Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstreise

Begonnen von BravoNovember, 03. März 2014, 15:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

@ Miguhamburg1:

Zu meinem Feldanzug gehört ein Messer, eine kleine (Not-) Taschenlampe (kleiner als ein halber Bleistift), ein Feuerzeug und eine Pfeife sowie Gehörschutz und etwas Fangleine (dazu ein Bleistift, ein Kugelschreiber, div. Dokumente ..., ein Fernmeldemittel ..., Geld)

Zum Kampfanzug kommt dann weitere Ausrüstung dazu - da auch Wettkämpfe in DVag durchgeführt werden, kommt es auch öfter zur Nutzung dieser Ausrüstung. Insoweit sind Teile auch erforderlich.

Ich gehe jetzt nicht hin, und überlege mir einzeln vor jeder Dvag, ob ein einzelnes Teil dort vielleicht nicht benötigt wird - es gehört halt zum Anzug ...

miguhamburg1

F_K, Sie reiten doch sonst auch immer auf Vorschriften herum, definieren jetzt aber, was individuell für Sie zum Feldanzug gehört (obgleich es in der Anzugsordnung alt/neu) nirgendwo geregelt ist!

Insofern nutze ich einmal eine Ihrer typischen Redewendungen, dass Ihre Definition von dem, was zum Feldanzug gehört, vollkommen belanglos ist. Ihr Pech, wenn Sie deshalb nicht fliegen "können"!

Oder anders herum: Lassen Sie Ihren Feldanzug mit dem ganzen Gerödel in den Taschen waschen? Wohl eher nicht, insofern ist es wohl durchaus zumutbar, die nicht genehmigten Gegenstände ins Reisegepäck zu verfrachten, soweit zulässig. Und wenn Sie meinen, Sie könnten bei einer DVag im U-Raum weder auf ihre Taschenlampe, Pfeife & Co. nicht verzichten, dann nehmen Sie eben nicht daran teil. Im Übrigen: Welche Fluglinie verbietet das Mitführen von Dokumenten und Kugelschreibern und Handy in der bekleidung ihrer Passagiere?

Selten so ein blödsinniges Argument gelesen - oder wie Sie oft sagen: Sie haben einfach schwachfug produziert, um mal wieder einen schlauen Beitrag zu leisten.

Andi

Also an sich ist dieser ganze Thread völlig für die Tonne, da von Anfang an nicht mal im Ansatz auf die Frage des TE eingegangen wurde, sondern nur eine dümmlich-schlaue Metadiskussion geführt wurde.

Überlege mir gerade, ob es vielleicht sinnvoll wäre, für ein paar Gestalten einen eigenen Forenteil zu basteln in dem Bots dann Fragen stellen und sie sich dann wie hier auch völlig sinnbefreit verlustieren können. Und damit es dann auch einen positiven Effekt hat werden sie dann für den Rest des Internets dauerhaft gesperrt.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Lieber Andi, knapp daneben ist auch daneben,

in dieser Zuschrift beantwortete ich dem Fragensteller seine Frage sehr genau: (03.03., 16:53 Uhr)

"Also ich kenne aus meiner Kommandeurzeit für DVags Vordrucke, in denen war sinngemäß ein Feld "Dem Reservisten ist auf dem Weg zur/von der DVag das Tragen des _______________ gestattet". Hier war in den meisten Fällen "Feldanzug, Grundform mit Barett" eingesetzt worden.

Hat sich das in letzter Zeit verändert? Wenn nicht, muss der Fragensteller doch nur auf die Angaben auf seinem hinzuziehungsbescheid schauen. Wenn dort der Feldanzug verzeichnet ist, darf er in auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, also auch einem Flugzeug, tragen. Steht dort Dienstanzug, müsster er bei dem Genehmigenden der Hinzuziehung das Tragen des Feldanzugs beantragen."

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 04. März 2014, 17:18:19
in dieser Zuschrift beantwortete ich dem Fragensteller seine Frage sehr genau: (03.03., 16:53 Uhr)

Das war ja auch nicht Teil der Metadiskussion, sondern einer von ich vermute nicht mal insgesamt 5 brauchbaren Beiträgen in diesem Thread.
the rest is silence...

BravoNovember

Zitat von: F_K am 04. März 2014, 14:11:06
.. Na, wenn wir schon dabei sein:

- Feuerzeuge waren mal problematisch, derzeit (im Inland) wohl maximal ein Gasfeuerzeug "am Mann" (Zippo geht im Flieger nicht).
- Eine Taschenlampe mit Lithiumbatterien benötigt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die man im Zweifelsfall wohl eher nicht greifbar hat.
- ggf. vorhanden Mittel zum Feuerstarten (Kampfanzug), wie Wachslösungen oder Magnesiumfeuerstarter oder Sturmstreichhölzer sind wohl grundsätzlich im Flugzeug verboten ..

Vielen Dank! Sie waren mit wenigen anderen jemand, der hier wirklich nützliche Antworten gegeben hat.

Aber es scheint ja ein grundsätzliches Problem in diesem Forum zu sein, denn jede Frage die man stellt, scheint manchmal zu viel zu sein.

KlausP

Noch mal von mir:

Wenn Sie gleich in Ihrem ersten Posting erwähnt hätten, dass auf Ihrem Zuziehungsbescheid "Feldanzug, flecktarn" als "Reiseanzug" genehmigt worden ist, wäre die ganze Diskussion nicht notwendig gewesen. Stattdessen schrieben Sie nur etwas von "Dienstreise".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Zitat von: KlausP am 04. März 2014, 20:19:24
Wenn Sie gleich in Ihrem ersten Posting erwähnt hätten, dass auf Ihrem Zuziehungsbescheid "Feldanzug, flecktarn" als "Reiseanzug" genehmigt worden ist, wäre die ganze Diskussion nicht notwendig gewesen.

Braucht er auch nicht. Er hat eine Frage gestellt, die geflissentlich ignoriert wurde.
the rest is silence...

ulli76

Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist, wenn man darauf hinweist, dass es bestimmte Gegenstände gibt, die im Flugzeug Probleme machen.
Wie man sieht, kommt man da nicht unbedingt direkt selber drauf.
Und da auch andere Kameraden außer dem TE mitlesen, kann die Info auch für sie wichtig sein- die gleichen Regelungen betreffen auch Soldaten auf dem Weg in den und aus dem Einsatz.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DerHunter

jetzt mal ne blöde anfänger-frage von mir:

welchen anzug muss man denn anhaben, wenn man freitags ins wochenende startet und nicht wie gewohnt nach hause fährt sondern irgendeinen freund besucht, der weiter weg wohnt und man mit dem flugzeug anreisen muss?  ??? ???

mfg

Andi

the rest is silence...

Afghanikush

Weshalb?

Also in jeder Einheit in der ich bisher war wurde die Heimreise im Feldanzug durch den Disziplinarvorgesetzten genehmigt.

Tommie

Die Frage haben Sie aber schon verstanden, oder ;) ? Speziell den fett gedruckten Teil ...

Zitat von: DerHunter am 06. März 2014, 01:10:48Welchen Anzug muss man denn anhaben, wenn man Freitags ins Wochenende startet und nicht wie gewohnt nach Hause fährt sondern irgendeinen Freund besucht, der weiter weg wohnt und man mit dem Flugzeug anreisen muss

Afghanikush

Zitat von: Tommie am 11. März 2014, 21:04:01
Die Frage haben Sie aber schon verstanden, oder ;) ? Speziell den fett gedruckten Teil ...

Zitat von: DerHunter am 06. März 2014, 01:10:48Welchen Anzug muss man denn anhaben, wenn man Freitags ins Wochenende startet und nicht wie gewohnt nach Hause fährt sondern irgendeinen Freund besucht, der weiter weg wohnt und man mit dem Flugzeug anreisen muss

Ist doch vollkommen egal ob ich nach Hause, zur Freundin, Freund oder sonstwem fahre, fliege oder jogge.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau