Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einberufung

Begonnen von Gast001, 05. Januar 2006, 12:09:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast001

Hallo.
ich habe nur mal eine kurze frage.
bin in diesem jahr abiturient, wann gehen denn da so die einberufungsbescheide raus?

schlammtreiber

Persönlich, individuell, sehr verschieden...

Schon gemustert worden?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gast001

Wurde bereits mitte Juni 2005 gemustert.
Und bin so Ende Mai bis Anfang Juni fertig.
Wann denkt ihr kommt meine Einberufung? Will unbedingt meinen Wehrdienst leisten. kann es auch sein, daß ich nicht einberufen werde?
Und könnte ich dem entgegenwirken?

Flexscan

spreche doch mal mit deinem KWEA und bitte um Einberufung für das 3. Quartal damit du nicht soviel zeit verplemperst. Würde ja passen Juni fertig und Einberufung zum Juli.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gast001

ok, und jetzt noch eine eher ungewöhnliche frage:
das dritte quartal beginnt ja am 01.07.2006, das ist aber ein samstag, also würd ich ja erst am 03.07. beginnen. am ersten wochenden danach ist wm finale und auch während dieser woche ist noch wm. kann es sein, daß man die spiele dann verpasst? das würde ich mir nie verzeihen.

und noch eine andere frage:
nehmen mir mal an, ich hätte irgendeine arbeit ab sagen wir oktober 2007, wäre aber bereits ab 01.04.2007 mit meinem wehrdienst fertig.
würde es möglich sein, den wehrdienst um 3 oder 4 monate zu verlängern?

Timid

Zitat von: Gast001 am 05. Januar 2006, 20:08:24das dritte quartal beginnt ja am 01.07.2006, das ist aber ein samstag, also würd ich ja erst am 03.07. beginnen. am ersten wochenden danach ist wm finale und auch während dieser woche ist noch wm. kann es sein, daß man die spiele dann verpasst?

Das kann nicht nur sein, das wird sehr wahrscheinlich sogar so sein ...

Wobei wir z.B., als 2002 die WM war, durchaus einmal eine längere Pause während dem Dienst gemacht und gemeinsam ein Spiel der deutschen Mannschaft (Halbfinale oder so) geguckt haben. Natürlich wurde der Dienstschluss dadurch auch um die ca. 2 Stunden nach hinten verlegt ;)
Wobei das allerdings auch in meinem 10. oder 11. Dienstmonat war, da waren keine "einfachen" W9er mehr in der Einheit.

Zitatdas würde ich mir nie verzeihen.

Da geht nur dummerweise der Dienst bei der Bundeswehr vor - und der ist in der ersten Woche sehr anstrengend (da er häufig bis spät in die Nacht geht).

Zitatnehmen mir mal an, ich hätte irgendeine arbeit ab sagen wir oktober 2007, wäre aber bereits ab 01.04.2007 mit meinem wehrdienst fertig.
würde es möglich sein, den wehrdienst um 3 oder 4 monate zu verlängern?

Theoretisch ja (nennt sich dann "freiwilliger zusätzlicher Wehrdienst", maximal bis 23 Monate Gesamtdienstzeit), praktisch wirst du das vor Ort erfragen müssen (da nicht unbegrenzt Stellen vorhanden sind).
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Gast001

also werde ich vermutlich beim KWEA anrufen, und sagen, dass ich erst um 01.10. eingezogen werden willl.

das man das freiwilligen zusätzlichen wehrdienst nennt weiß ic hauch.
ich weiß nur nicht, ob man den auch nur für 4 monate oder so machen kann.
ist es möglich dies auch während des w9 zu ersuchen, also z.b. im 5 oder 6 dienstmonat

Chuckie85

Du kannst auch nur einen Monat FWDL einreichen, nur sind die Chancen ne Stelle zu bekommen wenn man z.B. FWDL 23 macht höher.

Den Antrag kannst du auch im 8. Monat noch einreichen, bei uns wurde das immer sehr kurzfristig entschieden. Generell gilt aber je früher desto besser.

gast002

Zitat von: Gast001 am 05. Januar 2006, 20:08:24
ok, und jetzt noch eine eher ungewöhnliche frage:
das dritte quartal beginnt ja am 01.07.2006, das ist aber ein samstag, also würd ich ja erst am 03.07. beginnen. am ersten wochenden danach ist wm finale und auch während dieser woche ist noch wm. kann es sein, daß man die spiele dann verpasst? das würde ich mir nie verzeihen.]

Das mußt Du auch nicht, ich war während eines Endspiels (wir haben damals gegen Hollang gewonnen - also 1974 - Wachhabender  :-[. Entgegen allen Vorschriften haben wir im Wachlokal einen kleinen Fernseher gehabt und die Streifen und Torwachen nur kurze Zeiträume eingeteilt. Gekommen ist an diesem Sonntag Nachmittag kein Mensch außer ein paar Amis  :D :D(wir hatten ein amerikanisches Detachment in der Kaserne, da atomar schießende Einheit), die keine Ahnung vom Fußball hatten und gar nicht wußten was los war.
Den stv. OvWA mußten wir zur Flaggenparade aus der Fw-Kantine holen und an eine Wand lehnen; die Komanndos kannten wir auswendig, die waren nämlich von stv. OvWA nicht mehr deutlich zu hören.. ;D ;D ;D

Richhardt

Frag doch mal,ob Du einen Fernseher mit ins Biwak nehmen kannst ;D

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps!

Auf unserem UL1 war auch Fußball-WM ,und trotzdem hatten wir normalen Dienst.

logan

okaaay ich oute mich als eher wenig fußballfaszinierd aber ich denke ich spreche hier die wahrheit wenn ich sage: entscheide dich was dir wichtiger ist... das "ich will unbedingt meinen wehrdienst leisten" passt wenig zu dem "ou nein hilfe ich verpasse ev. spiele bei der wm" :)aber lass dir im zweifel alles aufnehmen nicht das gleiche weniger spannung aber ein kompromiss ^^

Timid

Noch besser: Versucht, mit dem Zugführer/Kompaniechef etwas auszuhandeln, ob die Spiele nicht in der Kompanie aufgenommen und dann nach Dienstschluss gezeigt werden können ;)  Zumindest bei den deutschen Spielen sollte das wohl möglich sein ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau