Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Persönliches Training, Versetzung und Ausbidung

Begonnen von Startschuss, 02. März 2014, 08:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Startschuss

Guten Morgen!

Da ich mir langsam Gedanken machen sollte, wie meine Zukunft nach dem Abi (2015) aussehen soll, bin ich gestern auf die Bundeswehr gestoßen.
Um die Bundeswehr in die Nähere Auswahl zu nehmen, hätte ich noch einige Fragen:

-Da ich Bodybuilder bin und auch 2015 meinen ersten Wettkampf bestreiten werde, wollte ich wissen wie es denn mit der Zeit und vorallem den Trainingsmöglichkeiten aussieht?
Hat jede Kaserne einen Kraftraum? Hat man 3-4Tage die Woche Abends Zeit für ca 60 min zu trainieren?

-Wie sieht das aus nach der Ausbildung, kann ich selbst bestimmen, wo ich stationiert werden möchte? Bzw. wird man oft versetzt? Denn wenn meine Freundin ein Job hat und ich aber alle 5 Monate versetzt werde, was einen Umzug bedeuten würde, gestaltet das die Beziehung dann doch schwieriger.

-Zuguter letzt stellt sich mir die Frage, was passiert wenn ich ein Auswahlverfahren z.B. als Pilot nicht bestehe? Ende ich dann als ganz normaler Soldat oder muss ich dieses Auswahlverfahren nochmal neu starten?

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten :)
Liebe Grüße!

Flexscan

#1
wieder geöffnet
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

Du wirst wahrscheinlich während der Ausbildung nicht die Zeit finden, deine Trainingsumfänge beizubehalten. Auch wird sich die Frage stellen, ob du die Einstellungsvoraussetzungen hinsichtlich des BMI erfüllen wirst, dieser muss unter 30 liegen. Bei sehr muskulösen Menschen kann das schon mal zum Problem führen.
Zu einer möglichen Laufbahn und Verwendung hast du gar nichts geschrieben, von daher lässt sich auch wenig dazu sagen, was dich erwaten wird. Aber alle 5 Monate (?) wird man nicht versetzt, in keiner Laufbahn.

Zu deiner letzten Frage: Pilot ist eine Offizierverwendung und beinhaltet gesonderte Eignungstests. Wenn du erst einmal die Offiziereignung hast und auch eine Studieneignung, dann erfüllst du grundsätzlich die Voraussetzungen für den Offizier im Truppendienst im Ausbildungsgang mit Studium (der die Regel ist). Wenn du während der anschl. durchgeführten flieg. Eignungstest scheiterst (und das sind bei Jet so um die 90%), dann wird man dich fragen, ob du alternative OffzTrD Verwendungen annehmen möchtest, vorausgesetzt, du würdest dich auch dementsprechend in der Eignungsreihenfolge qualifiziert haben.

Du solltest dir also zuerst einmal im Klaren sein, was du werden willst, denn Bodybuilder ist keine Verwendung in der Bundeswehr.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Aber Obacht: Es gab schon einige Pilotenbewerber bei denen in der fliegerärztlichen Untersuchung "Gebrechen" gefunden wurden, die sie dann komplett untauglich machten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Startschuss

Hab mein BMI gerade gemessen - er liegt bei 25. Also noch gut im Rahmen :) Wenn ich die Trainingsumfänge nicht beibehalten kann, muss ich mich zwischen Hobby und Beruf entscheiden. Die Wahl würde wahrscheinlich auf Beruf fallen. So wie ichs verstanden hab spricht aber nichts gegen "normales" Trainieren, sprich 1-2mal die Woche um sich fit zu halten, oder?

Die 5 Monate waren übertrieben, aber wenn ich regelmäßig versetzt werden würde, schreckt mich das schon etwas zurück....

Angenommen ich scheitere jetzt beim Jet-Auswahlverfahren, stünde mir dann noch die Möglichkeit offen z.B. als Hubschrauberpilot?

Gebrechlich fühl ich mich noch nicht, aber wer weiß, was die Ärzte bei mir Feststellen :D


KlausP

Zitatstünde mir dann noch die Möglichkeit offen z.B. als Hubschrauberpilot?

Wenn sich bei Ihrer Untersuchung dafür keine Verwendungsausschlüsse ergeben, ja.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Zitat von: Startschuss am 02. März 2014, 10:15:43
Die 5 Monate waren übertrieben, aber wenn ich regelmäßig versetzt werden würde, schreckt mich das schon etwas zurück....
Mit Versetzungen müssen Sie bei der Bundeswehr immer rechnen, von längeren Abwesenheiten wegen Lehrgängen und Auslandseinsaätzen mal ganz zu schweigen.
Also gut überlegen ob die Bundeswehr, unter den Umständen das eine möglicher Versetzung Sie abschreckt, wirklich was für Sie ist.

Kormoran

Aber Obacht: Nicht die ganze Zeit im Kraftraum verbringen, sondern auch mal laufen gehen.  ;)
Ich will mir jetzt kein Urteil bilden oder dein Kraftraining kaputtreden, aber wenn du selbst schreibst dass du für Bodybuilding-Wettbewerbe trainierst besteht halt in meinen Augen die Gefahr, dass andere Bereiche ausgelassen werden. In den letzten Jahren ist mir die steigende Anzahl von (ein Kamerad nennt sie "Muscle Commander") enthusiastischen Kraftsportler aufgefallen, die Eiweißshakes wie Wasser trinken und zwar locker einen 10to stemmen können, aber nach drei Runden um den Block schon auf dem letzten Block pfeifen.
In diesem Sinne: Never skip leg day!  :D

Startschuss

Meinst du solche Leute? :D
Muscle Commander Trailer by Daniel Gildner

Keine Sorge so seh ich nicht aus und will ich auch nicht aussehen ;)

Und Leg Day wird eh nie übersprungen, und auch jetzt lauf ich schon 2x die Woche

Ich denk ein Mittelweg zu finden wird optimal sein


Jetzt werde ich mich erstmal genauer informieren, welche Berufe es genau gibt, Traum wäre natürlich ein Jet zu fliegen, doch wenn das nicht klappen sollte, informier ich mich lieber frühzeitig über ein Ersatz :)

Ralf

Als Offz Truppendienst SaZ halten sich die Versetzungen aber auch oftmals in Grenzen. Nach dem Studium wird man in seine erste Verwendung versetzt. Dann steht die nächste auf den Hptm-Dienstposten an und wenn man keine Karriere anstrebt, kann es das dann auch schon gewesen sein.
Unbenommen natürlich die Ausbildungszeiten. Wenn  du aber Jet-Pilot werden willst, bist du ja schon für die Ausbildung andauernd unterwegs und auch gleichzeitig Berufssoldat. Also duschen und nicht nass werden geht da nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kormoran

Genau solche Typen meine ich. Aber mit ausgewogenem Training solltest du dann nicht dazugehören.
Wie schon gesagt, es wird gerade auf den zahlreichen Lehrgängen am Anfang schwer sein, einen komplexen Trainingsplan konsequent durchzuziehen.
Und die Auswahl zum Jetzpiloten ist halt nicht ohne, da kann ein Plan B definitiv nicht schaden...

Startschuss

Gegen paar Versetzungen ist prinzipiell nichts einzuwenden, mir geht es nur darum jedes mal eine neue Wohnung für die Freundin zu finden, gestaltet sich etwas schwierig, aber ab und zu, gerne, warum nicht, dann komm ich auch mal bisschen rum :D



Keine Sorge so einer bin ich nicht, hab den Sport ursprünglich wegen Rückenleiden angefangen und so großen Gefallen dran gefunden und jetzt geh ich 2015 mal auf die Bühne, aber meine Gesundheit steht immer noch an erster Stelle, darum geh ich neben dem Hanteltraining relativ viel raus, fahrrad fahren, rudern, laufen etc...

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Jetpilot kommt da auch gar nicht gut.
Kann sein, dass du damit allgemein tauglich bist, bei der genaueren Untersuchung für die fliegerische Eignung aber irgendwas raus kommt, mit dem du komplett untauglich bist.
Ja, auch wenn du durch das Training keine Beschwerden mehr hast.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau