Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Formloser Antrag - Laufbahnwechsel

Begonnen von Sascha_S, 17. März 2014, 09:36:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha_S

Moin,
Ich bin momentan HG(UA) und möchte mich für die Feldwebellauf bewerben. Mein Spieß ist heute und morgen nicht da, ich wollte aber schon mal bissel was vorbereiten und bräuchte dafür eure Hilfe.
Ich habe ein wenig recherchiert und wollte nun einen formlosen Antrag verfassen. Da der erste Eindruck zählt und ich es möglichst gut machen möchte, wollte ich euch fragen, wie so ein formloser Antrag aussehen sollte. Antworten wie "formlos" kann man sich sparen. ;)
Kann ich sonst noch was vorbereiten?

Lg,
Sascha

BulleMölders

Wie ein Dienstliches Schreiben aufgebaut wissen Sie ja sicherlich.

Und im Text schreibt mann dann einfach (formlos) Hiermit beantrage ich einen Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee.

Sascha_S

Theoretisch ja, an wen geht es denn?

BulleMölders

Oh man, was lernt man eigentlich noch?
An Ihren Kompaniechef über den Spieß.

Sascha_S

Es passt nicht 100% zum Threadtitel, sollte aber passen.

Ich hatte Glück und habe den Spieß doch noch rechtzeitig erwischt um ihn wegen meines Laufbahnwechsel zu fragen.
zum Verständnis: Momentan bin ich Saz9 in der S4 und soll irgendwann mal MatBewUffz werden. Meine zaw geht im Mai los und bis dahin wollte ich unbedingt den FA durchboxen, was zeitlich vermutlich nie machbar wäre, aber das ist ein anderes thema.
Ich habe dem Spieß dann gesagt, dass ich gerne fjgFw werden würde und dauf hin sagte er mir, dass das nicht mögli h sei, da feldjäger keine verwendung wie pzgrenni ist. Man müsste erst fw sein. Nun war ich während meiner 23 monate bei den fjg und da gibts doch auch ganz normal msch(FA) oder wurde das geändert.

Vllt könnt ihr licht ins dunkle bringen.

F_K

Klar gibt es FjgFwAnwärter.

Stell halt den Antrag, der KpFw hat diesen zu bearbeiten - wie die Erfolgsaussichten Deiner "Idee" sind, wurde ja schon diskutiert.

KlausP

ZitatIch habe dem Spieß dann gesagt, dass ich gerne fjgFw werden würde und dauf hin sagte er mir, dass das nicht mögli h sei, da feldjäger keine verwendung wie pzgrenni ist.

Was für'n Quatsch!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sascha_S

Ich hatte mir auch schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann.
Er hat mir außerdem gesagt, dass mein Vorhaben sehr riskant sei. Man könnte die ZAW verschieben/absagen und mich beim karrierecenter testen lassen. Wenn ich die fw eignung nicht bekomme, kann es passieren, dass gerade keine stelle/zaw frei ist und ich eine dienstzeitverkürzung abkriege. Quasi worst case. Stimmt das soweit?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Sascha_S

Hmm... :)
Wenn du es beantworten kannst, magst du es mir dann evtl. auch begründen? Ich kenne mich leider nicht so aus und die Antwort von meinem spieß kennst du ja.
Wenn möglich, rufe ich auch gerne bei irgendeiner "Beratungsstelle" an, evtl. das Karrierecenter, ich weiß nur nicht, ob die sowas machen oder ob wer anderes, außerhalb meiner einheit, dafür zuständig ist.

KlausP

Sie haben doch einen Ansprechpartner beim BAPersBw.

Ralf

Eine ZAW "absagen" kann man nicht, weil sie Bestandteil der Ausbildung ist. Verschieben geht insofern, als dass es im Ermessensspielraum der Personal bearbeitenden Stelle liegt unter Gewichtung der angeführten Gründe und dem Ausbildungsauftrag.
Deswegen aber "aus der Laufbahn herauszufliegen und Dienstzeit verkürzt zu bekommen" ist nonsens. Denn die PersBearbSt kann ja den Antrag auf Verschiebung auch ablehnen und dann geht man.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Leuten, die so einen Quatsch erzählen, müsste man auch was aberkennen - die Trageberechtigung für die gelbe Schnur.  ::)

F_K

Stellen wir aber mal emotionslos fest:

- Der TE  ist ein Dienstverhältnis eingegangen - eine Verpflichtung.
- FJgFw ist eine SEHR begehrte Verwendung, die auf Monate / Jahre "ausgebucht" ist
- Der TE ist derzeit NICHT Feldwebelgeeignet
- Selbst bei Eignung ist sehr zweifelhaft, ob er sich in der Bestenauslese durchsetzen kann
- ... und selbst wenn, ist die Frage, ob einem Laufbahnwechsel zugestimmt wird.

- es entsteht dem Dienstherrn durch Verschieben der ZAW ein "Schaden", denn der Soldat "dümpelt rum", statt ausgebildet zu werden.

wolverine

Zitat von: Sascha_S am 18. März 2014, 06:53:23
...Man könnte die ZAW verschieben/absagen und mich beim karrierecenter testen lassen. Wenn ich die fw eignung nicht bekomme, kann es passieren, dass gerade keine stelle/zaw frei ist und ich eine dienstzeitverkürzung abkriege. ..
Sie haben doch eine festgestellte Eignung, eine Stellenzusage, eine Laufbahnplanung und eine Dienstzeitfestsetzung?! Wie und mit welcher Begründung sollte man denn davon abweichen? Ein Spieß, der so etwas von sich gibt, hat die Grundlagen des Verwaltungsrechts nicht verstanden und das möchte ich fast nicht glauben (alternativ tendiere ich sonst zum Vorschlag von Klaus).

Wenn ich mir so ein paar Ihrer letzten Beiträge durchlese, mag es sein, dass es eigentlich Ihr insgeheimer Wunsch nach Verlegung/ Absage der ZAW ist, den Sie in irgendwelche Aussagen Ihres Spießes hineininterpretieren?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann