Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offz --> Dienstzeitverkürzung zu SaZ 2

Begonnen von DieFrage123, 05. Februar 2014, 16:55:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Köhler

DieFrage123

Ob die Arbeit als Zugführer das ist was ich will / kann.
Vielleicht ist es aber auch zu sehr die Vorstellung von der Arbeit eines Zugführers / KpChefs in einer AGA - Einheit.
Das Planen und Durchführen von immer und immer wieder den gleichen Ausbildungsinhalten, die mir eben nicht zu sagen und mir keinen Spaß machen. Ich bin eben nicht so sehr der Soldat im eigentlichen Sinne. 
Falls ich das Bild vereinfachen darf: Schießen, draußen im Grünen rumspringen, etc.
Ich respektiere die Leute, die das gerne machen. Ich für meinen Teil habe daran allerdings nicht so viel Spaß.
Ihr dürft mich gerne auch als so einen Theoretiker verrufen ;)
Dann das Rumschlagen von "unnötigen" Diszis in so ner AgA - Truppe, die immer wieder die gleichen sind aber nie aufhören...

Ja, ich weiß es gibt auch viele andere Dienstposten in der Bundeswehr. Das wurde mir auch bei der OPZ so gesagt.

Ich glaube bei mir kommen da einfach nur alle großen Ängste zusammen, vor allem weil man immer wieder hört, dass man genau das bekommt was man am wenigsten möchte:

"Falscher" Dienstposten & Irgendwo versetzt ins Nirgendwo

Das wäre so mein Horrorszenario :D

Aber ich glaube ihr habt Recht.  Ich sollte mir das ganze mal noch anschauen und in den Trimesterferien evtl. ein Truppenpraktikum machen.

Kurze Frage am Rand:

Laufbahnwechsel in die ROA - Laufbahn wird wahrscheinlich auch nicht mehr möglich sein oder?

Gruß

KlausP

Zitat... Ich bin eben nicht so sehr der Soldat im eigentlichen Sinne.
Falls ich das Bild vereinfachen darf: Schießen, draußen im Grünen rumspringen, etc. ...

Welche Vorstellungen hatten Sie denn vom Berufsbild eines Offiziers im Truppendienst? Und ob Sie Zugführer in einer GA-Kompanie werden, können Sie doch jetzt noch gar nicht wissen.

*koppschüttel*
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Es gibt wohl deutlich mehr Zugführerstellen in Nicht-AGA-Kompanien als in AGA-Kompanien.
Und es gibt auch genug Stellen, wo man nicht Infanteriezugführer ist. Da wird sich wohl was passendes finden.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

Zumal man ja auch gegen Ende des Studiums Personalgespräche führt, wo man dann angeben kann, dass man doch lieber eine "heizungsnahe Schreibtischverwendung" hätte.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Wenn ich Ihre Beiträge so lese empfehle ich Ihnen, einen Entlassungsantrag zu stellen und den mit genau den Bedenken zu begründen, die Sie hier geäußert haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

Zitat von: DieFrage123 am 05. Februar 2014, 19:16:05
Ich bin eben nicht so sehr der Soldat im eigentlichen Sinne. 

Wenn ich sowas lese geht mir ganz gewaltig die Hutschnur, erst recht kompensiert mit

Zitat
"Falscher" Dienstposten & Irgendwo versetzt ins Nirgendwo

Was glaubst du eigtl wo Du bist.
Irgendwo bei der Sparkasse oder im Finanzamt??

Junge, du hast als SOLDAT unterschrieben.
Als Führungsoffizier, Chef.

Seh zu das du die Bundeswehr verlässt.schnellstmöglichst auch wenns nen KDV ist.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens Köhler

Es gibt wie in jedem Job Vor- und Nachteile bzw. Dinge die Spaß machen oder auch nicht. Ich glaube du hast einfach vollkommen die falsche Vorstellung von "der Truppe". Je nachdem welche Truppengattung du gewählt hast unterscheiden sich die Tätigkeiten vollkommen. Welche Truppengattung hast du eigentlich gewählt?

Leider muss ich auch dir sagen, dass ich beim lesen deines Textes eher den Eindruck habe, dass das nicht das richtige für dich ist. Einen "Falschen Dienstposten" kannst du bekommen, bist ja nicht bei einem Wunschkonzert :-). Was das Thema Versetzung betrifft war das doch auch vorher schon bekannt. Ihr kann dir nur sagen, überlege es dir rechtzeitig vor Abschluss des Bachelor was du willst. Ändert sich an deiner Einstellung insbesondere .. "Ich bin eben nicht so sehr der Soldat im eigentlichen Sinne. Falls ich das Bild vereinfachen darf: Schießen, draußen im Grünen rumspringen, etc."  .. nichts, dann solltest du ernsthaft über eine Alternative nachdenken.

In diesem Fall wäre der "beste" und schnellste weg, wie ich schon erwähnt habe, dich "totprüfen" zu lassen oder halt den KDV. Aber je länger du wartest, umso schwieriger wird es den KDV durchzubekommen. Im letzten Jahr wurden von ca. 70 Offz-KDV Anträgen nur 2 bewilligt.

BSG1966

Zitat von: Kajo89 am 05. Februar 2014, 18:02:15
Es sei denn du stellst aus gewissensgründen einen KDV.
Es gibt hier keine Gewissensgründe, sondern nur "Huch ich merke grad dass ich, der ich ja eigentlich gar kein Soldat bin, unterschrieben habe, Soldat zu sein."

Zitat von: DieFrage123 am 05. Februar 2014, 18:07:36
Meint ihr ich habe mir zuvor keine Gedanken über diese Entscheidung gemacht?
Im Kopf Vor- und Nachteile abgewogen?
Natürlich haben Sie Vor- und Nachteile abgewogen. Bezahltes Studium ist halt schon n geiler Vorteil. Und in manchen Fällen ist dann auch noch der nicht ganz so strenge Blick auf den Abi-Schnitt, was die Zugangsvoraussetzungen angeht, n Argument. Und der Kram mit schießen und sterben, da kann man sich schon irgendwie drumrum drücken?!
Zitat
Ist es weit her geholt,  dass ein junger Mensch eine falsche Entscheidung trifft?
Sollte man diesem nicht dann auch die Option bieten seine Entscheidung vielleicht zu revidieren, bevor es für ihn zu einem "Fehler" wird?
Ist es so weit hergeholt, wenn Soldaten wenig Verständnis haben, wenn sich einer davonstehlen will, weil er nicht bereit ist, die Konsequenzen seiner Entscheidung zu tragen?!

Der letzte Beitrag von Flexscan bringt eigentlich ganz gut auf den Punkt, was das Problem vieler hier mit Ihrem Fall ist. Wenn ich kein "Soldat im eigetnlichen Sinne" bin, geh ich nicht zur Bundeswehr. Wenn ich "kein Katholik im eigentlichen Sinne" bin, werd ich ja auch nicht Papst.

BSG1966

Achso, und falls Sie sich über die teilweise doch etwas vehementen Reaktionen einiger hier wundern - schonmal in nem Forum für muslimische Veganer nach Rezepten für Schweinebraten gefragt?!

miguhamburg1

Lieber Fragesteller, "gewisse Gründe", die zum Antrag auf KDV führen, sind immer verwerflich. Ohne jede Ausnahme. Allein, dass Sie diesen Gedanken ernsthaft in Betracht zogen und ziehen, zeigt mir Ihr Charakterdefizit. Denn unser Grundrecht sieht ausschließlich vor, den "Kriegsdienst mit der Waffe" aus Gewissensgründen zu verweigern.

Ein weiteres Charakterdefizt offenbaren Sie, dass Sie das gut bezahlte Studium gerne mitnehmen wollen. Das wäre zusätzlch einfach unanständig.

Wenn Sie zum Ergebnis kommen, den falschen Beruf ergriffen zu haben, dann melden Sie sich bei Ihrem zuständigen Leiter Studentenfachbereichsgruppe und tragen ihm Ihr Anliegen vor. Nur so kann eine für beide Seiten tragbare Lösung gefunden werden.

Flexscan

Nur die Rosienen rauspicken wollen, in dem Fall hier bezahltes Studium, is halt nicht.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

BSG1966

Aufrecht und ehrlich wäre, offen zu sein und das Dienstverhältnis zu kündigen und eventuelle Rückzahlungsforderungen dann eben auf sich zu kommen zu lassen. Das wäre zumindest etwas, was ich darunter verstehe, die Konsequenzen seiner (Fehl-)Entscheidungen zu tragen.

Ralf

Zitat von: BSG1966 am 06. Februar 2014, 13:46:14
Aufrecht und ehrlich wäre, offen zu sein und das Dienstverhältnis zu kündigen und eventuelle Rückzahlungsforderungen dann eben auf sich zu kommen zu lassen. Das wäre zumindest etwas, was ich darunter verstehe, die Konsequenzen seiner (Fehl-)Entscheidungen zu tragen.
Wie soll das denn gehen? Die TE ist SaZ und wenn ich das richtig rausgelesen habe, will sie schnellstmöglich, also nicht erst mit Abschluss Studium ausscheiden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

StOPfr

Zitat von: Ralf am 06. Februar 2014, 16:06:52
...und wenn ich das richtig rausgelesen habe, will sie schnellstmöglich, also nicht erst mit Abschluss Studium ausscheiden.

Womit sich ein Teil der erheblichen Empörung wieder einmal erledigt hätte...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!