Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen

Begonnen von MrSkyfall, 09. Februar 2014, 23:42:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrSkyfall

Guten Abend, ich hatte jetzt endlich einen Termin bei einem Karriereberater in Hannover. Habe mich auch gleich beworben zum 01.10. bei der Luftwaffe für die Offz.Lfb.. Jetzt habe ich in einer Woche einen Vortest/Cat/Computer....wie auch immer, was Mathe/Wortbeziehungen/Logik beinhaltet. Laut dem Berater wird von es von meinem Ergebnis abhängen, ob ich nach Köln eingeladen werde oder nicht. Habt ihr Tipps für mich ? 
Ist der Test für jede Laufbahn gleich ? Wie übe ich am besten usw. .... Z.z. habe ich ein Testbuch von Hesse/Schrader aus der Bücherei und rechne da alles hoch und runter.

ulli76

Ja, ich habe einen Tip:
Überleg dir einen neuen, aussagekräftigen Threadtitel und schicke ihn an´s Team. Dann mahcen wir wieder auf.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ralf

Diese Computertests sind immer unterschiedlich, da sie die Vorbildung berücksichtigen und neben einem Grundstock an Aufgaben auf die Eingaben/Anworten reagieren. So nach dem Motto "je besser du antwortest, desto schwieriger werden die Fragen".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

xt1120

Wie kann es sein, dass die Einladung zum ACFüKrBw bei Einigen vom CAT Test im örtlichen KC abhängig gemacht wird und es bei Anderen eine Einladung gibt,ohne dass der der Test vorher absolviert wurde ?

F_K

.. weil es sich um unterschiedliche Personengruppen handelt (Notenschnitte) und man den Bewerbern mit deutlich schlechteren Schnitten die Chance geben möchte, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

xt1120

Ah ok. Der CAT muss aber von denen die direkt eingeladen wurden trotzdem gemacht werden,oder ?

F_K

Ja (denen gibt man auch die Chance, sich hier zu "blamieren" ...).

xt1120

veni_vidi_vici

ZitatWie kann es sein, dass die Einladung zum ACFüKrBw bei Einigen vom CAT Test im örtlichen KC abhängig gemacht wird und es bei Anderen eine Einladung gibt,ohne dass der der Test vorher absolviert wurde ?

Mir wurde von der Dame beim Beratungsgespräch gesagt, dass zur Zeit alle die nach Köln wollen einen Vortest machen müssen, da die Bewerberzahl so hoch ist. Die Frau hat mich nicht einmal nach meiner Durchschnittsnote gefragt und weiß sie auch gar nicht, da ich die Bewerbung erst kommenden Freitag abgebe, also ist die Aussage von F_K in dem Zusammenhang falsch.
Wenn es so wäre, könnte ich mir den Vortest sparen... ::)

xt1120

Ok.Ich musste keinen Test machen und habe realtiv schnell eine Einladung bekommen. Ich hab mein Abi mit 1,8 gemacht. Das hat aber in meinen Augen nichts zu sagen, da gutes Abi ist nicht gleich gute Bewerber. Und gutes Abi=gut im Mathetest schon lange nicht :D

veni_vidi_vici

ZitatOk.Ich musste keinen Test machen und habe realtiv schnell eine Einladung bekommen. Ich hab mein Abi mit 1,8 gemacht. Das hat aber in meinen Augen nichts zu sagen, da gutes Abi ist nicht gleich gute Bewerber. Und gutes Abi=gut im Mathetest schon lange nicht :D

Ich weiß nicht genau woran das festgemacht wird. Evtl unterscheidet sich der Bewerberandrang auch regional voneinander. Wann hast du dich beworben und aus welchem Bundesland kommst du?
Mein Abischnitt liegt auch bei 1,8 und ich hab zusätzlich ne Berufsausbilung. Aber wie gesagt, meinen Abischnitt hat die Dame gar nicht erfragt.

xt1120

Ich komme aus Hessen und habe mich Anfang/Mitte Januar beworben. Wie gesagt ich hab eigentlich nur meine Zeugnisse abgegeben und hatte ein paar Wochen später eine Einladung im Briefkasten.
Das mit der Menge an Bewerben ist ja nicht sehr beruhigend ;).

MrSkyfall

Meinen Durchschnitt wusste der Herr auch nicht. (2.6), mit Berufsausbildung. Meinte aber, dass die Einladung nach Köln davon abhängt, sehr stark vom Testergebniss abhängt.

veni_vidi_vici

Hast du´s gut. Mir hat die Karriereberaterin angekündigt, dass wir kommenden Freitag (wenn ich meine Bewerbung abgebe) direkt einen Termin für einen Vortest ausmachen  :(
Wäre echt super, wenn´s ohne ginge, aber muss mich jetzt wohl drauf einstellen.

ZitatZ.z. habe ich ein Testbuch von Hesse/Schrader aus der Bücherei und rechne da alles hoch und runter.

Ich habe auch eins von Hesse/Schrader, da ich mich gerne vorbereiten wollte und die KB mir dieses Buch dazu empfohlen hat. Allerdings sind da auch gefühlte hunderttausend Aufgabentypen drin, die wir nicht machen werden, da das Buch auch zur Übung für Einstellung- und Eignungstests der Polizei und Feuerwehr ist.
Das Gute an dem Buch ist, dass es auch ein wenig auf´s AC in Köln vorbereitet (vor allem die psychologischen Tests).

Weiß jemand, ob dieser Test mit dem Onlinetest auf der Bundeswehrseite vergleichbar ist? Wortbeziehung, Matritzen, Mathe, Englisch...?
Falls ja, braucht man sich wohl nicht sehr zu fürchten. Da wird in Köln wahrscheinlich "schlimmeres" auf einen zukommen.

ZitatMeinen Durchschnitt wusste der Herr auch nicht. (2.6), mit Berufsausbildung. Meinte aber, dass die Einladung nach Köln davon abhängt, sehr stark vom Testergebniss abhängt.

Richtig, das sagte mir die Beraterin auch so in etwa.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau