Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Jägertruppe, Aufgaben?

Begonnen von Jägermeister, 16. Januar 2006, 14:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jägermeister

Hallo, ich fange diesen Sommer als OA an. Geplanter Truppenteil ist die Jägertruppe. Auch wenn ich mich sonst gut vorbereitet fühle, habe ich keine Ahnung, was die Jägertruppe in der Ausbildung und/oder im Ernstfall macht. Wenn hier jemand Ahnung hat, dann helfe er mir bitte.

Und wer macht eigentlich die EKL? Ist das Standard für alle OA's oder nur für die Infanterie?
Hoch lebe die Deutsche Infanterie!

schlammtreiber

Jäger führen den infanteristischen Kampf vor allem im schwierigen Gelände, also Wald, unwegsame Gegend und Ortskampf. Insbesondere für letzteres sind sie Spezialisten.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

WhoEver

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen zukünftige OAs den EKL I nicht mehr besuchen. Außer die Leute die zur Infantrie gehen, denn die müssen dann meines wissen noch den IIer machen, aber ist bestimmt mit einem bisschen Vorbereitung gut machbar.

PS: Ich fang auch als OA (JgTrp) im Juli an, man sieht sich... .

Jägermeister

Alles klar, danke für Eure Hinweise.

wenn die Infanterie die EK's macht, dann hab' ich sie ja an der Backe. Na gut...

@WhoEver: Ja, man sieht sich dann wohl. Warst wohl einer von den Spezialisten, bei den begrenzten Plätzen dort? Kommst du nach Munster?

WhoEver

Nach Munster zur Panzertruppenschule?!  ;D Die wollten mich erst wieder zu den Panzern stecken (, bin Wiedereinsteller) oder halt zu den Grennis, aber dann hab ich darauf bestanden, das ich zur JgTrp will und man hat mir dann Ende November dies dann auch bestätigt (, die Zusage für OffzLaufbahn hatte ich schon Anfang Oktober in der Tasche).

PS:
@Jägermeister: Kommst du etwa nach Munster ... das würde ich nämlich gar nicht verstehen, da meines erachtens alle JgTrp OAs nach Hammelburg gehen ?!

Chalyps

soweit ich weiß ist die einteilung für die oas nach munster, idar-oberstein und hammelburg von deinem wohnsitz (munster=norden, idar-oberstein=mitte, hammelburg=süden)abhängig, nicht von deiner angestrebten verwendung.

logan

chalyps hat vollkommen recht... ne direktzusage zb als feldjaeger hat gar nix zu heißen...klarnormal bekommst die stelle wenn nix besonderes passiert aber so oder so erst NACH dem studium..davor bist in nem allg. oa-bat in einem der drei standorte...abhaengig vom wohnort :) und dienst dann die ersten monate eben im dort vorherrschenden truppenteil
kommt endlich mal wer nach idaroberstein? ueberall hoer ich nur hammelburg und abundzu munster :(( am ende steh ich ganz alleine aufm platz mim feldwebel ^^

Timid

Zitat von: logan am 18. Januar 2006, 02:30:11ne direktzusage zb als feldjaeger hat gar nix zu heißen...

Zumindest bei den zukünftigen OAs nicht mehr. Bei denen, die bis zum Juli 2005 eingezogen wurden, wares noch anders.

Zitatdavor bist in nem allg. oa-bat in einem der drei standorte...abhaengig vom wohnort :)

Wobei man das mit "abhängig vom Wohnort" wahrscheinlich nicht zu eng sehen sollte ;D Anfänglich wird noch nach Wohnort eingeteilt, aber je näher der Test am Beginn des nächsten 3. Quartals liegt, desto größer dürfte die Wahrscheinlichkeit sein, dass man nur noch auf einen freien Platz irgendwo an einem der drei Standorte eingeplant und eingezogen wird ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

logan

zu 1. geb ich timid vollkommen recht, so wurd uns das auch gesagt an der opz "ab diesem jahr hat sich......geändert" hab ich vergessen hinzuzuschreiben  

zu 2. auch da hat er vollkommen recht... also logan...next time ausfuehrlich und präzise ... aber ansonsten stimmt mein text *diesmal ganz sicher is* ^^

Jägermeister

@ whoever: Ja, ich komm als Jgtrpanwärter nach Munster, weil das näher an meinem Wohnort liegt. Ich war im August in der OPZ, da haben sie solche "Zugeständnisse" noch gemacht.

Ich hab' jetzt was von den dunkelblauen OA-Barretts gehört. Bin aber beruhigt, dass jeder sein eingeplantes Barettabzeichen bekommt. Gold!!!;-)

WhoEver

@ chalyps: Ok, wenn das vom Wohnort abhängt, dann war das ein Fehler von meiner Seite  :-[... , aber danke für die Berichtigung.

@ Jägermeister: Tja, mit nem blauen Barett rumzulaufen wäre ein bissl suboptimal, aber grün mit goldenem Abzeichen sieht schon besser aus ... In der AGA ist mit Barett sowieso nicht viel, da ist Feldmütze angesagt!

Chalyps

@ logan: bin auch in idar-oberstein ab juli, für welche truppengattung bist du denn eingeplant?

mich ziehts zu den gebirgsjägern ;)

logan

immer hin einer juhu....meld dich mal im standtortforum dann guggn wir mal weiter ^^...immerhin haben wir das jaeger im namen gemeinsam...allerding bin ich eher flachland....feld..alles weitere im passenden forum *freu wen gefunden zu haben*

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau