Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage : Kann der Einstellungstest im KC verkürzt werden?

Begonnen von Gastuser, 22. Januar 2014, 02:39:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gastuser

Moin Moin die Damen und Herren,

die Frage richtet sich an die Leute die Ahnung von der Materie haben oder evtl. Kontakte in einem KC.
Eine kurze Schilderung der Situation:
Ich, ehemaliger SaZ plane eine Wiedereinstellung zum II. Quartal 14. Werde bis dahin noch vorstellig in einem KC werden müssen für den 2-3 tägigen Einstellungstest. Ich bekam Anfang Januar schon den Bescheid meines zuständigen KC dass ich meinen Termin bekomme sobald diese dort meine Unterlagen vom wehrmedizinischen Institut bekommen haben, was wohl Wochen dauern kann. Also rechne ich mal mit Mitte Ende Februar :D
Nun zur eigentlichen Frage, ich werde nächste oder übernächste Woche (Termin steht noch nicht sicher) eine Wehrübung bis Ende März machen. Nun meinte mein Kollege aus meiner Einheit, ob ich den Einstellungstest nicht aufs nötigste reduzieren könnte. Das heißt, den BfT mach ich in der Zeit sowieso in meiner Einheit und die Feststellung des Tauglichkeitsgrades kann ich theoretisch auch schon vorab in meinem Standort machen. Hat also einer von euch eine Ahnung ob das anerkennen lassen kann und quasi nur für den Computer-Test, Psychologen und Einplanungsgespräch hin fahr, was ich dann an einem Tag abarbeiten könnte? Die Vorträge über die Bundeswehr und Fragerunden was ich von der BW erwarte würde ich mir schon ganz gerne sparen da ich weiß was auf mich zukommt :D
Also, vielleicht hat da jemand schonmal etwas in der Art gehört, ich werde das natürlich die Tage auch noch mit meinen KC kommunizieren und das hier kundtun ;) Es hat mich nur gerade mal interessiert und ich wollte hier vorab mal anfragen.

Beste Grüße ;)
 

Rabbit

Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist und es geht nicht. Das einzige was ich bei mir sparen kann, ist das ich nicht den kompletten Computertest machen muss weil ich den letztes Jahr gemacht hatte und der wohl 3 Jahre gültig ist. Obwohl meine Ergebnisse alle gut waren und ich ne Zulassung hatte es aber keine stellen gab, muss ich trotzdem alles nochmal neu machen.

Ralf

Und das wird immer individuell festgelegt, wie der nächste Schreiber in deinem Thread @rabbit ja bestätigt hat.

Den Sporttest wirst du wie alle machen müssen. Es gibt eine Menge Laufbahnwechsler, die zum KC müssen, hie rmuss jeder am Test teilnehmen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LfbWeFA

Zitat von: Ralf am 22. Januar 2014, 09:48:48
Und das wird immer individuell festgelegt, wie der nächste Schreiber in deinem Thread @rabbit ja bestätigt hat.

Den Sporttest wirst du wie alle machen müssen. Es gibt eine Menge Laufbahnwechsler, die zum KC müssen, hie rmuss jeder am Test teilnehmen.

Laufbahnwechsler machen im KC aber nur den CAT und gehen anschließend zum PrüfOffz.
Ärztliche Untersuchung (Verwendungstauglichkeit BA 90/5) sowie der "Sportteil" gehören zur Bewerbung dazu, daher entfallen diese 2 Teile.

Ralf

Kannst du so pauschal nicht sagen. Bei Bewerbern, die noch nicht an einer Eignungsfeststellung an einem KC teilgenommen haben, ist eine vollständige Eignungsfeststellung gemäß den jeweils gültigen Bestimmungen durchzuführen.
Bei Bewerberinnen und Bewerbern, die bereits an einer Eignungsfeststellung an einem KC teilgenommen haben und für die ein gültiges Platzierungsergebnis vorliegt, entfällt die Feststellung der soldatischen Grundeignung.
Bei geplantem AVR-/Dienstbereichs/ Verwendungsbereichs- oder Werdegangswechsel ist eine Vorstellung beim ärztlichen Dienst des KC erforderlich. Sonst entfällt das.
Der Umfang der im Einzelfall erforderlichen Eignungsfeststellung wird nach Maßgabe der Leitung des KC festgelegt.

Über den Umfang der psychologischen Eignungsfeststellung entscheidet der zuständige Dezernatsleiter des KC anhand der bereits aus früheren Eignungsfeststellungen an der OPZ bzw. ACFüKrBw oder einen KC bzw. der an einem ehem. Kreiswehrersatzamt
gewonnenen psychologischen Erkenntnisse.
Ja, beim Sport hast du recht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Wer meint, mit einem Test im KC Ende Februar eine gute Chance auf eine Einstellung II. Quartal zu haben - rechnet "lustig".

Gastuser

Zitat von: F_K am 23. Januar 2014, 12:44:46
Wer meint, mit einem Test im KC Ende Februar eine gute Chance auf eine Einstellung II. Quartal zu haben - rechnet "lustig".

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D :D Ich weiß wie die Mühlen mahlen und habe deshalb schon einmal ein paar Vorbereitungen mit meinem zukünftigen S1 getroffen. Mir fehlt lediglich noch der Pflichttermin im KC. Ich hoffe dass dieser Termin dann doch zeitnah abgearbeitet werden kann ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau