Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der ultimative Sport-und Fitnessthread

Begonnen von ulli76, 15. Mai 2013, 22:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Finde ich auch und kann ich sehr empfehlen. Gerade für (angehende) Soldaten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IdZ

CrossFit habe ich jetzt mal angetestet, haut wirklich richtig rein....puh^^

Startschuss

Zitat von: IdZ am 17. März 2014, 19:33:51
CrossFit habe ich jetzt mal angetestet, haut wirklich richtig rein....puh^^

Ich hoffe so eine Frage ist hier erlaubt,
wie empfandest du die Gelenk und Sehnenbelastung? Ich mein da werden ja hochkomplizierte Übungen aus dem Gewichtheben wie z.B. Reißen und Stoßen extrem schnell hintereinander ausgeführt, ich stell mir das ehrlich gesagt nicht so gesund vor und hab mich aus diesem Grund auch noch nicht getraut das mal zu probieren, auch wenn es mich interessiert :D

Firli

Die Gefahr sehe ich nicht in der Kombination sondern in der Geschwindigkeit in der die Einheiten beim CrossFit ausgeführt werden müssen. Da kann das ein oder andere Mal schon extrem unsauber werden und schon hat man den Salat.


SanFw/RettAss

Startschuss

Zitat von: Firli am 18. März 2014, 17:17:58
Die Gefahr sehe ich nicht in der Kombination sondern in der Geschwindigkeit in der die Einheiten beim CrossFit ausgeführt werden müssen. Da kann das ein oder andere Mal schon extrem unsauber werden und schon hat man den Salat.

genau das mein ich, wenn man sich da mal unglücklich bewegt hat man ganz schnell was an der Bandscheibe, aber auf der anderen Seite kanns ja nicht sein, sonst würden nicht so viele dem Trend nachgehen :)

IdZ

Firli hat schon Recht, deswegen mach ich dann lieber nen Tick langsamer als super schnell und nicht clean. Die Technik ist wirklich wichtig, hatte da jetzt aber nie Probleme, weil ich vorher schon normales Krafttraining gemacht habe...also ich weiß wie man welche Übung richtig ausführt. Deswegen bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob ich es jetzt einem kompletten Anfänger (was Muskeltraining angeht) empfehlen würde. Denn für ihn ist es dann ja noch mehr Belastung (was halt auch schnell nach hinten losgehen kann). Wird dann schon sehr extrem an Anfang und man hat erstmal ne Woche Muskelkater (was jetzt nicht so schlimm ist) ;D
Hier ganz gut zu sehen (wobei da manche im Hintergrund teilweise auch zu schnell oder den Dead Lift (Kreuzheben) nicht ganz richtig ausführen):
https://www.youtube.com/watch?v=tmTtu-hc5bc

Wenn das dann passt geht es nicht mehr auf die Gelenke als bei anderem Krafttraining, wobei man da natürlich jetzt keine Langzeitstudien hat, weil es eben relativ neu ist.

Aber es verdient wirklich mehr als nur "Trendsport" genannt zu werden, viele davon sind ja Mist.
Meine Muskeln kannten die "normale" Gewichtsbelastung zum einen und zum anderen hatte ich schon ne ganz gute Kondition, aber der Mix haut sowas von rein. Noch mehr als so nen gewöhnliches Zirkeltraining.

Sascha_S

Hat jemand mal "freeletics" ausprobiert? Für die, die es nicht kennen, einfach mal freeletics googlen oder bei youtube schauen. Ein paar kameraden und ich wollen das mal antesten. :)

Rukar

Sascha_S:
Das habe ich vorherige Seite auch gefragt.
Ich bin dabei es auszuprobieren.
Gefällt mir sehr gut.
Habe eine Woche freies Training gemacht und jetzt mit dem Cardio and Strength Guide angefangen.

Cheers
Don't wish for it - work for it.

Sannas

Zitat von: ulli76 am 14. März 2014, 16:07:20
Finde ich auch und kann ich sehr empfehlen. Gerade für (angehende) Soldaten.
Dem kann ich auch als Frau nur absolut zustimmen. Ich wünschte ich wäre damals vor Dienstantritt auf das Buch gestoßen, das hätte sicherlich schon einiges erleichtert.
Jedenfalls super mit welchem geringen zeitlichen Aufwand eine Leistungssteigerung zu erreichen ist.

Nelly1978

Ich hab jetzt auch mit "fit ohne Geräte" angefangen und bin gespannt was daraus "wird".

Sascha_S

Zitat von: Rukar am 21. März 2014, 11:07:47
Sascha_S:
Das habe ich vorherige Seite auch gefragt.
Ich bin dabei es auszuprobieren.
Gefällt mir sehr gut.
Habe eine Woche freies Training gemacht und jetzt mit dem Cardio and Strength Guide angefangen.

Cheers

Oops. :)

Ich wiege momentan 79kg bei 1,80m und bin noch unschlüssig, welcher Coach/Guide es bei mir wird. Hast du dir damals die PDF oder den Coach für 40€ geholt?
Eine Idee war der Strenght Guide und danach dann noch eine Laufeinheit. Zum Beispiel immer 3km laufen um die DSA Zeit zu verbessern. :)
Es gibt ein paar Tage, da ist man in unter 20 Minuten mit seinen Übungen durch und das finde ich ein wenig Schade, da ich momentan viel Zeit für Sport während des Dienstes habe und gerne als nur 20 Minuten dafür nutzen würde.
Ich hab mich mal Freeletics Forum angemeldet und werde die Tage fragen, ob es Sinn macht, wenn man mehrere Übungen am Tag macht bzw. Strength+laufen oder wie es die Leute machen, die mehr gefordert werden möchten. :P
Generell finde ich das Konzept aber total spannend und werde es aufjedenfall ausprobieren. Nur laufen oder pumpen finde ich zu langweilig.

Rukar

Das Thema gibts dort im Forum bereits, schau dich einfach mal um.
Ich habe von einem Bekannten den den Guide als PDF bekommen.
Bin da erst in der ersten Woche, das ist echt ruhig und entspannt.
Den Personalcoach werde ich mir nicht kaufen, da erstelle ich mir lieber selber einen Plan. Der passt sich deinen Fähigkeiten zwar an, aber dafür lohnt es sich (für mich persönlich, noch) nicht.

Cheerio
Don't wish for it - work for it.

Sascha_S

Leider gibt es die PDF's nicht mehr. Hab dir mal eine PN geschickt. :)

Sascha_S

Moin,
ich muss kommende Woche zum Belastungs EKG (laufbahnwechsel saz12) ins bwk und wollte wissen, ob es der gleiche test auf dem ergometer ist, wie im Karrierecenter

Firli

Fast. Sie fahren zwar Fahrrad aber nicht die 3km in  6:30 sondern beginnen mit einer gewissen Wattzahl und treten unter ständig steigender Wattzahl bis man Ihnen sagt Sie dürfen aufhören. Währenddessen werden Sie permanent am EKG überwacht und alle paar Minuten wird mal der Blutdruck gemessen.

Zumindest hab ich es so in Erinnerung.


SanFw/RettAss

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau