Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der BFT - Basis Fitness Test !

Begonnen von davidadede, 12. März 2014, 16:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davidadede

Hey, ich fang direkt an, ich wurde zum 23. März ins Karriere Center Mainz bestellt um meinen Einstellungstest abzulegen. Da gibt es jedoch etwas was ich nicht verstehe und zwar : Im Brief steht : Der Test kann einmal wiederholt werden. Alternativ kann bei einem Nichtbestehen des BFT PersG während der Eignungsfeststellung, die körperliche Leistungsfähigkeit durch erfolgreiches Ableisten des BFT (Truppe) bzw. das erfolgreiche Ablegen des DSA nachgewiesen werden.

Soll das heißen, bei nichtbestehen werde ichvorübergehend aufgenommen und dann muss ich den in der Truppe dann nachweisen oder wie soll man das verstehen ?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die hilfreichen Antworten !

Swobby

Sollten Sie (wiedererwarten) den Test nicht bestehen, haben sie die Möglichkeit binnen von 6 Monaten in einem aktiven Truppenteil den BFT nachzuweisen, sprich in einer Kaserne in Ihrer Nähe! Alternativ besteht die Möglichkeit das sie in diesem Zeitraum das DSA ablegen und einreichen.
Allerdings ist es echt schwerer den Test nicht zu bestehen, als ihn zu bestehen. So zumindest mein Eindruck!

davidadede

Danke! Also sagen wir jetzt das ich dann aufgenommen bin und dann den nachholen muss? Heisst das , dass wirklich jeder Bewerber angenommen wird (vom best möglichen psychologischen gutachten ist auszugehen)?

Ralf

"Aufgenommen" werden kann man in einen Verein. Du bekommst eine konditionierte Einstellungszusage. Wenn du das oder das erfüllst, dann ist der Dienstantritt dann und dort. Sooo schwer ist das doch nicht zu verstehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rabbit

Seit wann reist man denn schon an einem Sonntag an? Oder meinst du nicht den 23.3?

Firli

Nein das ist nicht unüblich. Sonntagsabend wird angereist und Montag in aller früh mit der Eignungsfeststellung begonnen. Dienstag ist dann Abreise.

SanFw/RettAss

Swobby

Die anreise sonntag passt! Gerade weil man in mainz ja auch morgens noch nach Wiesbaden zum arzt etc. Verlegen muss. Mainz ist nur die Unterbringung und dann der sporttest. Alles andere läuft in Wiesbaden.
Daher ist die anreise sonntag vom ablauf her sehr wichtig! !!

Rabbit

Ok. Kenne nur Berlin und da ist montags Anreise. Diesesmal dogar erst Dienstag. Hoffe das es damit zusammen hängt, dass ich die Eignung schon habe und nur noch paar verkürzte Test machen muss :)

Firli

Zitat von: Rabbit am 17. März 2014, 14:49:40
Ok. Kenne nur Berlin und da ist montags Anreise. Diesesmal dogar erst Dienstag. Hoffe das es damit zusammen hängt, dass ich die Eignung schon habe und nur noch paar verkürzte Test machen muss :)

Der CAT Test wird verkürzt sein. Den Rest durchlaufen Sie komplett.

SanFw/RettAss

Rabbit

Naja beim Arzt und Sport ist mir schon klar, dass se nichts verkürzen. Habe aber gehört, dass der psyschologe nicht mehr so tiefgreifende fragen stellt, weil man ja schon ne Eignung hat. In einem Jahr ändert sich ja nicht viel vom psyschologischem Profil

Firli

Ein Bekannter von mir war letzten Monat dort. War in der gleichen Situation wie Sie. Der wurde laut seiner Aussage 20min durch die Mangel gedreht.

SanFw/RettAss

Rabbit

Auch Berlin? Naja egal ich lass mich da überraschen. Habe es einmal geschafft und schaffe es auch noch ein 2 mal :-)

Rabbit

Tommie

Zitat von: davidadede am 17. März 2014, 02:45:52Also sagen wir jetzt das ich dann aufgenommen bin und dann den nachholen muss?

Sie werden nicht "aufgenommen", ohne den BFT bestanden zu haben oder ein aktuelles DOSA zu präsentieren! Welcher Teil dieser Ansage war denn noch unklar ;) ?

Wenn Sie den BFT am Karrierecenter nicht bestehen, haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von sechs Monaten entweder den BFT in einer Bundeswehreinrichtung in Ihrer Nähe mitzumachen (= BFT (Truppe)!) oder aber innerhalb dieser Zeit ein aktuelles und beurkundetes DOSA vorzulegen. Dann wird Ihre Einplanung erst wirksam. Der Unterschied zwischen BFT (KarrC) und BFT (Truppe) ist der, dass man am KarrC einen Ergometertest macht ( aka "Fahrradtest"!) und in der Truppe 1.000 m laufen muss. Die Zeitvorgaben sind die gleichen: Wer weniger als 6:30 Minuten braucht, hat bestanden!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau