Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einfluss auf die Verwendung

Begonnen von xt1120, 25. Januar 2014, 13:02:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xt1120

Ich werde demnächst das ACFüKrBw besuchen. Bei der Angabe der Verwendungswünsche soll,soweit ich weiß, die Truppengattungen anzugeben. Wie sieht der Einfluss auf die genaue Einheit aus in der man nach dem Studium eingesetzt wird ? Kann man dort auch "Wünsche äussern". Und vor allem wann? Meines Wissens nach entscheidet sich der entgültige Dienstposten ja erst später während des Studiums,oder ?

Ralf

Ja, im letzten Studienjahr hast du ein Personalgespräch mit deinem Personalführer. Dort legt ihr dann fest, wo es hingeht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

itchy

Wichtig: such dir eine Verwendung im vornherein aus, die dir zusagt und die dir gefällt.

Hatten letztes Jahr im OAL Kameraden die während des OAL's nicht die Truppengattung wechseln konnten (was ja auch Sinn macht, da die truppengattungsspezifische Ausbildung erst nach dem Studium beginnt) und deswegen die Bundeswehr verlassen haben, d.h. 13 Jahre Arbeit und Studium weggeworfen.

Such dir von Anfang an eine Truppengattung die dir gefällt und lass dich dort einstellen - geschätzt 30% meiner Kameraden sind unzufrieden mit ihrer Truppengattung, weil sie genommen haben was da war/angeboten wurde, nicht was sie wollten.

Also: direkte Einstellung in die gewünschte Truppengattung spart dir später nerven, wobei der Wechsel wie gesagt am Ende des Studiums möglich ist.
Adelheit es ist soweit

http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

xt1120

Danke für den Hinweis! Mir ging es konkret darum in wie fern ich die letztendliche Einheit beinflussen kann.
"Mein 6er im Lotto" wäre Heeresaufklärungstruppe und nach dem Studium wenn möglich in die Luftlandeaufklärungskompanie. Studium: Geschichte oder Wirtschafts und Organisationswissenschaften ;)
Aber a) flexibilität erhöht die EInstellungschance und b) Ist das sowieso noch alles Zukunftsmusik

itchy

Gute Wahl, bin selber HAufkl und gehe im Oktober ins Studium der Geschichte nach HH.

Wünsche dir viel Glück - HAufkl ist wesentlich besser als Inf/Gren/...

Hab mich damals auch beworben mit Wünschen von HAufkl über Gren zu Inf, hat dann aber mit HAufkl geklappt.
Wichtig: HAufkl ist relativ unbekannt für die ungedienten Bewerber, im OAL kamen ca. 2/3 aller OA's aus der Truppe (d.h. altgedient). Also: gute Chancen, da nicht so ein Bewerberaufkommen wie bei FschJg oder Gren.

LLAufklKp kann man auch ein Praktikum vor dem Studium machen, wenn man Antrag stellt. Grundsätzlich schaut man sich aber alle Teilfähigkeiten (ist genial, hat nicht jeder  :P) mal im Praktikum an.
Adelheit es ist soweit

http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

xt1120

Das hört sich doch gut an !

Übrigens: Coole Signaturen,die du da hast ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau