Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Brauche DRINGEND einen Seelsorger

Begonnen von Cally, 22. Januar 2014, 21:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cally

Guten Tag,

heute Nacht gegen 02:00 Uhr ist meine Großmutter verstorben. Sie ist die erste Person die je aus meinem Leben gegangen ist und dazu neben meinen Eltern die wichtigste. Wir haben fast 13 Jahre zusammen gewohnt, danach nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Ich war immer dort und halte mich momentan mit Verdrängung und den Beruhigungspillen vom Arzt über Wasser.

Mit meiner eigentlichen Frage hat dies nur indirekt etwas zu tun, da ich es im jetzigen Zustand nicht schaffe mich persönlich darum zu kümmern. Mein Großvater ist seit Jahren extrem unselbstständig, momentan verzweifelt und seit fast 50 Jahren Alkoholiker. Heute war er relativ gefasst und hat mich und meine Mutter getröstet, ist jedoch selber immer wieder zusammengebrochen. Er hat gesagt, dass er jetzt keinen Sinn mehr darin sieht weiterzumachen.

Ich mache mir aktuell fast mehr Sorgen um meinen Großvater, als das ich trauer. Ich habe Angst, dass er versinkt. Ich weiß offiziell nicht, dass er Alkoholiker ist und habe davon vor wenigen Jahren auch nur durch meine Mutter erfahren. Er versteckt es sehr gut und wir haben alle gelernt damit zu leben. Was ist aber wenn das ganze sich jetzt ändert? Wie soll er weiterhin zurecht kommen? Er kann seinen stolz nicht ablegen und zu uns kommen.

Ich weis nicht mehr weiter... Ich brauche Hilfe und weiß nicht, wo ich sie herbekomme. Ich muss aktuell für alle stark sein, meine Mutter kommt momentan nur mit starken Beruhigungspillen überhaupt etwas zur Ruhe. Bitte helft mir, was kann ich jetzt tun?

ulli76

Erst einmal herzliches Beileid!

Ansprechpartner kann z.B. euer Hausarzt sein oder morgen einfach mal Verbindung mit dem Gemeindepfarrer aufnehmen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

justin_k

Du kannst auch rund um die Uhr die Telefonseelsorge anrufen. Die Nummer findest du hier: http://www.telefonseelsorge.de/

Auch von mir herzliches Beileid!

Pofi

Auch von mir mein Beileid...

Ich denke ein wenig Zuspruch kann nicht schaden. Das ein geliebter Mensch auch einmal gehen muss ist eigentlich eine ganz normale Angelegenheit. Sich dessen bewusst zu sein oder es sich bewusst zu machen, kann vielleicht schon ein wenig helfen. So viele Kulturen es auch gibt, so viele Möglichkeiten hast du auch (mindestens) mit deiner Trauer umzugehen. Es gibt zum Beispiel Menschen, die in dieser Situation nicht unbedingt an das Fehlen der Person denken, sonder daran, was sie alles zu deinem Leben beigetragen hat. Das vermittelt dir vielleicht ein Stück Dankbarkeit. Es gibt auch Menschen, die den Tod regelrecht feiern... Du musst für dich einen Weg finden und das wirst du auch...

Was das ganze Prozedere angeht, welches mit dem Abschied verbunden ist, so darfst du dir nicht zu viel zumuten. Hier wurden bereits Möglichkeiten genannt. Eine weitere wäre vielleicht eine gute Freundin, oder einen guten Freund zu den unangenehmen Terminen mitzunehmen. So bist du nicht alleine. Du kannst auch ruhig deine Mutter in die Pflicht nehmen. Sprich mit ihr über deine Gedanken, auch was deinen Großvater betrifft. Ich kann mir vorstellen, dass der gute Herr jetzt ein wenig Ablenkung gebrauchen kann. Und natürlich braucht er Zuspruch, er braucht eine Aufgabe auch wenn diese nur darin besteht euch zu beraten. Teilt ihm eure Überlegungen mit auch wenn ihr bereits eine Entscheidung getroffen habt. Es ist egal worum es geht. Das vermittelt das Gefühl des "gebraucht werdens".

Alles in allem Dinge die mir schnell durch den Kopf gegangen sind. Vielleicht war etwas sinnvolles für dich dabei... Halt den Kopf oben, es kommen auch wieder gute Tage...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau