Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium als Mannschafter dann Wechsel zu Offz

Begonnen von OSG Oschi, 13. Januar 2014, 14:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

.... Bleibt zu hoffen, dass das Medizinische beherrscht wird - wenn bei anderen Fachleuten im ZSan solches Unwissen normal ist.

ulli76

Der S1 eines SanZ hat eher weniger mit dem Medizinischen zu tun.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

FoxtrotUniform

@KlausP: Mir scheinen solche Auskünfte in letzter Zeit eher die Regel als die Ausnahme. ;) :o

@OSG: Hoffe du verwechselst auch nicht (Fach-)Hochschulstudium mit staatlich geprüftem Betriebswirt bzw. Fachwirt. Diese Weiterbildung entspricht nämlich dem Abschluss der im Zuge der OA MilFD Ausbildung angestrebt wird (was nichts an der Tatsache der bisher geschilderten Sachverhalte ändert).
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

miguhamburg1

Naja, es kommt wohl auch darauf an, wen man in der S 1 Abteilung befragt ...

Da diese Fragen in den letzten Jahren keine grundlegenden Veränderungen erfuhren, dürften die meisten Personalverantwortlichen zumindest grundsätzlich diese Frage beantworten können.

OSG Oschi

Da ich noch einiges an Dienstzeit vor mir hab und mein bevorstehender Einsatz erstmal wichtiger ist...  Hab ich es mit einem schmunzeln hingenommen. Wollte wie gesagt nur Klarheit darüber haben in es möglich ist um nicht in Dunkeln zu tappen ;)

ulli76

In einem SanZ besteht die S1-Abteilung meist nur aus einer Person.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 13. Januar 2014, 16:28:34
Ich habe zwei Kameraden, beide Obergefreite der Reserve, der eine (Voll-)Jurist, der andere Wirtschaftsingenieur.

Och, gerade bei Reservisten sind solche Kombinationen nicht unbedingt selten. Ich hab bei ner Übung auch schon einen Trupp gesehen, in dem alle Anwesenden Mannschaftsdienstgrade und Diplome hatten - die Synthese von Audimax und Pommesbude.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Liebe Ulli,

"Man" muss nicht alles wissen.

Aber man muss sich die Frage stellen - bin ich für diese Fragestellung ZUSTÄNDIG? (dies gilt insbesondere für die Bundeswehr, aber auch in Unternehmen oder im Leben allgemein).

Wenn dann die Zuständigkeit klar ist (liegt bei mir), und ich dort keine Fachkenntnisse habe, dann muss die Antwort doch immer lauten: "Kann ich im Moment leider nicht beantworten, ich kläre dass und komme in X Tagen wieder (mit der Antwort) auf sie zu ...".

Eine Antwort wie " ich bin mir nicht sicher, keine Ahnung, ich würde nicht drauf wetten" ist fast Arbeitsverweigerung.

ulli76

Ich habe nicht gesagt,dass ich das gut finde.

muelli

"Und das konnte Ihnen Ihr S1 nicht erklären aber u.a. ich als seit 6 1/2 Jahren pensionierter ehemaliger Spieß? Hut ab ...  "

Seit 30.06.2006 wären es bereits 7 1/2 Jahre.....

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen