Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Scharfschützen der Bundeswehr

Begonnen von Chriss.., 19. Februar 2014, 22:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chriss...

Da ich mehrere Bücher zu dem Thema gelesen hab, interessiert es mich einfach wie man es dann THEORETISCH anwendet. Ich will niemanden töten und habe es auch nicht vor. Außerdem bekommt man hier in Deutschland wohl kaum solche Gewehre als normaler Bürger. Ich gebe mich mit der Aussage von "Afwjan" zufrieden und lass es hier gut sein.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Chriss...


wolverine

#33
Sie können Einzellader- und Repetierbüchsen, u. a. auch das Arctic Warfare in einer nichtmilitärischen Version und viele andere - z. T. sogar bessere Gewehre - völlig legal für die Jagd oder sportliches Distanzschießen erwerben.
Und bei der verlinkten Büchse werden Streukreise von wenigen Millimetern auf 100m angegeben. Selbst auf 1000 m sollte man da nicht auf mehr als ein paar Zentimeter kommen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Chriss..

Schön aber Benchrest und Militär ist wieder was anderes. Trotzdem bedanke ich mich für den Exkurs ;)

wolverine

Ihnen ging es doch nur um die Ablagen auf 800m. Und die sind im militärischen nicht großartig anders als im zivilen. Wie auch? Physik ist da neutral.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Crystelfire

Richtig aber das Thema heißt "Scharfschützen der Bundeswehr", da diese mit G22 und G82 schießen, ist das Gewehr was Sie gepostet haben eher irrelevant. Desweiteren wüsste ich nicht warum der Autor des Buches Sachverhalte in das Buch aufnehmen sollte die schlicht und einfach nicht stimmen.

Pofi

Zitat von: Chriss.. am 19. Februar 2014, 22:25:46ich wollte mal fragen ob hier jemand weiß wie die Scharfschützen der Bundeswehr, die Flugbahn der Kugel berechnen.

Die Flugbahnen können nicht berechnet werden... Selbst wenn du die Impulskraft hast, den Winkel und somit eine eventuelle Parabel, so hast du allerdings auch den Luftwiderstand und eventuelle Seitenwinde...
Was bei dem eigentlichen Schuss zugrunde liegt, sind Richtwerte und Erfahrung. Grob ins Ziel und dann nach Gefühl... Je erfahrener der Schütze, desto besser das Trefferbild.

Es gab einmal einen interessanten Bericht im öffentlich rechtlichen, bei dem ein Prof. das mal erklärt hat... Je erfahrener jemand ist, desto besser die Bauchentscheidung...  ::)

Crystelfire


wolverine

Zitat von: Crystelfire am 20. Februar 2014, 14:22:39
Desweiteren wüsste ich nicht warum der Autor des Buches Sachverhalte in das Buch aufnehmen sollte die schlicht und einfach nicht stimmen.
Ich kenne das Buch nicht aber die Werte sind schlicht und ergreifend unglaubwürdig. Und ich habe hier neben der Arbeit und bei Telefonieren einfach nur die Suchmaschine angeworfen und dazu diese Beispielswerte gefunden. Bei der australischen Fa. ging es um .308 und bei der Bechrest-Büchse ist das Kaliber sogar schwächer (leichteres Geschossgewicht und geringere Geschwindigkeit und Joulewerte). Das gleiche mit einem G 22 oder gar G 82 geschossen sollte noch mehr in meine Richtung gehen.

Aber Sie können natürlich gerne weiter in andere Richtungen forschen ...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Firli

Longest Sniper Kill Ever 1.5 Miles



In dem Video erzählt der Schütze auf was er alles achtet bei einer weitaus höheren Distanz.


SanFw/RettAss

Crystelfire

Sie müssen sich ernsthaft mal das Buch anschaffen oder wenigstens die Meinungen im Internet angucken. Außerdem heißt es ja nicht, nur weil ich es gelesen hab und hier zitiere das ich diese Meinung teile. Ich selber bin genau der gleichen Meinung wie Wolverine.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau