Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Felwebelanwärter als Rettungsassistent Marine/Heer/Luftwaffe

Begonnen von Henrald, 13. Februar 2014, 19:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henrald

Hallo, ich bin neu hier, und würde am liebsten gleich zur Sache kommen.
Ich werde mich demnächst bei der Bundeswehr bewerben. Berwerben möchte ich mich für die im Betreff genannte
Laufbahn, und die Ausbildung zum Rettungsassistenten. Ich habe mich weitestgehend über alles informiert, jedoch habe ich noch
einige Fragen bezüglich der einzelnen Teilstreitkräfte.

1) Ich habe gehört bzw. gelesen, dass man sich den "Ausbildungsort" für die ZAW aussuchen kann. ?? stimmt das ?

2) Ist die Ausbildung von Teilstreitkraft zu Teilstreitkraft unterschiedlich gestrickt, oder ungefähr gleich aufgebaut. Macht man die ZAW in den
gleichen Ausbildungsorten??

3) Findet die ZAW in einem Bundeswehrkrankenhaus statt, oder wo anders ?

MfG Henrald

ulli76

Rettungsassistent wirst du bei der Bundeswehr nicht mehr werden können.
Es gibt zivile Rettungsdienstschulen, die die ZAW durchführen. Welche das genau sind, wird man nach der endgültigen Umstellung auf den Notfallsanitäter sehen müssen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rabbit

Genau :) wie ulli schon sagte, kannst du kein Rettungsassisten mehr werden. Ab 2014 gibt es nur noch die Ausbidung zum Notfallsanitäter und Rettungssanitäter...
Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist umfangreicher als der Assistent und man hat mehr Kompetenzen.

Alles andere wurde ja schon gesagt... Aber da du dich ja eh noch bewerben willst, kannst du das auch deinem karriereberater fragen.

Henrald

Vielen Dank für diese Info.
Nur eine Frage, die Ausbildung Rettungsassistent
wurde/wird also definitiv durch die Ausbildung
Zum Rettungssanitäter / Notfallsanitäter ersetzt.??

MfG Henrald

Pericranium

Zitat von: Henrald am 15. Februar 2014, 21:33:32

MfG Henrald

Ja, seit 01.01.14 ist es so.

ulli76

Aber nicht Rettungssanitäter und Notfallsanitäter verwechseln.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Firli

Zitat von: Henrald am 15. Februar 2014, 21:33:32

MfG Henrald

Der RS ist immer noch keine Berufsausbildung und ersetzt auch keinen RA/NSan.  :)

Das führt sonst zu Verwirrung deshalb mal kurz angemerkt.

SanFw/RettAss

Henrald

Super, jetzt weiß ich bescheid.
Nur näoch eine Frage, weiß jemand eine Seite, wo schon etwas
zu der Nsan Ausbildung bei der Bundeswehr steht?
Ich habe nichts gefunden

MfG Henrald

ulli76

Was soll da drin stehen. Die Ausbildung findet an einer Rettungsdienstschule statt. Und die entspricht den zivilen Gesetzen.

Henrald

Ich meine, wie die Ausbildung aufgebaut ist,
online steht ja immer noch der RA drinne und nicht der Nsan

ulli76

Dann solltest du in die aktuellen zivilen Gesetze schauen. Der Rest bleibt ja gleich. Außer dass die ZAW länger sein wird und sich damit alles danach verschiebt.