Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Bewerbung um ein Stipendium im zivilen Bereich der BW

Begonnen von Fiedde1887, 25. Februar 2014, 19:33:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fiedde1887

Guten Abend,

ich habe mich letzte Woche um ein Stipendium im zivilen Bereich der Bundeswehr beworben. Ich würde gerne wissen, ob hier jemand im Forum bereits Erfahrungen zum Verteilungsverfahren der Stipendien hat. Ich bin Masterstudent im 10. Semester und absolviere ein Studium, welches denen von der Bundeswehr ausgeschriebenen entspricht.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Infos dazugewinnen könnte

AküWaBw

Was studieren Sie?

Handelt es sich um ein Studium/Stipendium für den gehobenen technischen Dienst?

Fiedde1887

Ich studiere Schiffbau und maritime Technik und habe gerade das erste Mastersemester abgeschlossen.

Es handelt sich um eine anschließende Anstellung im höheren technischen Dienst.

AküWaBw

Fiedde1887

Ich habe letzte Woche Montag die geforderten Bewerbungsunterlagen versendet und warte nun auf eine Antwort.

AküWaBw

Dann werden Sie wohl als nächstes erstmal zu einem sog. Auswahlgespräch eingeladen.
Nachdem Sie dieses dann erledigt haben heißt es abwarten. Es werden dann sowohl Ihre Bewerbungsunterlagen, als auch das ausgewertete Asuwahlgespräch bewertet.
Daraufhin wird dann eine Entscheidung gefällt.

Fiedde1887

Ein Auswahlgespräch in der zivilen Bundeswehr ist mit einem Bewerbungsgespräch in der freien Wirtschaft zu vergleichen? Ist ein Ablauf in dem Auswahlgespräch zu erwarten, auf den man sich vorbereiten kann?

Fiedde1887

Kennt ansonsten jemand ein Forum in dem sich die Zivilisten der Bundeswehr aufhalten?

ulli76

Das wird ziemlich schwierig werden. Die meisten von uns sind Soldaten oder ehemalige Soldaten oder Interessenten.

Und Stipendien sind dazu noch eine Spezialfrage.
Richte dich mal auf ein Bewerbungsgespräch wie im Zivilen ein. Sicher einige Fragen zu Bundeswehr an sich (das werden unsere zivilen Azubi-Bewerber gerne mal gefragt und sich auch Fragen, warum gerade DU das Stipendium bekommen sollst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau