   

KlausP

Zitat von: OSG Oschi am 13. Januar 2014, 18:46:16
Zitat : " könnte möglich sein.... Aber will nichts versprechen"   

So hat er das gesagt? Das macht es nicht wirklich besser.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Der arme OSG ist im ZSanDst- da ticken die Uhren etwas anders.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: ulli76 am 13. Januar 2014, 18:58:35
Der arme OSG ist im ZSanDst- da ticken die Uhren etwas anders.

Ja gut, ich vergaß ...  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen