Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungswechsel TD - FD

Begonnen von Odoacar, 09. März 2014, 15:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Odoacar

Guten Tag Kameraden,

Wie der Betreff bereits zeigt, habe ich ein par Fragen bezüglich eines Verwendungswechsels vom Truppendienst (momentan Jäger) in den Fachdienst.

Ich bin nun seit 2 Jahren bei der Bw, wurde direkt als FA eingestellt. Ich habe jetzt meine ersten Wochen / Monate (nach den Fw Lehrgängen Anw. AMT und AMT) hinter mir und habe leider feststellen müssen das ich in meiner Verwendung nicht glücklich werde. Ich weiß das ein Verwendungswechsel im Normalfall nicht üblich ist, möchte es aber dennoch versuchen. Ich würde gerne in den Bereich IT wechseln, was ich mich jetzt Frage, bevor ich damit an meinen Zugführer herantrete ist, besteht die Möglichkeit, nach dem Verwendungswechsel eine ZAW zu machen, obwohl bei mir mometan keine ZAW eingeplant ist? Mein aktueller Stand ist, dass die Bw im Bereich IT viele Stellen frei hat, bzw Leute für diesen Bereich sucht, ist das nach wie vor so?

Grüße Odoacar

Ralf

Wenn du umgeplant wirst, musst du sogar eine ZAW machen.
Also...Antrag stellen und schauen, wie entschieden wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Also, wenn der Laufbahn/Verwendungswechsel durch gehen sollte dann beinhaltet das auch eine ZAW auf Gesellenebene und eine Fortbildungsstufe A.
Diese beiden Ausbildungen sind zwingend erforderlich in der Laufbahn Fw im Fachdienst.
In der IT Sparte besteht wohl auch bedarf, allerdings entschließt sich mir noch nicht wieso der Dienstherr sie wechseln lassen sollte, denn sie besetzten ja auch einen Dienstposten in der Jägertruppe. Diese wäre dann auch frei.
Melden sie dies einfach ihrem Zugführer und stellen dann einen Antrag und warten ab was passiert.

Rabbit

Wie sieht es denn später andersrum aus :) fd/td? Auch einfach Antrag stellen?

KlausP

Zitat von: Rabbit am 09. März 2014, 16:21:20

DAS wird eher NICHT funktionieren, schon gar nicht, wenn der Dienstherr schon die Knete für die ZAW investiert hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: Rabbit am 09. März 2014, 16:21:20
Drum immer nur das unterschreiben, was man auch wirklich will! Diese Spielchen wie "ich nehm das erstmal an und dann später mach ich dies oder das", geht oftmals gehörig in die Hose.
Die Einstellung bzw. die Ausbildung wird ja nicht aus Spaß an der Freud durch den Dienstherrn veranlasst, sondern da steckt ein handfetses Interesse dahinter, nämlich, einen "Job" zu machen und damit eine Aufgabe zu erfüllen, die Voraussetzung für eine Fähigkeit der Bundeswehr ist.

Rabbit

:) ne ne ohne zaw... Steige ja mit höheren Dienstgrad ein.

KlausP

Antrag stellen und mit einer Anlehnung rechnen ... und mit dem Ergebnis leben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: Rabbit am 09. März 2014, 17:56:27
:) ne ne ohne zaw... Steige ja mit höheren Dienstgrad ein.
Dann kommt ein Wechsel gem. Erlass eh erst in Frage, wenn du auf dem Dienstposten über 12 Monate in deiner Verwendung gedient hast.

Rabbit

Odoacar

Zitat von: Rollo83 am 09. März 2014, 16:13:27
Also, wenn der Laufbahn/Verwendungswechsel durch gehen sollte dann beinhaltet das auch eine ZAW auf Gesellenebene und eine Fortbildungsstufe A.
Diese beiden Ausbildungen sind zwingend erforderlich in der Laufbahn Fw im Fachdienst.
In der IT Sparte besteht wohl auch bedarf, allerdings entschließt sich mir noch nicht wieso der Dienstherr sie wechseln lassen sollte, denn sie besetzten ja auch einen Dienstposten in der Jägertruppe. Diese wäre dann auch frei.
Melden sie dies einfach ihrem Zugführer und stellen dann einen Antrag und warten ab was passiert.

Ok schonmal Danke für die Informationen, das bringt mich schon weiter.
Eine weitere Frage habe ich aber noch. In welchem Bereich würde ich mit einer ZAW zum Fachinformatiker für Anwendungsprogrammierung landen? Gibt es da auch Standorte für die sich komplett auf IT konzentrieren oder sind das nur einzelne Dienstposten in den Bataillonen?

Ralf

Doch nicht ganz verstanden.
Es wird die ZAW Fachinformatiker Systemintegration angeboten. Diese ZAW ist den Verwendungen:
Elektronischer Kampfführungsfeldwebel
Fernmeldebetriebsbootsmann
Fernmeldebetriebsmaat
Informations- u Telekommunikationstechnikunteroffizier Informationsverarbeitung Bundeswehr
Informations- und Telekommunikationssystembetreuer Maat
Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsverarbeitung Bundeswehr
Informations- uTelekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübert Weitverkehr Bundeswehr
Informations- uTelekommunikationstechnikunteroffizier Informationsübertrag Funk Bundeswehr
Informationstechnik Systemadministratorfeldwebel Einsatzführungsdienst Luftwaffe

Je nach Verwendung sind die Dienstposten entweder einzelne Dienstposten in Btl oder aber in Stäben oder Einheiten auch zusammengefasst. Eine allgemeingültige Antwort gibt es dafür nicht, zumal sie auch nutzlos ist, denn es muss ja ein Dienstposten frei sein. Was nützt es dir zu wissen, wenn man Standort Pusemuckel 20 Dienstposten IT Dingsbums sind, aber keiner frei?

Odoacar

Ok soviel also zur Gliederung, ach hierfür schonmal Danke.
Jetz kommt aber noch eine Doofe Frage, du schreibst es wird die ZAW für Fachinformatiker Systemintegration angeboten. Gibt es denn keine ZAW für Fachinformatiker Anwendungsprogrammierung?

Ralf

Sascha_S

Ralf, wo finde ich so eine Liste? Mich würde interessieren, was man als Bürokaufmann in der uffz- und fwlaufbahn alles machen kann.