Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OPZ-Termin verschieben

Begonnen von Felix93, 24. Januar 2014, 02:57:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Zitat von: SGHeMa am 28. Januar 2014, 14:31:41
Habe in meiner aktiven Dienstzeit gesehen, was Leute mit Optimalgewicht für Vorteile haben! Die waren nicht in der Lage in der Sanausbildung Kameraden aus der Gefahrenzone zu befördern!

Was ich meine ist, dass die Ärzte sich strickt an die ZDV halten müssen! Da schaut keiner drauf, was man Zuletzt gemacht hat! Und man sieht, ob wer Fett ist, oder einfach nur ne sehr kräftige Statur hat!

Wenn Sie evtl. einmal Ihre Zeit auf 5.000 m mitteilen würden?

Ich hatte mit einem BMI von ca. 23 nie ein Problem bei der SanAusbildung oder irgendeiner anderen geforderten Leistung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Firli

Kameraden über große Distanz schleppen:Bei mir 6 Leute am Bergetuch, davon 2 Frauen. Keine übermäßig sportlich gebaut,alle im Normbereich. Hat trotzdem geklappt. Andere Gruppe hatte zwei Kleiderschränke dabei.Die anderen 4 im Normbereich. Die haben es nicht in der Zeit geschafft und mussten mehrmals absetzen weil denen die Puste ausgegangen ist. Soviel zu Ihrem Beispiel.

Die BMI Vorschriften sind nicht umsonst so wie sie sind.

Ein Leichtathlet mit normal,sportlichem Körperbau und BMI im "grünen Bereich" ist in meinen Augen besser zum Soldat geeignet als ein Muskelpaket mit >10% Körperfett aber nem BMI von 29.

SanFw/RettAss

Muegge75

Vor allem weil die ganze Muskelmasse ja auch irgendwie versorgt werden will, sprich Sauerstoff etc. Da kann einem schonmal die Puste ausgehen wenn es denn am Ende an der Kondition fehlt.

Ich fahre mit einem V70 ja auch kein Rennen gegen nen 911er und hoffe zu gewinnen, nur weil ich das größere Auto habe. ::)

Als ich damals (TM) zur BW bin, hatte ich auch nen BMI von ca. 22 konnte alles mitmachen und habe auch überall gut mitgehalten. Naja, der hat sich nun etwas noch oben verschoben  ???, aber die 5000 pack ich noch unter 26 Minuten  ;D
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

BSG1966

Zitat von: SGHeMa am 28. Januar 2014, 14:31:41
Was ich meine ist, dass die Ärzte sich strickt an die ZDV halten müssen! Da schaut keiner drauf, was man Zuletzt gemacht hat! Und man sieht, ob wer Fett ist, oder einfach nur ne sehr kräftige Statur hat!

Meine Meinung!
Ihre Meinung zählt in der Angelegenheit Gottseidank nichts - und hat auch recht wenig mit der Realität zu tun, in der Regel spricht ein Arzt zB mit dem Patienten und kriegt ja damit auch mit, was der so vorher gemacht hat.
1. weiß ein Arzt sehr wohl einzuschätzen, ob einer nen 27er BMI hat, weil er muskulös ist - oder weil er einfach mal schon nen ordentlichen Ranzen vorne dran hat.
2. weiß ein Arzt auch, dass einer, der halt mal bepackt ist wie ein Vieh, sich selber sicherlich super toll findet und voll schwere Sachen hochheben kann, aber eben nicht optimal verwendungsfähig ist, da es eben genug Aspekte gibt, bei denen Kraft nicht alles ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau