Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aus Fwd in Saz

Begonnen von Oli96, 23. Februar 2014, 02:25:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oli96

Hey Leute,

Ich fange am 1.04 meine Grundausbildung als FWDLER an warum als fwdler und zwar bin ich noch 17 Jahre jung und habe mich entschieden 15 Monate zu dienen und danach eine Ausbildung zu machen.
Anfangs war ich mir sehr unsicher mich als SaZ zu bewerben deshalb habe ich mich zum FWD beworben, nun aber bin ich mir sicher das ich mich für mehrere Jahre verpflichten lassen möchte.
Nun ist meine frage wie ich das dann genau anstelle vor allem weil ich dann auch zur einer anderen Einheit möchte und was muss ich dabei alles beachten.
Man fragt sich jetzt warum ich mich überhaupt für den FWD entschieden habe, ich wurde eben beraten das es besser sei wie oben schon erwähnt, 15 Monate zu dienen dann eine Ausbildung zu machen weil ich eben noch so jung bin und der Berater sagte das ich dann weniger Chancen haben würde angenommen zu werden aufgrund meines Alters etc.
Ich war dann etwas Naiv und hab das geglaubt und mich dann dafür entschieden was mir geraten wurde ( nicht das ich schlecht beraten wurde aber das mit "weniger Chancen" hat mir dann doch zu denken gegeben)
Ich bin mir nun 100%ig sicher das ich mich verpflichten möchte natürlich kann ich meine Meinung noch ändern während oder nach der Grundausbildung aber das wird nicht so sein.
Wie gesagt was muss ich beachten, wann sollte ich es sagen das ich mich verpflichten lassen will, und wäre es möglich mich als SaZ 25 zu melden mit einem Realabschluss.
Der Text ist ein wenig verwirrend das tut mir leid . :(
Trotzdem bedank ich mich schon mal für alle Antworten und hoffe es kommen nicht antworten wie du solltest erstmal abwarten ob es genau das richtige ist und ob ich mir sicher bin als SaZ 25, deshalb gehen wir von der momentagigen Lage aus das ich mir 100%ig sicher bin ;)

Nochmals sorry für den langen verwirrenden Text

Mfg. Oli


Ralf

Zuallererst: dein Berater hat Recht, dass eine Ausbildung wirklich wichtig ist und dir weiterhelfen würde.

Was für eine Verwendung in welcher Einheit willst du denn machen. Lass mich raten: Fallschirmjäger, Panzergrenadier oder Feldjäger?

Du kannst dich nicht direkt für SaZ25 "bewerben". Du bewirbst dich für eine Laufbahn und diese hat Regelverpflichtungszeiten:
Msch=4 Jahre
Uffz = 9 Jahre
Fw= 13 Jahre.
Diese Lfb haben ganz unterschiedliche Anforderungen und Verantwortungshöhen.
Ob du überhaupt für eine der Lfb geeignet bist, entscheidet der Eignungstest. Bisher hast du nur einen "light" durchlaufen, der würde dich noch nicht einmal berechtigen, in die Lfb der Msch einzusteigen.

Wenn du ich als FWDL bewerben willst, dann gehst du zu deinem Spieß und sagst ihm das. Dann wirst du mit deinem aus dem Personalbereich zusammen deine Unterlagen zusammenstellen und je nach Laufbahn ggf. auch noch mal ins Karrierecenter gehen um getestet zu werden.

Du solltest dir mal ein paar Informationen zu den einzelnen Lfb auf www.bundeswehr-karriere.de durchlesen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SchmittchenSchmitt

Das ähnliche Problem habe ich auch... Aber eine Ausbildung vorher in der Tasche zu haben ist immer gut. Das Ding ist die Wehrdienstberater wollen auch eine Quote erfüllen.. Habe mich gestern nämlich zufällig mit einem Soldat in Aschaffenburg darüber unterhalten.

Oli96

Hallo nochmal,

Danke für die Antworten aber eins wurde noch nicht beantwortet. :)
Ich hab es noch nicht klar gesagt, und zwar bin ich definitiv schon eingeteilt als m000 für die Verpflegung für 15 monate am 1.04.
Ich habe mich relativ gut über die einzelnen Laufbahnen informiert deshalb möchte ich gern in die Fw laufbahn zu den Jägern gehen nur das Problem ist ja das ich schon eingeteilt bin für den FWD und ich wollte wissen wie ich mich aus dem FWD ins SaZ bewerbe wenn ich schon den FWD mache.
Danke im vorraus

mfg.Olu

KlausP

Zitat...  ich wollte wissen wie ich mich aus dem FWD ins SaZ bewerbe wenn ich schon den FWD mache. ...

Indem Sie einen Antrag stellen, der dann in Ihrer Eunheit mit Ihnen gemeinsam bearbeitet und auf dem Dienstweg weitergeleitet wird. Dafür bekommen Ihre Vorgesetzten sogar ihr Geld, sich darum zu kümmern.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: Oli96 am 23. Februar 2014, 13:20:31
Hallo nochmal,

Danke für die Antworten aber eins wurde noch nicht beantwortet. :)
Ich hab es noch nicht klar gesagt, und zwar bin ich definitiv schon eingeteilt als m000 für die Verpflegung für 15 monate am 1.04.
Ich habe mich relativ gut über die einzelnen Laufbahnen informiert deshalb möchte ich gern in die Fw laufbahn zu den Jägern gehen nur das Problem ist ja das ich schon eingeteilt bin für den FWD und ich wollte wissen wie ich mich aus dem FWD ins SaZ bewerbe wenn ich schon den FWD mache.
Danke im vorraus

mfg.Olu
Auch das war schon beantwortet:
ZitatWenn du ich als FWDL bewerben willst, dann gehst du zu deinem Spieß und sagst ihm das. Dann wirst du mit deinem aus dem Personalbereich zusammen deine Unterlagen zusammenstellen und je nach Laufbahn ggf. auch noch mal ins Karrierecenter gehen um getestet zu werden.

Wette gewonnen, wieder ein 17jähriger ohne Beruf, der in eine Fw Truppendienstverwendung will.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Oli96

Hallo Ralf ich finde es gar nicht schlimm das 17 Jährige ohne Beruf in Fw Truppendienstverwendung wollen.
Natürlich ist man jung und hat noch nicht soviel Erfahrung gesammelt weil man noch nie richtig gearbeitet hat.
Aber ich glaube wenn man selbst von sich aus so etwas bewältigen will und die Motivation dazu hat wird man das auch durchziehen.
Ich weiß das meine Chancen sind nicht die besten sind deshalb würde ich mich als SaZ4 melden, und nach der Dienstzeit erneut einen Antrag auf die FW Laufbahn stellen.
Mein "Wunsch" wäre es sofort in die Feldwebellaufbahn zu kommen aber das ist eher unwarscheinlich da ich von vielen Leuten gehört habe dass sie es nicht geschafft haben und deshalb den Mannschaften
zugeteilt worden sind.

Zudem Antrag,
Wann muss ich den Antrag am besten stellen ?
Schon im ersten Monat, nach der Grundausbildung oder ist es egal ?

mfg. Oli

Ralf

Du kannst ihn jederzeit stellen.

Ich finds auch nicht schlimm, wie ist auch, betrifft ich ja nicht, ist aber bezeichnend und das will ansch. fast jeder. Aber meine Meinung dazu habe ich. Es ist nunmal nicht sehr aussichtsreich und es gibt ja durchaus Möglichkeiten, wie man seine Chancen erhöhen kann.
Wenn du deine Chancen erhöhen willst, mach ne Ausbildung, werde dadurch reifer und bewerbe dich dann direkt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Oli96

Vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung in den 15 Monaten das ich doch eine Ausbildung machen werden wie eigentlich geplant.
Trotzdem danke für die schnellen Antworten

mfg. Oli

Flexscan

.. wenn Du denn die 15 Monate überhaupt durchälst.
Gibt nicht wenige 17jährige, die anfangs auch den Mund vollgenommen haben und dann von sich aus gegangen sind.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Oli96

Das ist mir auch bewusst aber ich habe unheimlich viel Motivation und arbeite auch schon 3 Monate darauf auf in dem ich Kraftausdersport mache.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html


ulli76

Sag das doch gleich. Du hast ja nur was von Kraftausdauer geschrieben. Ich hoffe doch mal Distanzen von mindestens 5km.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Oli96

natürlich ich meine mit kraftausdersport krafttraining und ausdauer sport wie z.b fahrradfahren schwimmen und laufen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau