Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Paar Fragen zum wiedereinsteller

Begonnen von Reca, 23. März 2014, 12:27:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reca

Guten tag... ich bin ein bisschen ratlos... also ich war 2007 beim grundwehrdienst, habe mich jetzt entschlossen wieder einsteller zu machen nun meine frage ist ich habe ein Hauptschulabschluss und keine berufsausbildung... welche wege und laufbahn stehen mir offen als SAZ?

ulli76

Auf der Bundeswehr-Karriere-Seite warst du schon?

Theoretisch steht dir die Laufbahn der Unteroffiziere offen, realistischer weise wird es aber maximal zur Laufbahn der Mannschafter reichen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Reca

ja ich war vor ein paar monaten im karriere center.. und er hatte halt auch was von einer ausbildung erzählt und danach könne ich die lauf bahn der unteroffiziere in anspruch nehm

Rabbit

Dann viel Glück :) realistisch ist das, was Ulli bereits sagte. Mannschaftslaufbahn

Rollo83

Theoretisch schon aber da genug Bewerber mit besserem Schulabschluss oder schon abgeschlossener Ausbildung vorhanden sind wird das wohl nichts werden.

Was haben sie denn in den letzten 7 Jahren gemacht wenn keine Ausbildung?

Reca

habe mich selbstverständlich auf lehrstellen beworben und habe schulungen und zeitarbeitsfirmen gemacht... naja ok sagen wir mal mannschafter laufbahn, welche verwendungen stehen mir da offen ?

ulli76

Ja, THEORETISCH könntest du in die Laufbahn der Unteroffiziere und da es die nur noch im Fachdienst gibt, wird das auch mit der Zusage einer ZAW(Ausbildung) sein.
ABER: Es gibt viele Bewerber mit besserem Schulabschluss und man versucht natürlich vor allem Bewerber einzustellen, die schon den passenden Beruf einzustellen.

Deswegen wird es REALISTISCHER Weise nur für die Laufbahn der Mannschafter reichen.

Welche Verwendungen dir offen stehen, hängt von deiner Tauglichkeit und dem Ergebnis der Testung im KC ab. Aber prinzipiell alle die es für Mannschafter gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Reca

also könnt ich theoretisch mich erst mal als kraftfahrer bewerben.. ( ich schreibe gerade den lebenslauf für wiedereinsteller) da muss ich ja in 4-5 sätzen sagen wieso ich SAZ werden will

Ralf

Die Antwort steht genau über deiner Frage:
Zitatprinzipiell alle die es für Mannschafter gibt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rabbit

Du musst gar nicht schreiben... Es gibt nen bewerbungsvordruck. Ganz normalen Lebenslauf

Reca

ZitatDu musst gar nicht schreiben... Es gibt nen bewerbungsvordruck. Ganz normalen Lebenslauf
hast es erkannt und ganzen unten steht wort wörtlich " Warum möchten sie Soldat werden? Bitte schreiben Sie in vier bis fünf Sätzen auf, warum sie Soldat auf zeit bei der Bundeswehr werden möchten und für weöche Verwendung Sie sich interessieren."

Rabbit

Reca

Ich möchte Soldat werden, weil ich die Bundeswehr als einen herausfordernden Arbeitgeber sehe.
Disziplin, Teamgeist und Fitness haben in der Bundeswehr einen hohen Stellenwert und diese Werte spielen in meinem Leben schon seit langem eine große Rolle. Das Arbeiten und der Umgang mit Menschen war und ist mir sehr wichtig, die Kameradschaft die die Bundeswehr bietet ist für mich von großer Bedeutung. Sowohl auszubilden und zu führen als auch eine gute Verbindung zu seinen Kameraden zu haben stellt für mich eine gern gewollte Herausforderung da. Ordnung und Disziplin sind für mich selbst und auch in meinem sozialen Umfeld zwei wichtige Faktoren, welche mitentscheidend für meine Wahl des Wunscharbeitgebers Bundeswehr waren.
Meinen Entschluss ist die Manschaffter laufbahn anzutreten zur verwendung des kraftfahrers.

Flexscan

Jetzt erwarte nicht von uns das wir DEINE Formulierung abändern oder kommentieren
Das Thema hatten wir mehrfach die letzten Tage.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Reca

muss keiner ändern ich bin eigentlich zufrieden damit aber man kann ja trotzdem ein feedback abgeben

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau