Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Weiterverwendung durch AgA truppenarzt gesperrt

Begonnen von Matze85, 25. Februar 2014, 19:39:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze85

Moin moin Kameraden

Ich weiß zwar nicht ob das hier rein gehört, hab aber nichts besseres gefunden.

Wollte eigentlich mal wissen ob man in der AgA vom Truppenarzt für die weiterverwendung in der
Stammeinheit gesperrt werden kann??  Also nicht komplett untauglich nur halt für die Verwendung in der stammeinheit??

Mfg Matze

KlausP

Ja, kann man. Der Truppenarzt kann die Tauglichkeit für die vorgesehene Verwendung im 90/5 ausschließen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Worum geht es denn? Die Frage wird sich ohne weitere Infos nicht sinnvoll beantworten lassen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Matze85

Meine weiterverwendung ist LwSichTrp in Schortens. Und die Ausbildung soll ja noch schlimmer werden, als die AgA.
Habe aber seit dem ersten mal auf der HiBa knieschmerzen, mache aber noch soweit alles mit, MillFit, Geländesport und laufen!! Daher die Frage ob der TrpArzt mich für die Verwendung sperren kann

dunstig

Sie haben also Schmerzen und nehmen dennoch an allen Ausbildungen teil, weil Sie Angst haben, dass der Truppenarzt Sie für Ihre weitere Verwendungen sperren könnte? Schon mal was von der Pflicht zur Gesunderhaltung gehört?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

miguhamburg1

Mir wäre nicht bekannt, dass es eine 90/5er Untersuchung auf Tauglichkeit für die LwSich gibt. Demzufolge glaube ich nicht, dass es hierfür einen speziellen Ausschluss gibt. Wohl aber könnte im Rahmen der Behandlung oder erforderlicher Begutachtungen im Vorfeld durch Gesundheitsziffern ergeben, dass die Verwendung z.B. in infanteristischen Verwendungen (zeitlich begrenzt) nicht infrage kommt. Das würde natürlich bedeuten, dass Sie umgeplant werden müssten, wenn dies möglich ist.

ulli76

Ah jetzt ja. Als erstes solltest du mit einem Truppenarzt sprechen, damit deine Knieprobleme mal ordentlich abgeklärt werden.
Dann wird man sehen, wo das Problem liegt und wie es mit dir weiter geht.

Sollte dabei herauskommen, dass du für die vorgesehene Verwendung nicht mehr geeignet bist, besteht die Möglichkeit 1. mit deinen Vorgesetzten zu sprechen, ob es eine andere Verwendung gibt (z.B. in der gleichen Einheit im Gezi). Die 2. Möglichkeit wäre die eines BA 90/5 auf Verwendungsfähigkeit. Dabei kann der Truppenarzt zu dem Urteil kommen, dass du zwar dienstfähig bist, aber nicht verwendungsfähig (du kannst quasi Soldat sein, aber nicht der aktuellen bzw. vorgesehenen Verwendung). Oft wird dann auch eine Empfehlung für sinnvolle Verwendungen ausgesprochen.
Wenn dadurch eine Versetzung erforderlich ist wird man in Zusammenarbeit zwischen der personalbearbeitenden Stelle und dem zugehörigen beratenden Arzt eine Lösung finden.
Das genaue Vorgehen ist aber von vielen Faktoren abhängig. Also ist der erste Schritt der zum Truppenarzt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Matze85

Also ich hab nur Angst das der Arzt mich komplett Dienstunfähig schreibt!! 

Danke für Uli76 für deine guten antworten
Auch Danke an die anderen

ulli76

Das kommt darauf an, was bei den weiteren Untersuchungen raus kommt.
Hängt dann aber auch davon ab, wie lange du noch Dienstzeit hast, ob eine (teure) Ausbildung geplant ist, wie groß die Einschränkungen sein werden.
Man kann aber sagen, dass die Bundeswehr sich erst einmal um die Behandlung kümmern wird (sofern der Schaden nicht vorbekannt war) und man dann sehen wird, wie es dienstlich weiter geht.

Matze85

Also bekannt war es mir selber nicht, hatte noch nie Probleme mit meine knie!!
SaZ 4 bin ich und bin 1monat vor Ende der AgA!!

BSG1966

Was bisher war, ist vollkommen irrelevant für Ihre Tauglichkeit. Wenn Sie JETZT nicht tauglich sind, sind sie.... wait for it.... nicht tauglich.

ulli76

Das war nur die Antwort auf meinen Hinweis, dass es Probleme geben kann ,wenn das Problem vorbekannt gewesen wäre.
Aber so ist ja alles ok.
@Matze: Hast denn schon nen Termin beim Truppenarzt?

Matze85

Nein noch nicht!!  Kann erst am Freitag hin, da wir heute und morgen Wachausbildung haben

Elvis22

Geh am Freitag zum Arzt, sag ihm was los ist und alles andere wird sich ergeben...

Du wärst auch nur einer von sehr vielen, die in der Aga Knieprobleme bekommen, weil sie einfach die ständige Belastung vorher nicht gewohnt waren. In der Regel gibt sich das dann auch wieder.

Ist aber natürlich genauso Spekulation wie alles andere hier, also geh zum Arzt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau