Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schießen ein Witz!

Begonnen von Headi, 17. März 2014, 08:40:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fitsch

Zitat von: Siebener am 17. März 2014, 21:38:14
1. MG Schiessen: um ca 10Uhr 30 wurde den Schützen mitgeteilt das die Munition zu Ende geht und nur noch wenige schiessen können. Warum schiessen dann die Aufsichten und einige andere bis nach 1300 aus vollen Rohren ( Mun Vernichten, also keine Übungen ) obwohl einige anderen Ihre WÜ noch nicht geschossen haben.

2. G36 Viele der Schützen standen bei Pistole und MG an und warteten auf Ihren Auftritt, um danach zum G36 zu gehen. Schön ,für diese Leute war das Schiessen zu ende, weil die G36 S3 schon abgebaut war, diese aber für die G36 S9 Vorraussetzung ist. OK da war ich dann zu Spät . Aber warum wird das nicht vorher angesagt. Dann wäre ich zuerst zum G36 gegangen. ( leider hätte ich dann kein MG mehr schiessen können , weil ja angeblich die Mun zuende ging )

der Punkt 1 müsste bei einer Beschwerde über die Schießkladde doch einwandfrei belegbar sein. Also Auftrag erkannt - Ausführung!

Ich war immer der Meinung - und hab es auch so praktiziert - Auswüchse sofort mit den mir gegebenen Mitteln abzustellen. Auch wenn´s für einige weh tut. Aber offensichtlich wollen die es nicht anders. :-.)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Rollo83

Mal für ich als Außenstehenden eine kurze Frage, sind dort keine aktiven Kameraden dabei ?

Bei mir in der Einheit wurde ich mal angefragt ob ich am Wochenende ein Schießen übernehmen könnte für Reservisten.
Ich dachte das auch immer aktive Kameraden bei den Reservistenveranstaltungen dabei sind.

F_K

@ Rollo83:

Es gibt keinen zwingenden Grund, "aktive" Kameraden dabei zu haben.

"Öfter mal" ist ein FwRes oder Dienstaufsicht vor Ort, oft sind aber ausschließlich "Reservisten" vor Ort (die ja dann Soldaten sind).

Karlchen92

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte als ersten Beitrag eine Antwort auf den Erfahrungsbericht des Themenstarters geben. Ich bin OG d. R. und habe meine Uniform nach mehreren schlechten Erfahrungen bei verschiedenen DVaG´s und in der eigenen RK wieder abgegeben. :'(

Ich habe zweimal an einem Schießen teilgenommen. Beim ersten Mal wurde ich sofort als Schreiber eingeteilt. Ist ja auch ok, es braucht schließlich Funktioner. Entgegen der mehrmaligen Zusicherung des Leitenden durfte ich am Ende nicht schießen, da schon abgebaut wurde. Andere Reservisten durften mehrmals...  >:(

Beim zweiten Mal, der gleiche Leitende und, na klar "Sie haben so eine schöne Normschrift, Sie sind wieder mein Schreiber!"  :-[   Das gleiche Lied, trotz mehrmaliger Nachfrage durfte ich wieder nicht schießen. Zu allem Überfluß wurde ich anschließend mit weiteren vier Mannschaftern zum Waffenreinigen eingeteilt. Drum rum standen sechs Feldwebeldienstgrade, die nur zuschauten und dumm daher redeten. Der eine mit NVA-Helm, der andere mit irgendwelchen bunten Pins am Jägerbarett und 5 Abzeichen an der viel zu engen Feldjacke. Auf meinen Hinweis, daß es doch kameradschaftlich wäre, wenn sie mithelfen würden, wurden mir erstmal mit 100dBA die Haare gefönt, als Mannschafter wären wir schließlich für sowas da. Außerdem meinte ein OFw d. R. der Feldjägertruppe, daß für ihn der Kamerad erst beim Uffz anfängt. :o und wir Gefreiten auch im Zivilleben zu nichts zu gebrauchen wären. Nach einer längeren und sehr heftigen Diskussion drohte er mir auch noch mit Verhaftung.

Beim Essen stand ich dann in einer Schlange vor einem älteren Oberst d.R.. Er fragte mich, ob ich denn eine Ahnung hätte, warum nur so wenige junge Mannschafter zum Reservistenverband gehen und an DVaG´s teilnehmen würden. Es wurde ein sehr interessantes längeres Gespräch beim Essen  ;D  Er kenne die Problematik, könne aber letztendlich nix machen.

Leider bekam ich auf der Heimfahrt dann von meinem RK-Vorsitzenden (HFw) einen Einlauf verpaßt. Mein Verhalten wäre unmöglich gewesen und es stünde mir nicht zu, mich als Mannschafter zu einem Oberst an den Tisch zu setzen. :o

Nach weiteren ähnlichen Vorfällen in meiner RK habe ich dann das Handtuch geworfen. Ich fand diesen unsäglichen Standesdünkel gerade in den Feldwebeldienstgraden nur noch peinlich. Die Offiziere mit denen ich zu tun hatte möchte ich hier ausdrücklich ausnehmen, sie haben sich immer vorbildlich und kameradschaftlich verhalten.

Einer meiner Nachbarn (SU d. R.) hat mir neulich erzählt, daß sie jetzt nachdem sie die meisten Mannschafter vergrault hätten, nun auf die Uffze und StUffze losgehen würden. Er hätte sich beim FwRes beschwert, der hätte das aber nur vom Tisch gewischt.

Schade, ich war gerne Soldat gewesen und hätte gedacht, ich könnte mich in der freiwilligen Reservistenarbeit ein wenig einbringen. Aber ich möchte schon ein wenig mehr machen, als Schießkladde schreiben, Waffen reinigen, Tische abwischen, Bier ausschenken und Geschirr abspülen.

ARMY STRONG

Sollte sich das alles so zugetragen haben ist das schon ein Hammer. Normal ist das aber nicht!

Zum Vergleich: Unsere RK hat rund 100 Mitglieder, vom Schützen bis zum Oberst d.R. Der Dienstgrad spielt hier überhaupt keine Rolle, wir sind alle per Du. Das betrifft auch die anderen Rks unserer Kreis- bzw. auch Bezirksgruppe.

Sollte ein Neuling meinen hier derart unkammeradschaftlich aufzutreten und sogar seinen Dienstgrad raushängen zu lassen würde das nicht lange gutgehen. Beim Auf- und Abbauen packt schon immer jeder mit an, das ist ganz normal.

Wenn du wirklich was machen willst, such dir ne andere RK, es gibt mehr gute als man vielleicht glaubt.

ckarbach

Zitat von: ARMY STRONG am 24. April 2014, 10:01:05
Sollte sich das alles so zugetragen haben ist das schon ein Hammer. Normal ist das aber nicht!

Zum Vergleich: Unsere RK hat rund 100 Mitglieder, vom Schützen bis zum Oberst d.R. Der Dienstgrad spielt hier überhaupt keine Rolle, wir sind alle per Du. Das betrifft auch die anderen Rks unserer Kreis- bzw. auch Bezirksgruppe.

Sollte ein Neuling meinen hier derart unkammeradschaftlich aufzutreten und sogar seinen Dienstgrad raushängen zu lassen würde das nicht lange gutgehen. Beim Auf- und Abbauen packt schon immer jeder mit an, das ist ganz normal.

Wenn du wirklich was machen willst, such dir ne andere RK, es gibt mehr gute als man vielleicht glaubt.

Da kann ich nur zustimmen.

Meiner Meinung nach funktioniert dieses, dienstgradunabhängige, Miteinander einwandfrei solange sich auch jeder darüber im Klaren ist wann eben der Dienstgrad doch eine Rolle spielt(DVAG, Befehl,....).
Es gibt keine dummen Fragen, nur unqualifizierte Anworten. ;-D

Chris H.

ZitatMeiner Meinung nach funktioniert dieses, dienstgradunabhängige, Miteinander einwandfrei solange sich auch jeder darüber im Klaren ist wann eben der Dienstgrad doch eine Rolle spielt
Da kann ich nur zustimmen. Ich war zwar nie auf DVags - ich halte persönlich für mich davon nicht sonderlich viel, ohne dass ich das generell abwerten möchte -, sondern gehe lieber "richtig" in die Einheit für eine gewisse Zeit und halte mich so auf dem Stand. Aber auf DVags, wo man sich mal am WE sieht, sollte es, gerade dort(!), sehr kammeradschaftlich zugehen.

Ich kenne solche Konsorten auch, und dafür hat man keine Worte mehr übrig. Ich glaube sogar, dass die Bundeswehrreform das ganze noch befeuern wird, leider.

ARMY STRONG

Zitat von: ckarbach am 24. April 2014, 11:13:57
Meiner Meinung nach funktioniert dieses, dienstgradunabhängige, Miteinander einwandfrei solange sich auch jeder darüber im Klaren ist wann eben der Dienstgrad doch eine Rolle spielt(DVAG, Befehl,....).
Klar, richtig, sehe ich genauso.

ARMY STRONG

Zitat von: Chris H. am 24. April 2014, 11:27:31
Ich kenne solche Konsorten auch, und dafür hat man keine Worte mehr übrig. Ich glaube sogar, dass die Bundeswehrreform das ganze noch befeuern wird, leider.
Vielleicht magst du das mal etwas näher erklären, einen Zusammenhang zwischen dem unkameradschaftlichen Verhalten einiger, weniger Deppen und der Bw-Reform....???? Da bin ich aber mal gespannt  ;)

Chris H.

Die Bundeswehrreform sorgt für sehr junge Kammeraden, die im Dienstgrad mit Mitte zwanzig schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Das Aussterben der Mannschafter und mittlerweile auch der Uffze führt dazu, dass eben auch der Fw zu "niederen" Tätigkeiten eingesetzt wird. Das schafft Frust.

Das ist jetzt sehr holzschnittartig, ich weiß, aber dieses Phänomen existiert genau so auch in der Polizei: Die stellt mittlerweile nur noch Abiturienten ein, die alle meinen irgendwann Polizeipräsident zu sein. Wenn man dann 10 Jahre lang auf der Straße unterwegs ist, baut sich nur noch Frust auf, weil es karrieretechnisch "nicht vorn" geht. Ich schreibe das deshalb in Anführungszeichen, weil es tatsächlich keineswegs Dulliarbeit ist, auf der Straße unterwegs zu sein. Wenn sich aber Erwartung und Realität nicht decken, entsteht nunmal ein Milieu, das Frustabladungen begünstigt.

In der Justiz ist das übrigens ähnlich. In den Staatsanwaltschaften sitzen Leute, die Staatsanwalt werden wollten. Die machen gute solide Arbeit, trotz der schieren Masse an BTM, Diebstahl und Schwarzfahrerdelikten (extrem eintönig). Und dann sitzen da in der Staatsanwaltschaft mindestens nochmal so viele "Staatsanwälte" die darauf warten Richter zu werden. Denen ist der Frust auf die Stirn gemeißelt!

Ich sage nicht, dass das zwingend ist. Meine Erfahrungen lehren mich aber, dass dieses Klima eben eher solche Leute hervorbringt, die dann gefrustet alles auf den Referendar, den Polizeianwärter oder eben den Mannschafter ablassen.

Fitsch

aber gerade in der Reserve sollte es, gerade dienstgradunabhängig, kameradschaftlich zugehen.

Braucht einer etwas auf der Schulter als Schw.... verlängerung, oder weil er daheim nix zu melden hat, dann hat er in der Uniform nix verloren. Auf solche Prallbacken kann man getrost verzichten. Aber leider ist es noch nicht bei allen angekommen.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Karlchen92

Zitat von: ARMY STRONG am 24. April 2014, 10:01:05
Unsere RK hat rund 100 Mitglieder, vom Schützen bis zum Oberst d.R. Der Dienstgrad spielt hier überhaupt keine Rolle, wir sind alle per Du.

Mit den meisten in meiner RK war ich auch per Du. Trotzdem gab es einige Feldwebel, die darauf bestanden von Gefreiten und von UoP gesiezt zu werden. Und leider wurde man auch in nichtmilitärischen Dingen nur auf seinen Dienstgrad reduziert. Haste nix auf der Schulter, biste auch im Zivilleben nix. >:(

Mittlerweile hat sich das aber ziemlich erledigt. Fast niemand mehr da. Nur noch einmal im Monat ein RK-Abend, der vielleicht noch von sechs Leuten besucht wird, keine DVaG´s mehr, nichts. Einmal im Jahr Grillfest mit gemeinsamen Besäufnis, das wars.

Firli

Wenn ich das so lese graust es mir vor meiner Zeit nach der Bundeswehr. Zum Glück sind bis dahin noch einige Jahre zu dienen.  :-\

SanFw/RettAss

ulli76

Bleib ganz entspannt. Solchen RKs laufen ganz gerne die Mitglieder weg. Und wenn ein paar Gestalten auf den DVags meinen ihren Dienstgrad raushängen lassen zu müssen, kann man die Unzufriedenheit auch mal bei Gelegenheit der Dienstaufsicht stecken.

Dagegen kann man mit höherem Dienstgrad gut punkten, wenn man sich auch für einfache Arbeiten nicht zu fein ist (sofern man natürlich nicht anderweitig gebunden ist).
Nach einem Schießen war es bisher für mich selbsverständlich die Kniften auch zu reinigen ,wenn ich sie dreckig gemacht hatte.
Genauso gehört es dazu, dass man beim Auf- und Abbau hilft.

Ganz lustig wird es dann wenn man als StOffz zusammen mit den Mannschaftern anpackt, während die Feldwebel nichts tun.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Karlchen92

Zitat von: ulli76 am 24. April 2014, 20:15:42
Ganz lustig wird es dann wenn man als StOffz zusammen mit den Mannschaftern anpackt, während die Feldwebel nichts tun.

Bei dieser Gelegenheit muß ich noch eine kleine Anekdote zum Thema loswerden: Beim jährlichen Grillfest merke einer unserer wenigen Offiziere, daß die Tische noch dreckig waren. Also hat er sich schnell Eimer und Lappen besorgt und die Tische abgewischt. Das hat der vorsitzende HFw gesehen und zu ihm gemeint "Ein Offizier wischt keine Tische, dafür gibts andere." Daraufhin hat er ihm den Lappen in die Hand gedrückt. "Dann machst Du das jetzt!!!!"  ;D ;D 8)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau