Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marine, Heer - Wechsel?

Begonnen von Frede, 17. März 2014, 20:32:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frede

Nabend.
Ich habe mich vor einiger Zeit bei der Marine beworben. Eigentlich sollte ich am 01.04.2014 anfangen, da ich noch kein Brief gekriegt habe, hatte ich jetzt ein paar Tage Zeit darüber nachzudenken. Hört sich vielleicht komisch an aber nach länger Überlegung habe ich durchaus mehr Interesse am Heer. Da ich die Musterung und alles schon hinter mir habe (ich habe sie im November 2013 in Wilhelmshafen absolviert) frage ich mich, ob der Wechsel noch möglich ist.
Eine weitere Frage ist, ob es Scharfschützen bei der Marine gibt? Manche sagen ja, manche nein. Ich habe die Hoffnung, dass hier vielleicht Scharfschützen sind und mir ein paar Informationen diesbezüglich geben könnten.

Mit freundlichen Grüßen.   

Flexscan

Für welche Laufbahn, was für einen Brief?
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Swobby

Sie sind eingeplant? Was ich aus ihrer Aussage entnehme das sie am 1.4.14 einsteigen. Es ist nicht zwingend erforderlich einen brief von ihrer zukünftigen Einheit zu bekommen. Zwar eigentlich sehr gerne gesehen, aber kein MUSS! daher sind sie ab dem 1.4. Eingeplanter Soldat! Somit sind sie auch erstmal meldepflichtig sollten sie diesen dienst nicht antreten. Eine umplanung, geht nur über ihren Einplaner aber so kurzfristig ist das sehr unkameradschaftlich da die dienststelle mit ihnen plant.
Sie sollten sich über soetwas schon im vorhinein Gedanken gemacht haben!!!!

Ralf

Als Scharfschütze wird man eh nicht eingestellt, man muss während der Dienstes dementsprechende Schießleistungen bringen, um in die Auswahlverfahren zu kommen. Also davon eine Einstellung abhängig zu machen, macht nicht viel Sinn.
Wenn du Änderungswünsche hast, ruf deinen Einplaner an und teile ihm das schnellstmöglich mit. Aber erwarte nicht zuviel, weil es nur noch ein paar Tage bis zum 0.04. sind, und die Masse der Stellen besetzt sind.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Frede

Danke für die Antworten.
Mit "Brief" meinte ich, die Bestätigung. Ich habe lediglich bei meiner Musterung einen Brief gekriegt in dem steht "voraussichtliche Einstellung 04/2014". Dass ich mir vorher Hätte Gedanken machen müssen, ist mir bewusst.
Zum Thema Scharfschütze Weiß ich nur, dass wenn ich gut schießen sollte, ich eine art Einladung kriege. Entspricht das der Wahrheit?

ulli76

Nein, bekommst du nicht.
Zunächst musst du in einer Truppengattung sein, die überhaupt Scharfschützen hat. Dann kannst du dich entweder für das Auswahlverfahren bewerben oder deine Vorgesetzten sprechen dich an, ob du Interesse hast.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: Frede am 17. März 2014, 21:01:36
... Ich habe lediglich bei meiner Musterung einen Brief gekriegt in dem steht "voraussichtliche Einstellung 04/2014".
Sonst hast du nichts bekommen? Keinen Gutschein für die Anreise? Keine Aufforderung zum Dienstantritt mit Einheit, Antrittsdatum und Uhrzeit? 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

AGSHP

also hast du nur die vorläufige einplanung erhalten.
Ruf doch morgen einfach mal in W-Haven an und frag nach.

Frede

Zitat von: ulli76 am 17. März 2014, 21:14:21
Zunächst musst du in einer Truppengattung sein, die überhaupt Scharfschützen hat.
Truppengattung ist was?

Bei dem persoektivgeapräch würde mir gesagt, dass es nicht gut kommt wenn man sich dort telefonisch meldet nur weil es mit der Bewerbung zu lange dauert ..
Weiß daher nicht ob ich einfach mal warten soll, oder eben nicht.

ulli76

Du sollst in 2 Wochen Dienstantritt haben und hast deine Unterlagen noch nicht- da ist es schon angemessen anzurufen.
Ihr sollt nur nicht direkt danach alle 2 Tage anrufen und nerven wo die Unterlagen für in 12 Monaten bleiben.

Truppengattung: "Zusammenfassung einzelner nach militärischem Auftrag, nach Ausrüstung und Bewaffnung unterschiedener Truppen des Heeres"
http://www.duden.de/rechtschreibung/Truppengattung

Und hier sind die Truppengattungen des Heeres aufgeführt
http://de.wikipedia.org/wiki/Heer_(Bundeswehr)

Bei der Marine ist der Begriff "Truppengattung" unüblich. Da spricht man von Verwendungsreihen "76er" sind z.B. Marinesicherer.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Frede

Dann werde ich da wohl mal anrufen.
Danke für die Antworten!

Crystelfire

Um deine Frage ganz einfach zu beantworten, ja es gibt Scharfschützen bei der Marine. Mir fallen dazu nur zwei Einheiten ein: 1.Sicherungsschütze der Boarding-Kompanie des SEK M und 2. Scharfschütze bei den Marineschutzkräften (MSK).