Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Pilot werden , angehobene Altersgrenze ?

Begonnen von RBY7, 23. Februar 2014, 16:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RBY7

Hallo liebe Forum Mitglieder,

Ich habe ein paar Fragen zur Piloten Ausbildung bei der Bundeswehr.

Ich habe neuerdings gelesen das die Höchstalter für eine Bewerbung zum Offizier angehoben wurden.

Nun würde ich gerne erfahren gilt das auch für die Piloten Ausbildung oder muss man zum Zeitpunkt der Fliegerischen Ausbildung noch maximal 24,9 Jahre alt sein?

Falls nein gibt es hier Leute die es Geschäft haben die Piloteneignung mit einem Fortgeschrittenem Alter +25.j  zu erhalten? also sprich bei der OPZ in Köln erfolgreich weiter kamen?

Der Grund wieso ich diese Frage stelle ist das ich mich sehr für die Militärfliegerei begeistere und mich gerne bewerben möchte.
Problem ist nur ich bin noch in Ausbildung zum Mechatroniker würde sehr gerne mein Abitur nach der Ausbildung machen.

Ich wäre 25.j alt wenn ich mein Abitur erhalte .

Ich würde gerne mehr zu der/den Möglichkeiten erfahrene ob die angehobenen Höchstalter in diesem Fall für mich von Vorteil sind.

Ich habe einige Beiträge dazu schon hier im Forum gelesen aber noch keine Erfahrungsberichte gefunden.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

RBY7

Ralf

Zitat von: RBY7 am 23. Februar 2014, 16:56:53
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Ich habe ein paar Fragen zur Piloten Ausbildung bei der Bundeswehr.

Ich habe neuerdings gelesen das die Höchstalter für eine Bewerbung zum Offizier angehoben wurden. Ist bereits seit 2011 schon so.

Nun würde ich gerne erfahren gilt das auch für die Piloten Ausbildung oder muss man zum Zeitpunkt der Fliegerischen Ausbildung noch maximal 24,9 Jahre alt sein? Das gilt für alle Soldaten, Piloten gehören auch dazu.

Falls nein gibt es hier Leute die es Geschäft haben die Piloteneignung mit einem Fortgeschrittenem Alter +25.j  zu erhalten? also sprich bei der OPZ in Köln erfolgreich weiter kamen? Sehr sehr selten, weil mit 25 bereits die Leistungsfähigkeit nachlässt und wenn du mitm OL und dem Studium fertig bist schon 30 Jahre alt bist. Das macht sich dann in den Tests bemerkbar. Auch wenn man man die Eignung bekommt, so ist es oftmals ein "nur bei Bedarf" und damit eine Wertung im unteren Drittel.

Der Grund wieso ich diese Frage stelle ist das ich mich sehr für die Militärfliegerei begeistere und mich gerne bewerben möchte.
Problem ist nur ich bin noch in Ausbildung zum Mechatroniker würde sehr gerne mein Abitur nach der Ausbildung machen. Mit der Ausbildung wärst du für die Fw-Laufbahn prädestiniert. Da gibts auch Verwendungen, an denen man am Lfz schrauben kann.
...
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

RBY7

Hallo Ralf ,

Danke für die schnelle Antwort ,

An einer FW Laufbahn wäre ich nicht interessiert um genauer zusein bin ich nicht interessiert daran zuschrauben.

Wären die Chancen den besser ohne Studium? So würde man ja eventuell 3-4 Jahre sparen?

Ansonsten denke ich das ich die Finger von der Bundeswehr lassen sollte bevor ich unglücklich verpflichtet wäre :-\

Mit freundlichen Grüßen
RBY7

Ralf

Großartige Wahlmöglichkeiten wegen Studium wirst du nicht haben. Man stellt immer mehr um auf eine akademische Ausbildung. Gehört ja auch eigentlich für höhere Laufbahnen dazu.

RBY7

Aso , war nur ein Gedanke da es ja die OA ohne Studium gibt / Gab.

Ich hatte sonst überlegt mit 22jahren mit Realabschluss welcher bei mir im 1, Schnitt liegt und Abgeschlossener Ausbildung zu bewerben. Wollte aber dann doch lieber Abitur haben um generell auch zivil bessere Chancen zuhaben .

Aber klingt wohl als wäre der Zug für mich leider abgefahren schade  ::)

Danke dir trotzdem Ralf

Mit freundlichen Grüßen

RBY7

Ralf

Es gibt auch die Möglichkeit als Offz MilFD einzusteigen, das wäre dann Hubschr bzw. C-160/A400M. Das ist ohne Studium.
Man wird als FwTrD eingestellt und wehcselt nach dem ersten Dienstjahr in die Lfb Offz MilFD.

RBY7

Da sollen ja angeblich immer weniger Stellen vorhanden sein , oder sogar zukünftig Stellen abgebaut werden bin der Meinung das irgendwo im Forum gelesen zuhaben.

Müsste ich mir mal durch den kopf gehenlassen , hatte wohl zu sehr auf die angehobenen Altersgrenzen gehoft.

Nur aus Interesse , wieso würde man dann überhaupt beim einplaner eine Fliegerische Stelle bekommen wenn man später nur unteres Drittel wäre? Sprich nur bei Bedarf? Welchen Sinn hat dies anstatt einer einfachen Absage?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

RBY7

Da fällt mir doch noch etwas ein was ich gerne wüsste :D

Unzwar wie läuft das eigentlich ab wenn ich mich nach der Ausbildung mit realabschluss und berufsausbildung für den Offizier des Fachdienstes (Fliegerischer Dienst) bewerben möchte ?
Müsste ich auch zur OPZ und gebe ich bei der Bewerbung nur Fliegerischer Dienst an ?
Und Verpflichte ich mich bevor ich weiß ob Bedarf da ist oder erst wenn mir eine Stelle angeboten wird?

Und nur aus Interesse , um Offizier des Truppendienst zuwerden reicht ja laut broschüre realabschluss und berufsausbildung aus. Wenn man nun doch gut genug war und genommen wird wird man Offizier ohne Studium oder sehe ich das falsch?

MfG
RBY7

Ralf

Wenn du dich für den Offz MilFD im FlgDst bewirbst, wirst du im KC getestet auf die Fw-Eignung:
ZitatMan wird als FwTrD eingestellt und wehcselt nach dem ersten Dienstjahr in die Lfb Offz MilFD.

Klar reichen die Mindestvoraussetzungen aus. Durchsetzen gegen die anderen Bewerber mit höheren Bildungsabschlüssen musst du dich halt trotzdem. I.d.R ists dann ohne Studium. Manchen wird auch die Gelegenheit für den Bildungslehrgang gegeben, damit sie dann FH studieren können.

RBY7

Läuft das nach dem KC wie bei der OPZ ab das man nach Fürsti oder Bückelburg zur Fliegerischen Untersuchung geschickt wird? Und wenn man dort durchfällt kann man noch abspringen oder hat man schon für den Fw unterschrieben?

An sich würde ich den OffzMilFD gehen da es mir wirklich nur um die Fliegerei geht
,aber irgendwo tief in mir sagt mir ich sollte vielleicht doch das Abi machen und einfach auf gut Glück an die OPZ gehen da ich mir die einmalige Chance nicht entgehen lassen will eventuell Jet zufliegen.

Ich weiß das diese Entscheidung keiner für mich treffen kann sondern nur ich selbst , und ich hoffe ich geh hier niemandem auf die Nerven mit meinem nachfragen.

Würde man auch als Offzier MilFD beim KC erfahren ob man Jettauglich ist? Und somit doch lieber an die OPZ gehen sollte?
Den wenn ich eh Jetuntauglich wär würde ich sofort zum OffizierMilFD tendiren.

Und nochmals entschuldigung für die vielen Fragen.

Mfg
RBY7

Ralf

Ja, man wird dann vom KC auch zu den Testungen geschickt.

Die meisten sidn ja medizinisch nicht schleudersitztauglich, das erfährt man dann, also alles was bis incl. Phase II ist. Geht man dann nach Bückeburg zur Testung, wird man natürlich nichts mehr wegen Jet getestet. Ob im Zuge der TspLFF-Tauglichkeit dann auch noch nach Jet geschaut obwohl das nicht nötig ist, weiß ich nicht.

Zu deine Chancen im höheren Alter auf eine Jet-Verwendung hab ich ja schon was geschrieben. Bewirb dich einfach für den OffzTrD, wenn du dabei eine gute fliegerische Eignung bekommst aber keine Offz-Eignung (ja das soll es auch geben), wird man dir den MilFD anbieten.

RBY7

Habe ich das also richtig verstanden , einfach bewerben ( realabschluss und ausbildung )
Für Offizier TrD und falls gute ergebnisse für sen Fliegerischen Dienst da sind kann man auch als Offzier MilFD Jet Fliegen? Wiederspricht sich das nicht mit dem Rang den man erreichen kann?

Jet Piloten werden ja bis OberstLeutnant

Offizire MilFD höchstens Stabshauptmann?

Aufjedenfall denke ich das ich das so mache und mich nach der Ausbildung so bewerbe und trozdem schon mal fürs Abitur anmelde und schaue ob ich vielleicht auch so glück habe.

Auf jedenfall danke für deine ausführlichen Antworten.
Du hast mir bis jetzt sehr helfen können. :D

Ralf

Das Laufbahnziel der OffzTrD Berufssoldaten ist Oberstleutnant A14.
Dass der MilFD ist Hauptmann A11.
Wenn man zur Spitzengruppe gehört, kann man noch weiter aufsteigen. Der TrD bis hin zum General.
Der MilFD bis zum Stabshauptmann.
Der Offz MilFD fliegt (noch) nur Hschr und Trsp.
Selbst wenn er dann für Jet eingeplant werden kann, wieso widerspricht sich das? Das eine ist die gehobene Lfb, das andere die höhere. Der Erstere wird sehr viel fliegen fliegen fliegen und wenn er "abgeflogen" ist z.B. als Drohnenführer weiter eingesetzt. Der TrD wird nach fliegen und dann langsam aufgebaut für Führungsverwendungen und/oder Stabsverwendungen mit fliegerischer Expertise. Ggf. sagt man ihm aber auch, dass e rmit 41 nach Hause gehen muss, weil z.B. das geforderte Potenzial für Führungsverwendungen nicht erkennbar ist.
Deswegen ist ja auch ein Studium wichtig und könnte Bestandteil der Ausbildung (hier Aeronautics) werden. Im übrigen ggf. sogar für den OffzMilFd.

RBY7

Ok das habe ich nicht gewusst.
Ich nahm an das es auch Rang bedingt ist.
Naja wie gesagt eigentlich ist mir MilFD lieber aber Jet Fliegen wäre auch ein einmaliges und Lebens prägende erlebnis was aus meiner Sicht auch das Höchste ist was man in der Fliegerei erreichen kann und genau deshalb so wahnsinnig interessant für mich ist.

Danke für deine Zeit und Info Ralf.

Mfg
RBY7

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau