Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsübung und der Monat in der Stammeinheit

Begonnen von Indianer, 19. Februar 2014, 09:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Indianer

Hallo alle miteinander,
bezüglich der Eignungsübung und dem Monat in der Stammeinheit habe ich mal eine Frage. Wie läuft es bei den jenigen die ihre Stammeinheit im Ausland haben? Der Einplaner meinte, dass diese für den Monat nicht in Ihre Stammeinheit versetzt werden?

Hat hier einer Informationen dazu.

Und bekommt man den genauen Ablaufplan noch vor der Eignungsübung wann welche Ausbildungen dran sind. Also die Reihenfolge Uffz Lehrgang Kraftfahrerausbildung ...

Vielen Dank für die Antworten.

indianer

Schade,
aber ich habe verstanden. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Werde meinen Einplaner diesbezüglich noch mal anrufen.

Vielen Dank

KlausP

ZitatUnd bekommt man den genauen Ablaufplan noch vor der Eignungsübung wann welche Ausbildungen dran sind. Also die Reihenfolge Uffz Lehrgang Kraftfahrerausbildung ...

Nein.             Den Rest kann ich mangels Kenntnis nicht beantworten.

Ich bin allerdings der Meinung, dass Sie erst auf Ihren Auslandsdienstposten versetzt werden, wenn Sie fertig ausgebildet sind, weil ja die Lehrgänge alle in Deutschland stattfinden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

indianer

Hallo KlausP,

vielen Dank für deine Antwort. Ja es ist richtig das ich erst ausgebildet werde. Ich fange am 01.07.14 an. Die Versetzung in die Stammeinheit ist dann genau zwei Jahre später zum 01.07.16 in Le Luc Frankreich.

Bezüglich des Ablaufes und des "Praktikums" während der Eignungsübung in der Stammeinheit lasse ich mich einfach überraschen. Soll ja auch wenig spannend bleiben.

Liebe Grüße

Rabbit

Dachte in der Eignungsübung macht man in der Regel keine Lehrgänge?

Man wird in nen FA/OA Bataillon aufgehangen und leistet da seine Eignungsübung ab und nach bestandener Eignungsübung also nach normal 4 Monaten, besucht man die ersten Lehrgänge ?

Oder liege ich da falsch?

KlausP

ZitatDachte in der Eignungsübung macht man in der Regel keine Lehrgänge?

Wer hat sowas behauptet?

Rabbit

Nach nochmaligen lesen, muss ich zugeben, mich verlesen zu haben  ;D

Aber da wir grade dabei sind, läuft die eignungsübung jetzt so ab? betrifft mich ja auch demnächst.

3 Monate FA-Bataillon und dann 1 Monat Stammeinheit und dann ende der Eignungsübung?

indianer

Ja wobei noch zwei verschieden Model rum kursieren. 3 Monate Eignungsübung und dann einen Monat Stammeinheit oder 2 Monate Eignungsübung und dann einen Monat Stammeinheit und wieder einen Monat Eignungsübung.

Vielleicht weis hier ja der/die Eine oder der/die Andere was genaueres?

Wenn nicht überraschen lassen.

Firli

Sie meinen 3 Monate GA + 1 Monat Stammeinheit  oder 2 Monate GA + 1 Stammeinheit + letzter Monat der GA.

Eignungsübung ist der komplette Zeitraum  8)

Ich hatte übrigens die 2 +1 +1 Variante.

SanFw/RettAss

indianer

@ Firli

so meinte ich es vielen Dank für die Verbesserung. ;D

Hattest du zufällig Kamaraden dabei die Ihre Stammeinheit im Auslandhatten? Wenn ja wie war es bei dennen?

Firli

Tut mir leid. Hatte ich nicht. Sonst hätte ich gerne eine Antwort geschrieben aber mir ist absolut niemand bekannt bei dem das so war.

SanFw/RettAss

Rabbit

Ohm wie is es bei Wiedereinsteller? mir wurde gesagt, muss keine ga mehr machen^^

KlausP

Zitat von: Rabbit am 20. Februar 2014, 11:38:01
Ohm wie is es bei Wiedereinsteller? mir wurde gesagt, muss keine ga mehr machen^^

Machen Sie ja auch nicht. UA und FA des Heeres (auch Wiedereinsteller) beginnen ihre Laufbahn mit dem UA-/FA-Lehrgang bei einem der UA/FA-Bataillone.  Dieser Lehrgang beinhaltet Elemente der Grundausbildung und dauert 6 Monate (zumindest für FA).

indianer

@Rabbit

Es kommt darauf an. Wenn Ihre letzte GA zulang her ist wird sie wiederholt. Mein Einplaner hat mir gesagt das es auch sein kann nur vereinzelte Teile zu wiederholen.

Es steht aber auch in deinem Einplanungsunterlagen. Und das letzte Wort hat wohle immer noch der Spieß.