Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die bekannte Frage: "Wieso möchten sie Soldat werden?"

Begonnen von Pielroja, 18. März 2014, 21:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pielroja

Moin, ich möchte bald den Freiwilligen Wehrdienst leisten. Morgen habe ich einen weiteren Termin beim Karriereberater und habe meinen Lebenslauf eigentlich schon vor 3 Tagen fertig gestellt, doch nun bekomme ich kalte Füße :P . Daher wollte ich euch einmal Fragen was ihr von meiner Antwort haltet.

"Ich möchte Soldat werden, da mich der Beruf des Soldaten schon von klein auf sehr interessiert. Ich gehe gerne, auch in meiner Freizeit, an meine Leistungsgrenzen und suche die Herausforderung mental sowie physisch. Des weiteren gefällt mir die Kameradschaft und Disziplin der Soldaten und denke, dass dies Werte sind, die in keinem anderen Beruf so gut zur Geltung kommen. Im Rahmen des freiwilligen Wehrdienstes möchte ich heraus finden ob sich meine Erwartungen an die Bundeswehr erfüllen und ob ich mir eine weitere Laufbahn in der Bundeswehr vorstellen kann."

danke schon mal :)

Flexscan

Du möchtest so Soldat werden und nicht wir.
Von daher wäre es sinnbefreit unsere Gedanken hier reinzuschreiben, nicht wahr?
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pielroja

Das stimmt allerdings. Meine Frage bezog sich auch eher auf die Formulierung. Das hätte ich wohl besser ausdrücken sollen  ???

Flexscan

Auch die Formulierung gehört dazu.

Edith:
Um es zu verdeutlichen:
Die Kameraden BeraterInnen wollen sich ein Bild von DIR machen inkl eigener Formulierung.
Sie merken sehr schnell, welches eigene sind oder vorgekaute Phrasen aus Inetforen.
MkG Flex

Pielroja

Ok, ich habe es verstanden. Macht ja auch Sinn. Bin nur etwas aufgeregt, da ich hoffe das alles klappt. Ich hoffe, dass man das verstehen kann.

Flexscan

Kann man.
Du bist nicht der Erste und wirst nicht der letzte sein ;)
Viel Erfolg,
MkG Flex

AGSHP

ich hatte mich nur minimal auf das "vorstellungsgespräch" vorbereitet.
Hatte nur paar Zahlen und Fakten zur BW "gelernt" also Stärke, Auftrag, Einsätze usw...

Die Fragen nach dem wieso und warum kann man eh nicht voraus ahnen und sollten spontan und ehrlich beantwortet werden.

Du willst Soldat werden und wirst ja sicher auch wissen warum achte etwas auf deinen Ausdruck beim Gespräch und es wird schon klappen

Fm 1994

Und so ganz hoch sind die Anforderungen an einen FWDL-Bewerber auch nicht.

Ich denke, da hast du mit deinen Gründen keine schlechten Karten.

Wichtig ist aber, dass es beim Bewerbungsgespräch nicht auswendig gelernt wirkt.

Aimstar

An genau diesen Sätzen sitze ich auch in diesem Moment. Vielleicht kann ich mir hier ja ein zwischenzeitliches Feedback einholen..

Ich möchte Soldat werden, weil mich die Kammeradschaft und Teamfähigkeit, sowie der Zusammenhalt und die sowohl körperlichen, als auch geistigen Anforderungen denen man als Soldat ständig ausgesetzt ist, besonders reizen.
Mir ist es wichtig meine bereits vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter auszubauen, stets neue Fähigkeiten zu erlernen und zu vervielfältigen, um diese in meine berufliche Laufbahn zu integrieren.
Hier sehe ich die Bundeswehr als exzellenten und herausfordernden Arbeitgeber, der mir die Chance bietet, dies tun zu können.

In den letzten ein bis zwei Sätzen würde ich gern noch verpacken das Bundeswehr als Arbeitgeber eine berufliche Karriere mit Zukunft bietet und das es eine sehr verantwortungsvolle und ehrenvolle Tätigkeit ist für mich wäre... (So in der Art) Arbeite aber noch an der Formulierung.

Könnte man das so stehen lassen oder gibt es da noch Verbesserungsbedarf im Ausdruck und der Formulierung?

Flexscan

Zitat von: Flexscan am 18. März 2014, 22:26:41
Auch die Formulierung gehört dazu.

Edith:
Um es zu verdeutlichen:
Die Kameraden BeraterInnen wollen sich ein Bild von DIR machen inkl eigener Formulierung.
Sie merken sehr schnell, welches eigene sind oder vorgekaute Phrasen aus Inetforen.
MkG Flex

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau