Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schießen ein Witz!

Begonnen von Headi, 17. März 2014, 08:40:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Headi

Guten Morgen,

ich wollte hier im Forum mal meinen Unmut rauslassen und mal nachhorchen, ob das folgende Thema auch bei anderen Reservisten Normalzustand ist!

Am vergangenen Wochenende habe ich insgesamt 140 KM zurückgelegt um an einem Schießen teilzunehmen.
Für mich war es das erste scharfe Schießen seit seit Dienstzeitende 2007.
Aber sowas habe ich noch nie erlebt! Für die Zukunft werde ich mir genau überlegen, ob ich daran noch mal teilnehmen werde!

Die Sache wurde von einer bestimmten Kreisgruppe geleitet!
So viele Schießgeile Egoisten habe ich noch nie gesehen!

Diese Kreisgruppe hat ihre Mitglieder teilweise 5-6 mal an einer Station schießen lassen! Andere durften, wenn überhaupt nur einmal schießen!
Ich selbst wurde beim MG und beim G36 vom Hof gejagt!  >:(

Da ich erst seit dem vergangenen Jahr wieder aktiv bin, musste ich erstmal an einer Stationsausbildung teilnehmen:

Thema: Umgang mit Handwaffen der BW, zerlegen und zusammensetzen, sowie Ladetätigkeiten und Anschlagsarten!

Leider war das leitende Personal nicht in der Lage diese Ausbildung vernünftig zu vermitteln, weil es anscheinend selbst keine Ahnung gehabt hat, wie diese Tätigkeiten durchgeführt werden!
Jedenfalls ging es um folgende Waffen: G36, MG3 und P8! 7 Leute mussten eingewiesen werden! Und dass hat 4 Stunden gedauert!

Anstatt mal nachzuhorchen, ob alle Leute die Übungen geschossen haben, wurde einfach umgebaut! Hauptsache, die Mitglieder der leitenden Kreisgruppe schießen noch irgendwelche Ghettoübungen, die man sich selbst ausgesucht hat und der Rest bleibt auf der Strecke

Es hieß die Munition ist bald leer, daher wird demnächst gestopft! 3 Stunden später wurde immer noch geschossen!

Ein paar andere Kameraden und ich durften nicht schießen, weil bestimmte Übungen am Morgen nicht geschossen wurden!
Kurz angemerkt: Es wurde keine Übungen zur aktuellen Einsatzschießausbildung geschossen!

Mir ist nicht bekannt, dass Schießübungen verjähren! Ich selbst habe noch eine Bescheinigung meiner letzten Einsatzvorausbildung, mit Einträgen aller Schießübungen die es für G36, MG und P8 überhaupt gibt! Mit Dienstsiegel!

An diesem Tage hat man von Kameradschaft nichts gesehen!

Nichts gegen andere Truppengattungen, aber wie sich manche dort aufgepielt haben, da fasst man sich an den Kopf!

Hauptsache man trägt die volle Komandoausstattung der KSK, lässt den Macker raushängen, trägt aber nen Barret der Instandsetzungs oder Sanitruppe! Sorry Leute, aber in meinen Augen ist man auch kein Fallschirmjäger, wenn man selbst nicht gesprungen ist!
So viele Wichtigtuer habe ich selbst in der aktiven Truppe nicht gesehen! Und ich habe an einigen Übungen mit anderen Truppengattungen teilgenommen!

Sorry, aber da sind wohl manche Leute während ihrer Dienstzeit zu kurz gekommen!

Ich habe mich bei der Waffenausbildung böse mit einem in die Köppe bekommen, weil er mir was erzählen wollte!
Dieser wollte mich daran messen, dass ich erst seit kurzem aktiv bin! Da habe ich ihn einfach mal gefragt, an wievielen Einsätzen er denn teilgenommen hat! Als ich ihm dann erzählt habe wo ich war, hat er blöd geguckt, und gar nichts mehr gesagt!

Man soll keinen Beurteilen, den man nicht kennt, oder?

Schade das der Konkurrenzkampf anscheinend auch bei den Reservisten statt findet!

Ist dass denn alles Normal? Dann werde ich in Zukunft nicht mehr an Reservistenveranstaltungen teilnehmen!

I

F_K

Naja, lachen konntest Du offensichtlich nicht wirklich.

Wenn Du da etwas ändern möchtest - schreibe den Sachverhalt als Meldung vernünftig und sachlich auf, ggf. halt mit dem Wort "Beschwerde" und sende das an das zuständige LKdo.

wolverine

Statt hier zu jammern wäre doch eine Meldung mit Namen und Daten über den zuständigen FwRes beim LKdo angezeigt. Und zwar mit eindeutigen belegbaren Fakten statt: da hat sich einer aufgespielt und ist mir krumm gekommen.

Und ja: es gibt schlimme Ausreißer in der freiwilligen beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit. Git es hier auch schon zig Beiträge zu.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Muegge75

Hallo Headi,

ja, das kenne ich genauso auch von einigen DVag's und gerade vom Schießen. Da laufen Typen rum, vor allem aus der 3S Fraktion, denen man eigentlich nur was vor die Hörner hauen kann. Gerade bei den "Kameradschaften" des VDRdBw trifft man die seltsamsten und buntesten Vögel. Von ordnungsgemäßem Anzug mal ganz zu schweigen. Die gehen nur zum Schießen dahin, fühlen sich dann wie Freizeitrambos mit 35er BMI und erzählen schlaue Gechichten von damals(TM), als alles besser war. Aber wetten diese Typen trifft man auch bei DVag's wo es ums marschieren oder andere achso langweilige Dinge geht? Den ganzen Tag nicht! Ich habe mich selbst mal mit einem "tollen Typen" (G d.R.!), gefühlt mindestens 60 Jahre alt angelegt, weil er in einem Anzug aufgetaucht ist, der einem Schützenverein entsprungen sein könnte. Meinen dezenten Hinweis hat er dann mit wilden Drohungen gekontert und ab dem Zeitpunkt war nichts mehr mit schießen für mich. Natürlich war das alles keine Absicht, sondern die Einteilung war halt blöd und zufällig wenn wir "jüngeren" an der Ausgabe waren, war halt Schluss. Ich bin seinerzeit selbst mal einige Kilomter zum Schießen gefahren und stand dann genau wie Du doof da, weil die "Kameraden" nur ihre Leute haben schißen lassen und andere kaum bis gar nicht dran gekommen sind.

Ein Kamerad aus der Nachbar RK hatte sich dann übers LKdo offiziell beschwert und soweit ich im Nachgang gehört habe, gab es wohl eine Menge Theater und hat bei dem Ein oder Anderen auch zum Entzug der UTE und zur Auskleidung geführt. Anders kann man sich da nicht gegen wehren, aber es gibt wohl auch noch weitaus "bessere" Geschichten, die man hier auch im Forum nachlesen kann.
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

F_K

Ich kann nur anraten:

- Bei tatsächlichen Mängeln ein Abstellen kameradschaftlich ansprechen, auch ggf. unter vier Augen
- Wenn es nicht hilft, und möglich ist, halt BEFEHLEN (auf einer DVag sind alle Soldaten, alle der gleichen Einheit).
- ggf. "durcheskalieren".
- wenn das nicht möglich ist, halt den Sachverhalt dokumentieren (Foto), sachliche Beschreibung dabei, und dann  halt Papier schwarzmachen ...

.. da reicht es völlig, wenn es eine Handvoll "Aufrechte" gibt, die räumen dann schon auf ...

SGHeMa

Ja, dass mit der Beschwerde ist mir auch schon durch den Kopf gegangen!

Die Sache wurde ja schon nach Schießende an den Leitenden gemeldet. Da dieser aber auch zur besagten Gruppe gehört, wurde einfach mal das Thema gewechselt!

F_K

Nochmal: Eine ordentliche Meldung machen (schriftlich), mit guter Sachverhaltsdarstellung - und wenn man garantiert eine Rückmeldung haben möchte, muss halt "Beschwerde" drauf stehen.

Wer wann wie oft geschossen hat, ist ja  zweifelsfrei dokumentiert.

.. wer es mit sich machen läst ...

Muegge75

Deswegen hatte das bei uns der Kamerad übernommen. Erstens war er mehr fit was das betrifft (sehr gut formuliert  ;D) und er kannte wohl auch wen im LKdo. Wir anderen "Geschädigten" haben dann dem Sachverhalt schriftlich zugestimmt und gut war die Sache. Jedenfalls hat es dann mächtig geraucht, auch in der RK :o.
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

alter Geist

Zitat von: F_K am 17. März 2014, 08:55:34

Wenn Du da etwas ändern möchtest - schreibe den Sachverhalt als Meldung vernünftig und sachlich auf, ggf. halt mit dem Wort "Beschwerde" und sende das an das zuständige LKdo.

Da gibt es ja nichts mehr hinzuzufügen.
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

Hptm. d. R.

Wie schon gesagt wurde, wende dich an den Feldwebel für Reservistenarbeit im Landeskommando. Ich möchte Dir aber Mut machen, dass es nicht immer so ist. Ich war am letzten Wochenende auch zum Schießen. Dort wurde ich in eine Reservisteneinheit eingegliedert. Wir absolvierten alle Übungen und Ausbildungen gemeinsam. Ich kam sogar mal wieder in den Genuss eine Torwache zu übernehmen. Der HG, den ich ablöste dachte er wird verarscht, dass ein Offz. ihn ablöst. Es war ein tolles Wochenende. Man konnte seine Kenntnisse mal wieder auffrischen, hat Schießübungen absolviert und konnte an einem Leistungsmarsch teilnehmen. Ich hoffe dein nächster Ausflug wird auch erfolgreicher.

mailman

ZitatJa, dass mit der Beschwerde ist mir auch schon durch den Kopf gegangen!

Die Sache wurde ja schon nach Schießende an den Leitenden gemeldet. Da dieser aber auch zur besagten Gruppe gehört, wurde einfach mal das Thema gewechselt!

Warum schreiben Sie eigentlich unter 2 Benutzernamen? Versehen oder Absicht?

Siebener

Zur Klarstellung

Der Gesamtleitende gehört nicht zu besagten Gruppe

Siebener

Mein Kommentar dazu , den ich in einem Internen Forum geschrieben habe

Ich habe an diesem Termin das erste mal nach meinem Aktiven Dienst an einem Schulschiessen teilgenommen.
Ich habe es als ein einziges Chaos gesehen,
Das Schiessen wurde angesetzt von 7.00 bis 17.00, das ist noch ok obwohl die Standortschiessanlage um 1400 zumacht.

1. MG Schiessen: um ca 10Uhr 30 wurde den Schützen mitgeteilt das die Munition zu Ende geht und nur noch wenige schiessen können. Warum schiessen dann die Aufsichten und einige andere bis nach 1300 aus vollen Rohren ( Mun Vernichten, also keine Übungen ) obwohl einige anderen Ihre WÜ noch nicht geschossen haben.

2. G36 Viele der Schützen standen bei Pistole und MG an und warteten auf Ihren Auftritt, um danach zum G36 zu gehen. Schön ,für diese Leute war das Schiessen zu ende, weil die G36 S3 schon abgebaut war, diese aber für die G36 S9 Vorraussetzung ist. OK da war ich dann zu Spät . Aber warum wird das nicht vorher angesagt. Dann wäre ich zuerst zum G36 gegangen. ( leider hätte ich dann kein MG mehr schiessen können , weil ja angeblich die Mun zuende ging )

Ich denke da muss was getan werden , da ja die Ausbildung im Vordergrund stehen sollte und nich das persönliche Vergnügen

3 Pistole ( keine Beanstandungen ) da hatten wohl viele keinen Bock drauf , oder waren einfach in einer anderen RK die wohl ihre Leute leichter und schneller ins Schiessbuch der anderen Disziplinen eintragen konnten

Ich denke das da persönliche Interessen absolut im Vordergrund standen.

mailman

Bitte entscheiden Sie sich fuer einen Account.  Gast oder Mitglied.  Und im Falle von Mitglied fuer einen ihrer beiden Accounts.
Ansonsten werdrn wir hier löschen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Siebener

Zitat von: mailman am 18. März 2014, 10:05:48
Bitte entscheiden Sie sich fuer einen Account.  Gast oder Mitglied.  Und im Falle von Mitglied fuer einen ihrer beiden Accounts.
Ansonsten werdrn wir hier löschen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

ich bin doch nur als Gast drin , habe nichts mit dem ersten Post in diesem Thread zu tun

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau